Schein-Schwangerschaften bei Kanaris ?

Diskutiere Schein-Schwangerschaften bei Kanaris ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarien-Freunde/-Innen; wir wohnen in Stuttgart und haben seit dem Frühjahr zwei Kanaris - wie sich´s heraus gestellt hat sind...
V

vogelschiet

Guest
Hallo liebe Kanarien-Freunde/-Innen;
wir wohnen in Stuttgart und haben seit dem Frühjahr zwei Kanaris - wie sich´s heraus gestellt hat sind beides Hennen. Nun hat die eine inzwischen mindestens 10 Eier gelegt - nach und nach - die wir immer wieder heraus genommen und durch Kunst-Eier ersetzt haben. Ausserdem haben wir "Anti-Trieb"-Körner nach Vorschrift unter das übliche Futter gemischt. In der ersten Zeit gab es zwischen den beiden Tieren üblichen Streit ums Futter oder Hierarchie (z.B. Schlafplatz auf der obersten Stange). Inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele und "brüten" gemeinsam im selben Nest.
Ein zweites Nest wird nicht angenommen. Auch füttern sie sich - abwechselnd - gegenseitig; spielen so zu sagen Mutter und Kind - mit der jeweils entspr. Körpersprache.
Wie lange kann so etwas noch dauern ? Auch beginnt bei ihnen jetzt die Mauser, sie wirken fast schon krank - sind gar nicht mehr so lebhaft. Zum Glück fressen sie hin und wieder. Das die eine so eine Art Durchfall bekommen hat, möchten wir z.Zt. kein Grünfutter geben (sie mögen beiden u.a. besonders gern grüne Gurken !). Sollen wir ´s mit geriebenen Möhren versuchen ? Wie sieht es nun mit Eifutter als Zusatz aus ?
Hat jemand mit seinen Kanaris schon ähnliche Erfahrungen
gemacht ? :gott: Grüße aus Stuttgart von Vogelschiet. :gott:
 
Hallo .
Kannst Du mir mal sagen was antitriebkörner sind.Züchte seit 30 Jahren Kanarien ,und soein Plödsin habe ich noch nie gehört.Der jenige der sie dir verkauft hat ,hat sicher nur dein Geld gewollt.
Nimm das nest weg und laß die Hennen in die Mauser kommen . Besorge Dir für das Nächste Zuchtjahr einen Hahn für deine beiden Hennen ,und Du wirst sehen ,dann ist es mit deinem Problem von der Scheinschwangerschaft vorbei.
MfG.
Hans
 
Anti-Trieb-Körnchen = Schwachsinn ?!

Hallo Hans;
erstmal danke für Deine rasche Antwort und Tipps.
Wir hatten zwischendurch schon mal das Nest entfernt, aber dann wurden die Eier auf den Käfigboden gelegt bzw. fallen gelassen und - vor allem Mori (von Moritz) - war unzufrieden / gereizt. Und dies dann in einer Woche, in der wir verreisen mussten und die beiden Vögel in Obhut derjenigen geben konnten, von denenwir die 2 Kanaris erworben hatten.
Die so gen. "Anti-Trieb"-Körner sind von der Fa. Vitakraft und befinden sich in zwei kleinen Gläschen (Anti-Trieb rot und - weiss) und müssen unter das normale Körnerfutter (jeweils 500 g) gemischt werden. Dieses "getunte" Futter soll dann täglich abwechselnd gegeben werden, um damit u.a. ÜBERMÄSSIGE Aggressionen abzubauen oder zu starkes Eierlegen einzudämmen etc. Dies nur zu Deiner Information. :leckmich: Dank und viele Grüße von Vogelschiet
 
Hallo,

also diese Anti-Trieb Körner würde ich jetzt auch mal für schwachsinnig halten - was ist denn da genau an Inhaltsstoffen drin?

Mein Tipp, besorgt Euch einen Hahn oder auch zwei, je nach dem wie viel Platz Ihr habt und lasst sie nächstes Jahr wenigstens einmal ihren Bruttrieb ausleben. Es ist nun mal ihr Instinkt, sich fortpflanzen zu wollen. Das dauernde vergebliche Eierlegen und Brüten schwächt die Tiere ja auch, und vermutlich ist es auch ein wenig frustrierend für sie... Ansonsten, wenn es geht, Lichtmenge und -dauer runterschrauben, weniger energie- und abwechslungsreiches Futter anbieten. Das sollte das Ende der Brutperiode simulieren.

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Schein-Schwangerschaften bei Kanaris ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3.508
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
5
Aufrufe
707
selinamulle
S
K
Antworten
4
Aufrufe
787
Rinus
R
Zurück
Oben