Wie gut können Hennen singen?

Diskutiere Wie gut können Hennen singen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Frage steht ja schon oben. Ich hatte mir erst einen Hahn gekauft, weil der im Geschäft so wunderschön geträllert hat. Da die keine Hennen...
C

corolla02

Guest
Die Frage steht ja schon oben.
Ich hatte mir erst einen Hahn gekauft, weil der im Geschäft so wunderschön geträllert hat.
Da die keine Hennen mehr hatten, bin ich in ein anderes Geschäft und holte mir dort eine Henne.
Nach ungefähr drei Tagen die die Henne nur ein bischen gepiepst hat,
fing sie plötzlich an zu träller, ungefähr so wie der Hahn, aber nicht so lange und nicht so oft.
Kann das sein das sie auch ein Hahn ist, oder können Hennen auch so trällern?
Sie macht das auch eher selten, jedenfalls wie ich es mitbekomme.
 
Hallo corolla!

Es soll auch vereinzelte Hennen geben, die richtig gut singen können.
Die Hennen, die ich kenne, singen allerdings nicht sondern zwitschern und piepen nur. Ist bei dem Gesang von Hahn und Henne denn ein krasser Unterschied zu erkennen? Oder singen sie beide ähnlich? :?
 
hallo,

wie polo schon sagte, hennen pisen bzw. quitschen lediglich.

sollte der vermeintliche henne genauso melodiehaft singen, wie dein hahn, dann scheinen beides hähne zu sein. sicherheit gibt es jedoch meist erst wenn ein vogel eier legt
 
@Polo

Polo schrieb:
Ist bei dem Gesang von Hahn und Henne denn ein krasser Unterschied zu erkennen? Oder singen sie beide ähnlich? :?

Der Anfang klingt schon ähnlich, aber es ist kürzer und nicht so oft,
eher ab und zu einmal, wogegen mein "offizeller" s-lol Hahn öfters und länger singt.
Ansonsten piept sie auch nur so.
 
Tippe auf Hahn

Hallo,Corolla-
also ich denke,daß Dir das gleiche passiert ist,wie mir.Hatte die süße" Henne" ausgesucht,weil sie so lebhaft geträllert hat.Am Abend zeigte sich dann,daß es ein Hahn sein muß.....
Habe meinen Moritz total ins Herz geschlossen :) -würde ihn auch nicht wieder hergeben.
Wünsche Euch zusammen noch viel Spaß :0- :0- :0- Evchen &Co.
 
Hallo Corolla,
ich hatte eine Henne, die hat wie die Hähne geträllert, aber hübscher und weniger schmetternd, laut, aggressiv. Das hat sie aber nur gemacht, wenn die Hähne während der Mauser still waren. Eine andere Henne zwitschert auch, aber nur kurze Lieder. Du könntest nach einigen Tagen bzw. Wochen noch einmal versuchen mit Pusten das Geschlecht zu bestimmen. Dann ist der Vogel ein bisschen älter. Meistens sind die Vögel, die in den Zoohandlungen verkauft werden zu jung, als dass das Geschlecht sicher bestimmt werden könnte. Mir ist das schon öfter passiert. In den Fällen, in denen ich beim besten Willen kein weiteres Männchen behalten konnte, habe ich die angebliche Henne zurück gebracht und nach kurzer Diskussion auch immer mein Geld zurück bekommen. Auch noch nach einigen Wochen.
Lieben Gruß,
hilde
 
Hi!
Meine (jetzt 100%ige) Henne kann auch singen - allerdings nicht so laut (wie der Hahn), dass einem das Trommelfell fast rausspringt. ;) :~ :D
Ich würde da eher nach Lautstärke unterscheiden?! :?

:0-
 
Wie Zugeflogen schon schrieb:
Hundertprozentige Sicherheit hast Du in der nächsten Brutsaison, entweder legt die vermeintliche Henne dann Eier oder die Hähne streiten sich den ganzen Tag. :k
 
wie gut können hennen singen

hallo ..hier ist shellychrista ..ich habe auch 2 kanarienvögelchen lilly meine gelbe henne und max der dazugehörige hahn. lilly singt auch aber nicht so laut wie max er kann es wirklich laut meine 2papageien machen es fast nach könnt euch vorstellen wie leise es ist :k ....schöne grüße shelly
 
Was für Papageien hast Du denn?
Einen Wecker brauchst Du sicher nicht..... :D ;)
 
@all

Danke für die reichlichen Antworten.
Na dann werd ich mich mal überraschen lassen.
Wie erkennt man das "Geschlechtsteil" bei Kanarien?
Ich meine wie sieht Hahn und Henne "untenrum" (*rotwerd*) aus?

Ich hoffe das wird jetzt nicht zu intim. :+knirsch:
 
Hallo corolla!

Die Hähne haben an der Kloake eine Art Zapfen (sieht man besonders gut während der Balz)

Die Hennen haben keine Zapfen.

Trotz allem ist es manchmal recht schwierig, das Geschlecht zu bestimmen.
 
Hallo Corolla!
Polo schrieb:
Hallo corolla!

Die Hähne haben an der Kloake eine Art Zapfen (sieht man besonders gut während der Balz)

Die Hennen haben keine Zapfen.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer, das es nur während der Brutzeit wirklich Gültigkeit hat! Am besten kannst Du es sehen wenn Du den Vogel in der Hand hältst und das Bauchgefieder auseinanderpustest!
Außerhalb der Brutzeit und bei Jungvögeln ist es zum Teil sehr schwierig einen Unterschied zu erkennen!
 
Thema: Wie gut können Hennen singen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.491
Terry57
T
M
Antworten
6
Aufrufe
3.071
thegardener
T
H
Antworten
5
Aufrufe
5.927
W
Buchi
Antworten
15
Aufrufe
1.310
Rudi123
R
Zurück
Oben