Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Heute habe ich schon wieder ein Problem :( Meine Anna macht mir große Sorgen, seit Samstag tränt ihr Auge...sie niest... und gibt...
I

Ingo Heinz Paul

Guest
Hallo,
Heute habe ich schon wieder ein Problem :(
Meine Anna macht mir große Sorgen, seit Samstag tränt ihr Auge...sie niest...
und gibt komische geräusche von sich( als ob sie verschleimt wäre).

Montag habe ich mit dem TA telefoniert( da Anna 4 Eier brütet ) kann ich sie nicht zum TA bringen. HM5 Tropfen soll ich ihr geben,er meint es wäre eine
Erkältung. :k
Heute meine ich aber es wird noch schlimmer ,beim Atmen öffnet sie den Schnabel und knaken... oder wie soll ich es beschreiben... ja sie knakt und kaut irgendwie. :heul:
Wer hat Ahnung?
Ich denke ich werde meine Anna morgen zum TA bringen und die Eier meiner
anderen Henne "Floh" unterschieben. :?
Oder?
Gruß Ingo
 
Es könnten Luftsackmilben sein.
Ich würde sie einem Vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
Die Eier würde ich ebenfalls der anderen Henne unterschieben.
(Je nach dem wie viele Eier die andere Henne hat)
 
Hallo,
Luftsackmilben hatte ich auch schon im Verdacht, der TA meinte jedoch....
die wären so selten!

Meine kleine "Floh" hat erst 2 Eier ( noch aus Plastik) tausche sie erst ,wenn
das letzte Ei gelegt wurde.
Muß ich ihr die Eier dann lassen?
Oder gebe ich sie der Anna wieder, wenn wir vom TA kommen?
Bin total Überfragt..............

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo!

Hast Du jetzt schon ein Mittel gegen die Milben bekommen?
 
Hallo Tina,
nein ich habe den TA auf Luftsackmilben angesprochen ( die Symtome habe ich bestens beschrieben) aber er sagte mir , dass er das nicht glauben würde,
da diese Milben eben so selten sind.
Eine Erkältung wäre Wahrscheinlicher.
Also habe ich auch nur für eine Erkältung Medizin bekommen.

Gruß Ingo
 
Das hört sich ja nicht so toll an.
Unter einer Erkältung verstehe ich schon andere Symptome.
Könntest Du nicht einen anderen Arzt befragen und ihn gezielt auf Ivomec ansprechen? LSM sind leider nicht so selten, wie Dein Arzt sagt. Hier hatten schon einige Probleme damit. :k
 
Hallo,
Ja werde ich machen, bliebe nur noch dieFrage mit den Eiern 8(
Wenn es wirklich Luftsackmilben sind ... kann ich meiner Anna die Eier zurückgeben? Keine Ahnung wie schnell die wieder weg sind (Ansteckungsgefahr)?
Die Küken müßten am 8 oder 9.07. schlüpfen.
Und wenn nicht , Floh sitzt noch auf Plastikeiern, ihre Küken müßten ja viel
später schlüpfen 0l
Fiele Fragen...... :+keinplan

Liebe Grüße Ingo
 
hi, die ansteckungsgefahr ist leider sehr hoch!
das ist ganz sicher! und wie polo habe ich auch derzeit probleme mit lsm.
 
Hallo Ingo!

Wenn einer Deiner Vögel wirklich an LSM erkrankt ist, dann sollten die anderen mitbehandelt werden.
Wieviele Vögel hast Du denn insgesamt?
Schon blöd, dass es genau in die Brutphase hineingerutscht ist.
Bin mal gespannt, was der andere TA rät.
 
Hallo!
josephina schrieb:
leider stimmt das wirklich nicht! es ist im gegenteil sehr häufig!

Das kann ich nicht bestätigen! Nur weil die meisten TA's bei irgendwelchen Geräuschen gleich Ivomec geben und sagen es wären Luftsackmilben müssen sie es noch lange nicht sein!
Oft ist es wirklich nur eine einfache Erkältung, hervorgerufen durch Zugluft oder zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Versuch es mal mit Minzöl über ein Tuch getreufelt und über den Käfig gehangen, so das der Vogel die Dämpfe einatmen kann! Meistens hilft das!
 
muss heute auch mit meiner ganzen mannschaft in die tierklinik, um gegen lsm behandeln zu lassen. hatte letztes jahr schon mal grosse probleme damit. da hat sich der arzt der klinik auch gegen eine behandlung mit ivomec gesperrt, weil es keine lsm sein könnten, denn dann wären alle vögel krank. das stimmte aber nicht. es war nur ein vogel akut krank.
eine andere tierärztin (die retterin) erklärte mir später, dass sie bei atembeschwerden immer als erstes gegen lsm behandelt, weil sie ungern antibiotika verordnet (wegen möglicher resistenzen). das medikament gegen lsm wäre im vergleich das harmlosere und nach ihrer erfahrung wären fast immer lsm die ursache der beschwerden. vor allem, wenn die symptome über einen längeren zeitraum anhalten, ist eine erkältung nicht so wahrscheinlich.

gruss sushi.
 
Hallo zusammen,

Luftsackmilben lassen sich doch meines Wissens relativ einfach diagnostizieren :? Ich hatte noch keinen solchen Fall, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man die Milben von außen sehen kann. Die "vorsorgliche" Verordnung von Ivomec halte ich auch für nicht ganz so sinnvoll. Resistenzen können sich zwar wohl keine bilden, aber ich glaube, dass es beispielsweise Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat.

In der einschlägigen Literatur steht überall, Luftsackmilben seien bei Kanarien sehr selten, wenn natürlich die Tierärzte immer gleich beschließen, jedes Atemproblem käme daher, wird das die Statistik sicherlich nach oben treiben.

Viele Grüße
Moni
 
Nur weil die meisten TA's bei irgendwelchen Geräuschen gleich Ivomec geben und sagen es wären Luftsackmilben müssen sie es noch lange nicht sein!

meine tä hatte früher selbst eine kanarienzucht und sie meinte, dass sie die lsm nie ganz los geworden ist.

aber, mal ganz abgesehen von der warscheinlichkeit: das ersetzt die diagnose nicht! es kann lsm sein oder etwas anderes!
 
Meine Tierärztin Angelika Wedel ist Verfasserin des Buches "Ziervögel" und auch sie behandelte alle meine drei Kanarien mit der Spot-on-Methode, als eine meiner Henne über einen längeren Zeitraum die typischen Symptome zeigte.

Horst Bielfeld geht in seinem Buch sogar noch weiter:
"Da auch häufig als Einzelvögel gehaltene Kanarien nach längerer Haltungsdauer plötzlich sichtbar unter Luftsackmilben leiden können, wird angenommen, dass alle nicht behandelten Vögel diese Milben beherbergen. Wahrscheinlich werden sie schon von ihren Eltern beim Füttern infiziert. Zur Vermehrung der Milben kommt es aber meistens erst, wenn der Vogel geschwächt ist, etwa durch die Mauser oder die Zucht. Es ist also ratsam, alle Vögel zu behandeln." Bielfeld (1997). Der Kanarienvogel, S. 109ff.
 
Halo,ich hatte auch einen Kanari der keine Luft bekam und tutete und so.Ich war bei mehreren ta´s.keiner konnte helfen.Einer sagte es wäre so etwas ähnliches wie Asthma beim Menschen.Er lebte damit noch 6Jahre.Der letzte Sommer war zu hart.Anschlimmen Tagen nahm ich auch Duftöl gegen Atemöl.Es tat immer gut.Seit kurzem hat sein Sohn die selben Synthome,gehe heute mit ihm zum Doc.

es grüßt kikki
 
Hallo Josephina!
josephina schrieb:
meine tä hatte früher selbst eine kanarienzucht und sie meinte, dass sie die lsm nie ganz los geworden ist.
Hmmmm........ ich hab seit 25 Jahren Kanarienvögel (allein dieses Jahr 350 Junge) und noch nie Luftsackmilben! Komisch, oder?
 
Das Problem ist wohl, dass die Diagnose schwierig ist. Atemwegsprobleme und Durchfall sind die häufigsten Symptome beim Kanarienvogel, aber was dahintersteckt, ist meistens schwer herauszubekommen.
 
Hallo!

Dieses Probelm mit den Atemgeräuschen habe ich auch momentan! Ruby, ein roter Farbkanarienvogel leidet schon seit dem wir ihn bekommen haben an einem merkwürdigen Schnupfen! Meine Fergy hatte leider auch die selben Symptome. Nachdem sie eine Brut großgezogen hatte hat sich ihr Zustand dramatisch verschlimmert. Einen Transport zum TA hätte sie nicht überlebt. Daher weiß ich leider nicht was dahintergesteckt hat!

:0-
 
Ich denke, dass viel zu oft an Luftsackmilben gedacht wird, wenn ein Vogel Atemgeräusche oder Schnupfen zeigt... die Symptome für Lsm sind meiner Ansicht nach jedoch eindeutiger als es in dieser Diskussion aussieht...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lsm nicht die Symptome eines nassen Schnupfens haben. Sie reizen den Vogel zwar zum Niesen, doch die Schnabelfedern sind nicht verklebt. Dennoch verliert der Vogel seine Stimme, er krächzt und atmet schwer bei geringer Anstrengung... Besonders zu Beginn der Erkrankung, als tagsüber noch keinerlei Symptome zu erkennen waren, hörte ich nachts knacksende, pfeifende Atemgeräusche.

Meine Ärztin hat den Vogel abgehört, Lsm diagnostiziert und behandelt.
 
Thema: Was kann das sein?
Zurück
Oben