Augenfarbe unseres Kükens

Diskutiere Augenfarbe unseres Kükens im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, letzte Woche ist bei unserer Hedwig ein Küken geschlüpft (siehe Beitrag von Tungas). Es ist jetzt 9 Tage alt und sieht aus wie ein...
H

Hedwig

Guest
Hallo,

letzte Woche ist bei unserer Hedwig ein Küken geschlüpft (siehe Beitrag von Tungas). Es ist jetzt 9 Tage alt und sieht aus wie ein kleiner Igel. Es wächst und wird gefüttert (ist auch ein Einzelkind) nur eine Sache macht uns ein bißchen Sorgen. Seit zwei Tagen blinzelt es und die Augen des Kleinen schauen eher rötlich als schwarz aus. Ist das normal ? Wir wären dankbar für eure Meinungen.

Liebe Grüße

Hedwig
 

Anhänge

  • Kopf Küken 2.jpg
    Kopf Küken 2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 242
Normal ist das nur bei einem Albinokind!

Hi Hedwig

Das wirst Du ziemlich sicher erst dann sehen, wenn sich die Federkiele zu öffnen beginnen und weiße Federn zum Vorschein kommen.
 
Hallo Hedwig :)

sind die Augen denn auch in natura rötlich - falls es nur auf Bildern so ist, könnte es am Blitzlicht liegen. Ansonsten kann ich mich Ole nur anschließen.

liebe Grüße
Sabine
 
also weiss muss das nicht werden, denn es gibt auch gelb- und rotgrundige Vögel ohne jegliche Melaninbildung, also mit roten Augen (Lutinos, Rubinos). Die Inos werden aber soweit ich weiss sehr selten gezüchtet.

Eher ist das einer der extrem verdünnten Melaninvögel, Satinet und wie sie alle heissen. Deren Melanin ist so hell, das es das Rot des Blutes nicht überdecken kann. Im Laufe der Kükenentwicklung dunkeln die Augen aber je nach Mutationsfarbe mehr oder weniger nach.

Wie sehen denn die Elternvögel aus?
 
Hallo Hedwig,

es wäre interessant, mal die Eltern Deines Kükens zu sehen - wahrscheinlich hast Du hier schon mal Bilder reingestellt? Es kann sich hierbei an und für sich nur um einen Phaeo, Isabell oder Eumo (was aber eher unwahrscheinlich ist) handeln.

Die Mutation Albino ist beim Kanarienvogel noch nicht aufgetreten. Es gibt keinen Kanarienvogel, der genetisch melaninfrei ist. Wie Siri schon schreibt, haben die verdünnten Melaninvögel rote Augen - Braune, Isabellen und Topas nur im Nest, und die drei oben genannten behalten das rote Auge ihr Leben lang. Auch die rotäugigen Lipochromvögel sind lediglich aufgehellte Melaninvögel, also auch keine echten Albinos. Die sind übrigens gar nicht so selten, ich züchte selbst welche in gelb - die heißen dann Lutinos. Rotgrundige Vögel heißen Rubinos und weißgrundige Albinos, obwohl es wie gesagt keine echten Albinos sind.

Viele Grüße
Moni
 
Wieder was gelernt und ich hatte mich schon gewundert, ...

Hi Moni

... dass mein Albino ein wenig helles Gelb an den Schultern aufweist!

Ansonsten ist es aber ziemlich weiß ...

Was wäre das denn für eine Sorte?

PS:

Mein Fritze ist stechend gelb mit grauer Mütze und die Mutter (seine Tochter) sieht so aus, wei das Tier auf Hedwigs avatar ...

Das ist nun übrigens schon das dritte oder vierte vemeintliche Albinokind im Laufe der Zeit in seiner Nachkommenschaft.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Die Augen des Kükens sind schon in natura auch rot, das hängt nicht mit dem Blitz zusammen. Die Mutter ist Hedwig (siehe Benutzerbild). Nur leider können wir nicht so genau sagen, wer der Vater ist-entweder Tungas, Siggi oder Rocky. Sie war da nicht wählerisch und hat jeden rangelassen, der beim Singen eine gewisse Dezibelanzahl überschritten hat - und laut singen können unsere Hähne alle.
Fotos von unserer Bande sind in folgendem posting zu sehen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=56986
 
Hallo Ole,

das ist dann wohl ein dominant weißer "Albino".

@Hedwig, so wie ich das verstanden habe, ist die Henne auf Deinem Benutzerbild die Mutter? Und ist das Küken ganz hell oder ist es gescheckt? Es wundert mich nämlich ein bißchen, dass von der dunklen Henne ein so helles Küken kommt...
 
Hallo Hedwig!
Über die Augenfarbe mußt Du Dir keine Sorgen machen! Wie schon gesagt wurde gibt es viele Mutationen bei denen die Jungvögel oder auch später die Alttiere rote/rötliche Augen haben!
Allerdings scheidet für mich Phaeo aus, weil in diesem Fall beide Eltern spalterbig in diese Mutation sein müßten und das wäre mir ein zu großer Zufall! Das gleiche gilt für Topas!
Es ist allerdings schwer zu sagen wer der Vater ist! Da das Kücken gescheckt ist gehe ich eher davon aus das Siggi oder Rocki der Vater ist und das einer von ihnen spalterbig in braun, isabell oder satinet ist!
Sicher ist in dem Fall aber schon das Dein Kücken eine Henne ist, da nur die Weibchen das verenderte Gen bei Deiner Verpaarung zeigen können! Daher nennt man sowas auch "geschlechtsgebundene Vererbung"
 
Bild vom 12. tag unseres Kückens

Hallo Leute
danke für Euere Antworten. Anbei findet Ihr ein aktuelles Bild von Hedwigs Kücken. Vielleicht kann man hier die Gefiederfarbe besser erkennen.

viele Grüße

Hedwig und Tungas
 

Anhänge

  • 12 Tag klein2.jpg
    12 Tag klein2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 169
hallo,wir haben auch drei Kanaris die auch erst so rote Augen hatten.Sie sind mit der Zeit so dunkel wie schwarze Kirschen geworden.Wenn die Sonne darauf scheint sind sie etwas roter.Zwei sind vom Gefieder gelb/weiß geworden,eine orange/braun.

es grüßt kikki
 
Hallo Hedwig,

ich würde mal sagen, dass es ein gelber wird, und die Scheckung die er an dem einen Flügel bekommt, wird satinetfarben - mit so hellen Augen muss es sein Satinet sein. Den Rest hat Tommi ja schon gesagt :0-

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Augenfarbe unseres Kükens

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.503
Eric
Eric
poppei0202
Antworten
2
Aufrufe
2.041
poppei0202
poppei0202
Lyawi
Antworten
1
Aufrufe
621
Lemon
Lemon
A
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Sirius123
Sirius123
W
Antworten
12
Aufrufe
2.061
JüSi
JüSi
Zurück
Oben