schlechtgelaunte henne

Diskutiere schlechtgelaunte henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen :) seit genau 14 tagen brütet sie nun wie die weltmeisterin. der hahn ist meist ruhig und nachgiebig, füttert usw. die henne...
J

josephina

Guest
hallo zusammen :)

seit genau 14 tagen brütet sie nun wie die weltmeisterin.

der hahn ist meist ruhig und nachgiebig, füttert usw.
die henne bettelt ihn zwar lieblich an, aber sonst ist sie wirklich aufbrausend! ist das normal in der brutzeit?
wenn er sich in ihrer abwesenheit aufs nest setzt, dann kommt sie total wütend an und schmeißt ihn runter. aber sie ist nicht nur bei dieser gelegenheit frech zu ihm, schimpft viel, drängelt sich vor etc.

tja. warscheinlich sind die eier unbefruchtet. wie lange sollte ich sie drauf sitzen lassen? noch vier tage? (es sind 4 eier, im abstand von einem tag jeweils gelegt)
 
hallo,

es kann gut sein, dass die hennen in der brutzeit gegenüber artgenossen aufgeweckter/agressiver sind. aber gut, dass ist nunmal so.

die eier würde ich noch 5 - 6 tage drinlassen. dann kannst du sicher sein, dass alles schlüpfen kann, was evtl. kommt.
hast du die eier einmal durchleuchtet?
 
Hallo Josephina!

Unsere Piepa ist auch manchmal aggressiv den anderen gegenüber wenn sie auf dem Nest hockt (ist gerade mal wieder der Fall, fünf Eier hat sie bis heute schon gelegt 8o )
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es in den "nestfreien" Pausen noch viel schlimmer ist, da hat Tweety wirklich nix zu lachen denn es wird ununterbrochen gezankt. Ich hoffe, durch die Mauser kehrt wieder Normalität ein.
 
hallo zugeflogen,

hast du die eier einmal durchleuchtet?

nein, das habe ich nicht- sollte ich das tun? ich dachte, wenn nichts ausschlüpft werde ich schon merken, dass es nix war.

danke für deinen tip!



hallo polo,

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es in den "nestfreien" Pausen noch viel schlimmer ist, da hat Tweety wirklich nix zu lachen denn es wird ununterbrochen gezankt.

du sagst es :s dabei ist er sanftmütig und lieb ohne ende zur zeit...
warscheinlich dreht sich der spieß nach der mauser um :s

danke für deine antwort!
 
Thema: schlechtgelaunte henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben