Das Nest Ist nun raus!

Diskutiere Das Nest Ist nun raus! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute habe ich das Nest rausgenommen! :( Jetzt sucht meine Kleine schon den ganzen Tag danach ,flattert piepend von einer Ecke zur anderen...
I

Ingo Heinz Paul

Guest
Heute habe ich das Nest rausgenommen! :(
Jetzt sucht meine Kleine schon den ganzen Tag danach ,flattert piepend von einer Ecke zur anderen.
Ich denke sie wird genauso verzweifelt suchen, wie sie gebrütet hat.
 
Hallo!

Meistens ist es so, dass die Henne die ersten paar Tage ihr Nest sucht.
Normalerweise sollte sich das in den nächsten Tagen geben. Wird sie denn vom Hahn wieder "getreten", so dass mit einem neuen Nestbau zu rechnen ist?
 
normalerweise legt sich das nach ein paar stunden/tagen. einfach mal abwarten.
 
Mein Yami bringt der kleinen Nistmaterial, dass er zuvor bei der anderen Henne aus dem Nest klaut! 8o
Denke sie wird ein neues Nest bauen , wie soll ich es auch verhindern, wenn ihr Hahn ein Dieb ist! :?
 
Nein leider nicht, ich müsste mir einen Käfig kaufen.
Meine Kanarien sind jetzt in einer Voliere, wäre auch gemein die beiden jetzt
in einen Käfig zu sperren -oder? :(

Gruß Ingo
 
hi,

also vorrübergehend dürfte ein käfig (vorraussetzung ist freiflug) kein problem sein.

allerdings nicht auf dauer!
 
Ein Käfig wäre sicher nicht "gemein". Dort hätten die beiden mehr Ruhe als in der Voli. Viele Züchter handhaben das so, dass sie die Brutpaare in seperate Käfige stecken.
 
Wie lange müssten denn die beiden in dem Käfig bleiben? Denke gerade über eine zweite Voliere nach (für den Fall , dass die Brut meiner anderen Henne erfolg hat).
Wäre eine Maßnahme, oder?
Freiflug ist leider nicht immer möglich (nur Morgens)!
Finde ich ein bisschen wenig! 8(


Grüße Ingo
 
hallo,

also: wenn du sie trennst, dann bis zum abschluss der mauser. danach werden sie sich erst wieder vertragen.

wie fiducia schon sagte, viele züchter lassen die paare in zuchtkäfigen brüten, die sind auchnicht größer als ein standartkäfig *dies soll KEINE wertung dieser tatasache sein*
 
Hallo ,
Yami und Floh sind nun in einen Käfig umgezogen( vorrübergehend) !
Freiflug gönne ich ihnen aber erst nach einer Woche , da die beiden jetzt in der Küche stehen.

Ich habe da aber noch eine Frage :
meine andere Henne "Anna" hat jetzt schon das 2. Ei gelegt (die ich gegen Murmeln ausgetauscht habe) , kann ich ihr die echten Eier nach dem 4. zurückgeben? :gott:
Ich habe meine Kanarien schon seit dem letzten Jahr und wollte so gerne Küken haben. Warum fangen die nur so spät an Nester zu bauen?
Heute erst baut auch "Tweety" ein Nest. 0l
Übrigens habe ich 4 Hähne und 10 Hennen , wobei sich nur 3 Pärchen gebildet haben. der andere Hahn scheint kein Interesse an Hennen zu haben.
r ist aber ein Hahn, denn der kann super toll singen (wenn er will) :0-
 
Gib ihr die Eier wieder, wenn sie das letzte Ei gelegt hat. Wenn eines Morgens kein Ei mehr kommt, kannst du dann die Murmeln gegen die Eier zurücktauschen.
Ist dein 4. Hahn evtl. noch etwas zu jung für die Brut? Oder vielleicht steht er nicht so auf Frauen... :D
 
Super :)
Ich dachte schon es wäre zu spät für eine Brut( wegen der Mauser).
Keine Ahnung warum meine Kanarien erst jetzt "Frühlingsgefühle" bekommen?

Zum 4. Hahn "Karuso", er hat keinen Ring, aber ihn habe ich schon seit
August 2002.
Erst letztes Jahr habe ich dann noch die anderen bekommen. ;)
Hatte mich so in die kleinen verliebt!
Eine Wohltat sie zu beobachten und ihnen zu lauschen, zu meinem Glück fehlen halt nur noch Küken.
Danke für die Antworten ,die waren echt Gold wert( da ich noch so unsicher bin).
Ich werde Euch bestimmt noch öfter um Hilfe bitten :gott:

Liebe Grüße Ingo
 
Hi Ingo,
ich weiß auch nicht, warum manche Vögel erst später ein Nest bauen. Aber ich denk mal, es ist o.k., sie werden schon wissen, was sie tun (ja ja, die Hormone :D). Verhindern kannst du es jetzt sowieso nicht mehr, sie wird ihre Eier ausbrüten wollen.
Hm eigentlich ist Karuso alt genug um "Küken zu machen". Naja, wer weiß, vielleicht war nur nicht die "Richtige" dabei... :D Brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen!
 
Hallo,
ich freue mich echt das ich ev. doch noch eine Chance auf Küken habe!
Dieses mal pass ich auch besser auf.
Sorgen mache ich mir immer, da ich auch immer alles richtig machen will.
Aber jetzt bin ich ja gut beraten und werde bestimmt öfters nerven. :)

liebe Grüße Ingo
 
hallo Ingo Heinz Paul,

also ich lasse meine vögel jetzt nichtmehr brüten, denn bisdass ein nest gebaut sind, die eier gelegt, ausgebrütet und die jungen soweit selbstständig sind, sind wir mitten in der mauserzeit und das ist dann für die jugen doppelt so schwer, da sie direkt nach der anstrengenden und risikoreichen aufzucht in die schwierige mauser kommen. ;)

gelegt (die ich gegen Murmeln ausgetauscht habe) , kann
wenn du das nächste mal im zoofachhandel oder bei deinem züchter bist, nim ein paar plastikeier mit. die sind glaubich als ei imitation besser geeignet ;)
 
Hallo Sebastian,
bei meinem Zoofachhändler gab es keine Plastikeier, deswegen gab der mir auch den Rat mit den Murmeln.
Schaue gleich mal bei " Bird Box" rein, brauche sowieso noch einige Sachen.

Leider wissen meine Kanarien nicht wann Frühling ist :( ......
was kann ich tuen, damit meine Kleinen im nächsten Jahr zum richtigen Zeitpunkt anfangen zu brüten?
Woran kann es denn überhaubt liegen,dass die erst jetzt in Brutstimmung kommen (alle) ?
Ich dachte immer Tiere wüßten von alleine ,wann der richtige Zeitpunkt
ist Nachwuchs zu kriegen.

Liege Grüße Ingo
 
hallo,

bei der bird-box bekommste die, da hab ich meine auch her ;-)

vögel kannst du durch verschiedene mittel in eine brut treiben:

sommerwärme
lange tageslichtzeiten
eifutter
keimfutter
nistmaterial und alles das, was an dieses erinnert
nester o.ä. behältnise, die zweckentfremdet werden können (z.b. futternäpfe)

eine acadia bird lamp wirkt auch brutfördernd.

sind die vögel jedoch einmal im brutrausch, dann sind sie schwer davon abzuhalten. die einzige möglichkeit ist dann die mauser zum späten sommer hin.
 
Hallo,
Ok eine Bird Lamp habe ich nicht , die werde ich mir aber kaufen.
Und im nächsten Frühling werde ich dann hald versuchen was Du mir gerade
geraten hast.
Danke nochmal , wenn ich eure Seite früher gefunden hätte , dann wäre das
wohl nicht passiert.
Wie schon gesagt ,ich dachte immer Tiere haben eine innere Uhr

Gruß Ingo
 
Ingo Heinz Paul schrieb:
Wie schon gesagt ,ich dachte immer Tiere haben eine innere Uhr


Hallo Ingo!

Die haben sie ja eigentlich auch, nur geht sie bei der Wohnungshaltung manchmal etwas falsch. Im nächsten Jahr wird es sicher besser! ;)
 
Thema: Das Nest Ist nun raus!

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
73
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben