Henne hat geblutet

Diskutiere Henne hat geblutet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor drei Wochen habe ich meinem einjährígen Kanarienhahn, der seit November 2000 bei mir ist, eine Henne dazugekauft. Diese Henne war laut Züchter...
C

Claudia

Guest
Vor drei Wochen habe ich meinem einjährígen Kanarienhahn, der seit November 2000 bei mir ist, eine Henne dazugekauft. Diese Henne war laut Züchter erst ca. 3 Monate alt.

Ich habe die beiden auf Anraten des Züchters gleich zusammen in einen (größeren) Käfig gesteckt. Oft gab es Zankereien, wobei die Henne meistens damit angefangen hat.

Nun mein Problem: Vorgestern früh, als ich nach den beiden schaute, war der Käfig auf dem Boden, den Stangen und rundherum mit Blut bespritzt. Die Henne war an ihrem Hinterteil und an den Schwanzfedern ebenfalls blutverschmiert. Ich habe dann ein Badehäuschen angeboten, wo sie auch gleich ein Bad genommen hat. Da sah sie nicht mehr so schlimm aus.

Ich habe noch nie in diesem Forum darüber gelesen, was hier passiert sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Henne verhält sich wie immer und frißt und trinkt auch ganz normal.

Claudia
 
antwort

Hallo Claudia,
da werden wohl die "Fetzen" geflogen sein! einfach so Blut - da muss was passiert sein.
Egal ob es ein echtes Paar ist, das heisst nicht, dass es gleich Liebe auf dem ersten Blick ist. Du solltst Dein Pärchen gut im Auge behalten u. wenn sie sich nur "fetzen" wäre es besser sie zu trennen! od. ihnen öfter Freiflug geben - aber auch das hilft bei einem Pärchen nicht, das sich nicht "mag". Sie müssen ja zusammen in einem Käfig wohnen u. können sich nicht ausweichen - in einer Voliere können sie sich aus dem Weg gehen. Ein absulut unverträgl. Paar/Vögel sollte man dann auch am besten wieder trennen! - die Henne wieder aus dem Käfig nehmen u. extra setzen.
Grüsse!
 
alles okay!

Nach dem blutigen Vorfall vor ein paar Tagen scheint sich die Situation im Käfig sehr gebessert zu haben.

Meine beiden Kanaris verstehen sich mittlerweile prächtig. Sie fressen gemeinsam vom gleichen Stück Obst usw. Vorher gönnte keiner dem anderen etwas.

Das Männchen singt leider seit seiner Mauser im März/April nicht mehr. Auch das Vorspielen von Kanariengesängen von einer CD hat bei ihm nichts genützt. Aber nun ist seit gestern das Weibchen angefangen zu singen. Der Gesang ist zwar kein Vergleich mit dem des Männchens aber ich finde es trotzdem schön. :)

Viele Grüße,

Claudia
 
... ist doch schön zu lesen, dass wieder Ruhe eingekehrt ist u. sie wahrscheinl. Freunde fürs Leben sind?!
 
Hall zusammen !

Ich habe gelesen,daß man ein "neues" Tier nicht sofort mit einem "alten" zusammensetzen darf,sondern sie sich erstmal langsam aneinander gewöhnen muß.Also neues Tier in einen extra Käfig neben dem/den anderen stellen und dann können sie sich beim Freiflug langsam kennenlernen.Dann sollte es später auch kein Problem sein,sie zusammenzusetzen.
Es freut mich natürlich,daß die beiden es trotzdem miteinander geschafft haben :p

Viele Grüße,

Tatjana
 
Moin moin,

dazu möchte ich auch was schreiben,

also, wenn ich ein neues Weibchen in meine Voliere gestzt habe, habe ich sie auch sofort freigelassn und nicht erst in einem Käfig rein gestellt.
Bei jeder neuen Henne ist der *einzige* Hahn sofort am balzen gewesen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann auch drei Zebrahennen gekauft, der Kanariehahn hat sie erst immer vertrieben und gejagt, aber nach ca. 15 min. haben sie sich gegenseitig das Gefieder gereinigt und haben gekuschelt.




:S :S :S
 
Thema: Henne hat geblutet
Zurück
Oben