Brutprobleme

Diskutiere Brutprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, unsere Kanarien haben gebrütet (sagt man das so? :)). Leider sind aber keine Jungen gekommen. Wir mussten die Eier entfernen, weil das...
U

Ufuk

Guest
Hi, unsere Kanarien haben gebrütet (sagt man das so? :)). Leider sind aber keine Jungen gekommen. Wir mussten die Eier entfernen, weil das Weibchen sonst noch länger auf denen gelegen hätte. :(

Woran kann das liegen? :s

(Ich habe auch schon die Vogel FAQ gelesen, aber leider nichts gefunden, shame on me, wenn ich etwas übersehen habe.)
 
Hallo Ufuk,
wie lange habt ihr denn die Henne brüten lassen? Normalerweise schlüpfen die Küken nach ca. 14 - 17 Tagen.
Wie alt ist deine Henne? Wenn es ihre erste Brut gewesen sein sollte, kann es schon mal vorkommen, dass die Eier nicht befruchtet sind.
Vielleicht ist dein 2. Vogel ja auch eine Henne. Das würde auch unbefruchtete Eier erklären.
Oder es sollte dieses Jahr einfach nicht klappen. Vielleicht hast du ja nächstes Jahr dann mehr Glück!
 
Wir haben die Henne glaube 20+ Tage brüten lassen. Unsere Henne ist soweit ich informiert bin ein Jungvogel, also wird sicherlich ihre erste Brut gewesen sein. Daran könnte es wirklich liegen. :)

Außerdem, du wirst mich jetzt bestimmt auslachen, aber unser Hahn ist kein Kanarienvogel, sondern ein Stieglitz. Das habe ich leider erst heute heraus bekommen, obwohl wir ihn schon lange haben. Ich habe mich mit denen nicht so intensiv beschäftigt, da ich selber einen Nymphensittichhahn und eine Wellensittichhenne habe. Die Kanarien und der Stieglitz gehören meinem Vater, aber er ist zur Zeit verreist, und ich sollte mich um seine kleinen kümmern. :) Da dachte ich mir, dass sich mein Vater freuen wird, wenn er zurück kommt und ein paar Kanarien mehr hat. :D Es liegt bestimmt daran (also, dass es ein Stieglitz ist), aber es ist eindeutig ein Hahn, da er sehr intensiv singt.

Ich habe heute auch in diesem Forum gelesen, dass man Stieglitze mit Kanarien durchaus kreuzen kann, aber denke nicht, dass es bei unserem Fall klappen würde. Aber sowas ist doch selten und die Jungen wären doch etwas ganz besonderes oder? :)

Wir haben jedenfalls den Stieglitz jetzt rausgenommen und unseren anderen Kanarienhahn zu der Henne gepackt. Der ist einer von denen mit so einer Haube, und falls es mit ihm klappen sollte, dann werden die kleinen wohl richtig süß aussehen. :) Ich persönlich denke, dass es dieses Jahr wohl nicht mehr klappen wird, die Brutzeit ist ja schon so gut wie vorbei. :(
 
Versuch, dass die Vögel dieses Jahr nicht mehr brüten. Bald beginnt die Mauserzeit, die ist sehr anstrengend.
Also ob man Kanarien mit Stieglitzen kreuzen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sehen die kleinen Kükis wirklich knuddelig aus. Leider hatte ich noch nie welche da ich 2 Hennen hab.
Vielleicht habt ihr nächstes Jahr dann mehr Glück mit der Brut.
 
Hallo Ufuk !!!

Die Verpaarung eines Stieglitzhahns mit einer Kanarienhenne ist in der heutigen Zeit und auch in der Vergangenheit nichts ungewöhnliches, da die Züchter sich aus dieser Verpaarung sehr schöne Nachkommen versprechen (sehr schöne Farbkombination bei der Verpaarung Stieglitz x Farbkanarie in rotgrundig), was Aussehen und den Gesang der Vögel angeht. :D
Du solltest Dein Kanarienpärchen ruhig nochmal ansetzen, da es zeitlich noch nicht zu spät ist, zu mal es erst die zweite Brut für Dein Kanareinweibchen wäre. Ich, z.B., habe mit der Zucht erst Mitte April angefangen und stecke also noch mitten in der 2. Brut. Also nur Mut, probier´s noch mal !!!

Gruss

Torsten
 
Hallo Ufuk,

es kann schon sein, dass es daran gelegen hat dass es ein Stieglitz ist. Nicht jede Kanarienhenne springt auf das Balzverhalten eines Stieglitzhahnes an, da es doch ein wenig anders ist als das von Kanarien. Aber selten sind solche Verpaarungen durchaus nicht, wie Torsten schon sagt. Allerdings müssen solche Mischlinge mit BNA-Ringen beringt werden, falls Dein Vater keine hat, ist es vielleicht ganz gut dass die Eier unbefruchtet waren. Vielleicht klappts ja mit dem Kanarienhahn!

Viele Grüße
Moni
 
Erstmal vielen Dank für die netten und informativen Antworten.

Moni - Etwas zu den BNA Ringen habe ich auch gelesen, aber nicht unbedingt viel darüber heraus bekommen. Sind denn Stieglitze eine besondere Rasse? Also unser Stieglitzhahn hat so einen Ring, es ist geschlossen. Und diese Ringe sind sicherlich auch kostenpflichtig oder? Naja, ich werde die beiden Kanarien jetzt so lassen, den Stieglitz haben wir in einen getrennten Käfig gepackt, und da bleibt er erstmal. :)

Wie gesagt lasse ich erstmal die beiden Kanarien zusammen, wenn es etwas daraus wird, dann werdet ihr ganz sicherlich Bilder von den Küken sehen. ;)
Die müssen aber echt niedlich aussehen, so mit kleinen Hauben, heh.

Münchener - Ich hatte zwar nicht so viel Ahnung davon, aber bei uns war das der Fall! Unsere Kanarienhenne hat genau so eine rötliche Farbe gemischt mit vielen anderen Farben, und ihr Piepsen ist wirklich richtig laut und kräftig. :)

Kann es aber auch sein, dass sich ältere Kanarienvögel nicht mehr fortpflanzen können, sprich dass sie unfruchtbar (sagt man das so?) sind?
 
Die Ringpflicht könnte daraus resultieren, dass es sich bei dem Stieglitz ...

Moin Ufuk

... um einen wilden Genossen aus unserer heimischen Natur handelt und wenn solche Vögel der Natur entnommen wurden, dass müssen sie und auch die Nachkommen gekennzeichnet werden!

Kosten werden die Ringe sicher etwas und zudem muss man Mitglied eines Vereines sein (DKB oder AZ), wenn man für seine Kaninachzuchten Ringe dieses Vereins erhalten will.

Wie das beim BNA ist, weiß ich jedoch nicht!
 
Hallo Ole!
Kosten werden die Ringe sicher etwas und zudem muss man Mitglied eines Vereines sein (DKB oder AZ), wenn man für seine Kaninachzuchten Ringe dieses Vereins erhalten will.

Natürlich gibt es nichts umsonst, aber man muß nicht in einem Verein sein um BNA Pflichtringe zu bestellen! Allerdings müssen bereits die Altvögel(in diesem Fall der Stiglitz) bei der Naturschutzbehörde gemeldet sein, sonst bekommt man erst garkeine!
 
Ufuk schrieb:
Erstmal vielen Dank für die netten und informativen Antworten.

Moni - Etwas zu den BNA Ringen habe ich auch gelesen, aber nicht unbedingt viel darüber heraus bekommen. Sind denn Stieglitze eine besondere Rasse? Also unser Stieglitzhahn hat so einen Ring, es ist geschlossen. Und diese Ringe sind sicherlich auch kostenpflichtig oder? Naja, ich werde die beiden Kanarien jetzt so lassen, den Stieglitz haben wir in einen getrennten Käfig gepackt, und da bleibt er erstmal. :)

Welche Rasse vom Stieglitz hast Du? Major? Normal? Graukopf?
Alle Stieglitzrassen sind meldepflicht, mit geschlossenem oder offenem Ring. Offener Ring ist ein Sollbruch, d.h. wenn man den Ring öffnet, dann bricht der Ring ab. Die Pflichtringe müssen bezahlt werden. Ein Stück kostet 1,€. Warum trennst Du den Stieglitz von Kanarien?
 
Ich glaube wir haben einen Major. Ich habe ihn von unserer Kanarienhenne getrennt, weil die Eier meiner Meinung nach auch bei einer zweiten Brut unbefruchtet sein würden.

Außerdem haben sich die beiden auch bissel gestritten, der Stieglitz hat die Henne immer wieder runter geschmissen. :s Ich verstehe aber nicht warum, weil die beiden mehrere Monate zusammen in einem Käfig waren, und sich prima verstanden hatten. Die Henne hat auch gebrütet, der Stieglitz lag sogar manchmal auf den Eiern, um die Henne abzulösen. Er hat auch die Henne gefüttert, als sie auf den Eiern saß. Beim zweiten Brutanlauf hat der Stieglitz die Henne immer wieder angemacht und verjagt. :(

Wie gesagt ist unsere Kanarienhenne jetzt mit unserem Kanarienhahn zusammen, kommen auch wunderbar miteinander aus. :) Was ich aber noch gerne wissen würde ist, ob das Alter der Vögel bei der Brut/Fortpflanzung eine Rolle spielt?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber wie teuer ist denn ein Stieglitzhahn bzw -henne (Major). Ich finde diese Tiere wunderschön, obwohl Kanarien auch sehr schön sind, aber die Farbenvielfalt und die Abgrenzung der Farben sind bei Stieglitzen viel schöner. :)
 
Hallo Ufuk!

Stieglitz Major kostet 120,-€/Stück.

Ich habe auch einen Stieglitz Major, der mit meinem Zeisig zusammen lebt. Diese beide Vögel sind schon 7 Jahre alt! Mein Stieglitz ist seit fast ein Jahr blind und hat sehr gut eingelebt. Er merkt, daß mein Zeisig sehr aggressiv in der Brutstimmung ist und oft ihn jagt, dann kann er ausweichen, ohne daß er verletzt ist. :jaaa:

Keine Probleme, daß ich gern Deine Fragen antworten kann. :)
 
Thema: Brutprobleme

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
992
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
SaschaF
Antworten
15
Aufrufe
6.636
siro
S
L
Antworten
19
Aufrufe
2.702
Lordnecro
L
S
Antworten
43
Aufrufe
4.494
NinaS
NinaS
Zurück
Oben