Vögel vertragen sich nicht

Diskutiere Vögel vertragen sich nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere 2 Kanarienvögel haben 2003 2 Junge bekommen und aufgezogen. Wir haben für die 4 Vögel einen großen Käfig gekauft und die Vögel haben jeden...
F

Flecki

Guest
Unsere 2 Kanarienvögel haben 2003 2 Junge bekommen und aufgezogen. Wir haben für die 4 Vögel einen großen Käfig gekauft und die Vögel haben jeden Tag ein paar Stunden Freiflug. Seit Herbst 03 vertragen sich die Eltern nicht mehr mit den Kindern und beißen sich. Die Vögel haben wir jetzt wieder getrennt in 2 Käfigen. Auch beim Freiflug können wir sie nicht mehr gemeinsam fliegen lassen. Woran kann das liegen?
Gruß Flecki
 
Hallo Flecki,

das ist ganz normal, dass sich Eltern und Junge nach deren Selbständigwerden nicht mehr so gut verstehen wie vorher. Sobald deie jungen ca. 4 Wochen alt sind, werden sie von den Eltern verjagt. Kanarienvögel sind nicht in dem Sinne Schwarmvögel wie es z.B. Wellensittiche sind. Gerade in der Brutzeit sind sie sehr bedacht auf die Verteidigung ihres Reviers gegen Eindringlinge, dazu zählen auch die Jungen aus dem letzten Jahr oder sogar der unmittelbar davor liegenden Brut. Die diesjährige Brutzeit geht langsam aber sicher ihrem Ende zu, und ich denke im Herbst/Winter werden sie sich besser verstehen.

So wie ich das verstehe, haben sie dieses Jahr nicht gebrütet? Kennst Du das Geschlecht der beiden Jungtiere?

Viele Grüße
Moni
 
moin moin,

also, als ich mit meinen kanarienvöglen in die vogelhaltung eingestiegene bin, waren sie auch noch drinnen im Käfig, da kam dann auch bal der erste nachwuchs....die haben sich auch nich verstanden....

Jetzt haben sie ine grosse Aussenvoliere und es sind einige mehr geworden....in dieser Voliere hab ich nun schon öfter nachwuchs bekommen und sie sind auch noch alle bei mir....ohne stress und so weiter egal welchen geschlechts......ich könnte mir also vorstellen, das es ganz einfach ein Platz problem ist!!

ansonsten kenne ich es von Hähnen dass diese sich heftigst bekriegen....was nun in der grossen aussenvoliere allerdings auch nur ab und zu mal passiert....da wird dann die hackordnung wieder hergestellt und es ist ruhe....und es sind mitlerweile 4 Hähne und vom nachwuchs von diesem jahr ist es nich nicht raus!!

klappt prima!!

ich wiess ncih inwieweit dir das nu weiterhilft, aber das sind so meine erfahrungen!!


Mister
 
Thema: Vögel vertragen sich nicht
Zurück
Oben