Es wird gejagt . ... was tun

Diskutiere Es wird gejagt . ... was tun im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, ich weiß nicht was dieses Jahr bei unseren Kanaries los ist. Jetzt haben wir ein Paar, was gerade seit 2 Tagen Kükies hat. Seit gestern...
G

goodie

Guest
Also, ich weiß nicht was dieses Jahr bei unseren Kanaries los ist. Jetzt haben wir ein Paar, was gerade seit 2 Tagen Kükies hat. Seit gestern Abend mit einsetzten der Dämmerung hüpft und jagt die Henne grantig dem Hahn hinterher. Erst nach ca 1 Std und gutem Zureden konnte ich sie beruhigen, so dass sie für die Nacht aufs Nest gegangen ist. Die Küken brauchen doch noch Wärme!

Heute morgen aber das Gleiche! Sie hatte Ihn schon am Boden und kämpfte. Darum habe ich den Hahn jetzt rausgenommen. Wird es klappen, das die Henne die Küken alleine füttert und wärmt?

Nach ca. 2 Std haben wir den Hahn wieder reingesetzt. Das ganze Jagen fing erneut an.Also nehmen wir den Hahn wohl besser wieder raus!

Also, dass die Henne bald nicht mehr füttert und den Hahn gar stört, habe ich schon erlebt und gute Erfahrung mit dem herausnehmen der Henne gemacht.

Aber diese Variante kenne ich nicht.

Vor 4 - 5 Tagen haben sie noch geschnäbelt, der Hahn hat gefüttert und sie saßen gar einträchtig zusammen auf dem nest. Jetzt nach dem Schlüpfen dieses Gezeter!!!

Hat jemand Rat und Erfahrung mit diesem verhalten??

Danke für konstruktive Ratschläge!!
 
hallo,

die henne ist eigendlich in der lage die aufzucht alleine durchzuführen.
den hahn rauszunehmen, hätte ich dir auch geraten.
 
... danke zugeflogen

...bin ich dann wohl doch auf dem richtigen Weg. Ich werde beobachten und mal berichten wie es gelaufen ist.

Gruß goodie :0-
 
Hallo!

Eine Henne kann auf jeden Fall gut alleine mit den Küken zurecht kommen. Meine 4 Küken sind jetzt schn über ein Monat alt. Davon sind 2 von einem Pärchen aufgezogen worden, und die anderen 2 von einer Henne alleine.

Die alleinerziehende Mutter hat das, wenn nicht zeitweise besser, sehr gut hinbekommen. Das Pärchen war dann so ab der 3. Woche doch wieder auch viel mit sich selbst beschäftigt :D

Beim Trennen kann es aber sein, wenn der Hahn in Seh.- und Hörweite ist, dass sich die Henne dadurch trotzdem noch zu sehr aufregt und sich nicht so verlässlich um die Kleinen kümmert.

Das merkst du aber eh sehr schnell, wenn du das ganze eben beobachtest.
Bin schon gespannt, wie das weitergeht!

Alles Gute für die Kleinen!
 
Mit großer Sorge

.. hatte ich ja vorgestern den Hahn herausgenommen. Ich hatte Ihn gleich in einen anderen Raum im Extrakäfig untergebracht, weil ich mir auch die Gedanken mit dem Hören - und dem Sehen machte.

Nun nach ca. 1 Std hatte ich ja den Käfig wieder in den gleichen Raum gebracht, was die Henne zu aufgeregtem Hüpfen und pfeifen animierte. Ich machte den Versuch den Hahn nun doch wieder reinzusetzen. Mit dem Erfolg, dass die Rauferei von vorne begann. Also Hahn sofort wieder raus. Und ab in einen anderen Raum, Türen zu!

Mit großer Sorge betrachtete ich dann, dass die Henne nur mäßig daran interessiert war, ausser drauf zu sitzen, die Jungen auch zu füttern. Ich habe dann das gebotene Eifutter mit Wasser aufgerührt und neu angeboten. Nach und nach hat sie dann doch begonnen die Jungen mehr zu füttern. Vermutlich musste Sie erst richtig begreifen, dass der Hahn nun wirklich nicht mehr da war.

Gestern dann waren die Kröpfe der beiden Jungen besser gefüllt und ich sollte mir keine Sorgen mehr machen. Aber .... man weiß ja nie. Und richtig froh werde ich erst sein, wenn die Kleinen zu Großen geworden sind. Nach wie vor nimmt die Henne lieber das "gematschte" Futter als das gleiche Futter aber trocken! Bequem halt, wenn die große Mama schon mal vorsorgt.

Da mir übrigens der Hahn so alleine leid tat, habe ich Ihm eine neue Henne zugeteilt. Siehe da! Er balzt sie fleißig an und sie hat schon ein Nest gebaut..... schaun mer mal, wie der Kaiser immer sagt.

:0-

Ach so, warum die Henne so reagiert nachdem sie Junge hat?? Hat jemand dazu eine plausible Erklärung?? Revierverteidigung? Selbst gegen den eigenen Mann???? :?


Viele Grüße, goodie
 
Hallo Goodie,

Aufzuchtfutter sollte eigentlich immer feucht gereicht werden. Als "Animierung" zum Füttern kannst Du auch ein wenig Apfel, Vogelmiere oder Löwenzahn geben, das regt den Fütterungstrieb in den allermeisten Fällen an.

Was in Deine Henne gefahren ist, ist allerdings schon merkwürdig. Das habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Immerhin ist er ja wohl der Vater, das heißt sie hatte vorher keine Probleme mit ihm. Aber sie sollte es problemlos schaffen, die Jungen allein großzuziehen.

Viel Grüße
Moni
 
Thema: Es wird gejagt . ... was tun

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
7
Aufrufe
3.590
Charly_Berlin
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.246
Mr.Mövchen
M
Zurück
Oben