Kanarienvogel im Garten

Diskutiere Kanarienvogel im Garten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Heute ist bei uns im Garten ein Kanarienvogel gewesen. Es war ein unberingter braun-gelb-gescheckter (weiß nicht ob das der Fachausdruck...
Vögel fangen ...

Hallo, es gibt auch die Möglichkeit mit einem großen Netz!
Man nehme ein großes, sehr feines Netz, möglichst hauchdünn und 15x15 Maschen dürfte reichen. Dann befestige man an allen vier Ecken ein Bleigewicht aus dem Angelladen und werfe das Ganze weit ausholend über den Vogel! Man dürfte gut 8 bis 10m damit überwinden können! und wenn da Ding etwa 4x4m ist sollte es, mit ein bischen (vorher) üben, klappen!

Bei einer Netzgröße ab 4 x 4 m (je größer, je beser, hängt vom Handling ab)dürfte man auch schnelle Tierchen bekommen.

Und hier gibts auch die Netze dazu: AGROFLOR-Vogelschutznetz in faßt jeder Größe und Maschenweiten von 12 x 12 mm bis 35 x 35mm:
<http://www.agroflor.at/deutsch/g_index.html>
 
Morgen sind es zwei Wochen, dass ich den Kanarienvogel im Garten gesehen habe; und was sehe ich heute beim Tomaten abnehmen 8o einen Kanarienvogel - oder besser gesagt den Kanarienvogel.
Ich bin mir fast sicher, dass es wieder der war, weil er genau so aussah (Scheckung...)
Kaum zu glauben; durch die Scheckung ist er ja doch recht auffällig, und bei uns gibt es eine Menge an Greifvögeln!

Nach einer kurzen Mahlzeit (unreife Grassamen) flog er wieder davon. Ich schaute wohin, verlor ihn aber aus den Augen, und als ich zurückkam saß er schon wieder da und ließ sich die Grassamen schmecken.
Per Handy sagte ich meiner Mutter, sie solle schnell eine Kolbenhirse herausbringen, und ich richtete inzwischen einen Kübel mit Wasser (der Krankenkäfig ist noch immer besetzt). Meine Mutter kam, und er flog davon.
Ich legte also den Hirsekolben dorthin, wo er gesessen ist und wartete. Nach fünf Minuten drehte ich mich einmal um, und hinter mir zwischen den Tomaten saß...... der Kanarienvogel und..... ließ sich die Grassamen schmecken.
Ich holte den Hirsekolben, und ging Richtung Kanarie. Etwa eineinhalb Meter entfernt, legte ich den Hirsekolben hin, und ging zurück um den Kübel mit Wasser zu holen. Er interessierte sich nicht für den Hirsekolben, sondern flog wieder davon 0l
Wenn ich gleich mit dem Kübel Wasser gegangen wäre hätte ich ihn vielleicht erwischt; er ließ mich ja auf eineinhalb Meter heran!!!

Lg Luigi
 
hallo,

vielleicht kommt er nochmal wieder, denn nun scheint er zu wissen, dass es bei euch hirse gibt
 
Er weiß sicher, dass es bei uns Hirse gibt, weil er mich ja ganz groß angeschaut hat, als ich den Kolben hinlegte, aber er fraß trozdem bei seinen unreifen Graßsamen weiter, obwohl ich auch wieder weggegangen bin...

Lg Luigi
 
Wow, diese Geschichte ist echt spannend!
Hoffentlich kriegst Du ihn nächstes Mal, wäre doch schade um den kleinen :jaaa:

Viele Grüsse, persephone!
 
Hallo!

Also wenn du den Gartenschlauch so einstellst, dass er breit gefächert das Wasser rauslässt, ist das sicher nicht so brutal. Und wenn er dann richtig nass ist, fliegt er wirklich nicht sehr weit. Meine Lieben baden sich immer sehr ausgiebig, da kommen die nicht mal mehr auf ein 40 cm hohes Kasterl rauf, sondern hüpfen nur mehr am Boden rum. :D
 
Heute in der Früh war er wieder da!! Er einen halben Meter neben dem Hirsekolben und ließ sich die unreifen Grassamen schmecken :s tja, die sind eindeutig besser. Kurz und gut, ich brauche es also gar nicht versuchen ihn in einen Käfig zu locken, wenn er nicht einmal zur frei liegenden Hirse geht.
Der Kübel Wasser stand von gestern noch bereit, ich habe ihn also genommen, und bin so nahe wie möglich heran gegangen und hab ihm das Wasser über den Kopf geschüttet 8o
Kurz bevor das Wasser aufplatschte saß der Vogel schon neben mir am Schaukelgerüst 0l Also hab ich wieder einen Kübel Wasser gerichtet, hab ihn dann noch einmal gesehen, als ich es schon eilig zum Zug hatte, und meine Mutter hat mir gesagt, dass sie ihn am Vormittag auch noch einmal im Gemüsegarten sitzen sah.

Na ich hoffe, dass er sich von meinen "Wasserbomben" nicht abschrecken lässt, und noch einige Male kommt, bis ich ihn habe. :+screams:

Lg Luigi
 
Ich könnte wetten, dass Du mit Deinen Wasserbomben nie treffen wirst. Ausserdem finde ich die Methode viel zu brutal für so ein zierliches Tier. Wenn der Vogel immer wieder kommt, hast Du doch dicke genug Zeit, Dir einen Käfig zu organisieren. Den richtest Du dann ganz normal schön her, mit Sand und Körnerfutter und Hirsekolben und Badewanne... Wenn er gut gehalten wurde, bevor er ausgerissen ist, dann erinnert er sich an den Käfig als etwas Gutes und kehrt gerne dorthin zurück. Und damit er nicht wieder rausfliegt, wenn Du Dich dem Käfig näherst, bindest Du die Tür so an einen langen Faden, dass Du sie aus größerer Entfernung schließen kannst. Bin mir sicher, dass da mehr Erfolgsaussichten bestehen.

Gruss Sushi.
 
Hello @ all!

Ja, das find ich auch!

Mit dem Wasserstrahl, das dauert doch viel zu lange. Wenn der auf ihn zukommt ist er dreimal weg, bis der Strahl da ist.
Am ende wird er noch wasserscheu oder kriegt nen schock :nonono:

Die Käfigidee find ich viel besser. Kannst ja unreife Grassamen reintun und vieeeele Leckerlies. :)

Bye, bye, persephone
 
Der Kanarie war gestern und heute wieder da.
Das Wasser hat ihn bis jetzt nicht wirklich gestört. Er flog nachdem ich versuchte ihn nass zu spritzen immer nur auf eine Stelle ganz in der Nähe (Gartenzaun), und putzte sich dort noch und pfiff noch ein Minütchen, bevor er seine Ausflüge wieder antrat.

Ich habe inzwischen schon einen weiteren Käfig zu Hause, in den ich ihn setzen könnte wenn ich ihn erwische. Ich glaube aber nicht, dass er von selber hineingeht, weil
1. ging er nichtmal an die Hirse, die ich ihm direkt ausstreute (er hat sie sicher gesehen, weil er direkt daneben saß) - die haben sich dann schlussendlich die Spatzen schmecken lassen.
und
2. gehe ich ja nur alle paar Stunden mal schauen, ob er vielleicht gerade im Garten sitzt. Ich habe es schon versucht zu warten bis er kommt, aber da wartet man endloß; und ich glaube, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass er genau in dem Moment im Käfig sitzt.

Lg Luigi
 
Hallo!

Auch wenns etwas brutal klingt. Wenn er sich putzt mit dem Wasser hartnäckig dran bleiben, bis er wirklich nass ist. Und dann halt mal den Vorstoss wagen, schnell zu ihm hingehen und fangen versuchen. Da kannst dann ja versuchen, ihm ein grosses Tuch raufzuschmeissen, wenn du dich nicht traust, mit der Hand zuzupacken! Mein Verlobter sagt nämlich auch immer, wie brutal dass ausschaut, wenn ich sie einfach mit meiner Hand schnappe und das er sich das nie traun würd. ;)
Nur bis jetzt haben mir meine Vögel das nie bös genommen, sie fressen mir sogar aus der Hand, natürlich etwas Feingefühl gehört halt schon dazu...

Auf jeden Fall klingt das ganze richtig brutal, nur ist das auf jeden Fall besser, wenn du ihn dadurch mal erwischst und von den gefährlichen Bedinungen der freien Natur "rettest".
 
Hallo zusammen,

das mit dem fangen geht manchmal auch einfacher. Unser erster Kanarie hat sich uns quasi ausgesucht. Als ich eines Tages die Balkontüre aufmachte um etwas durchzulüften sass sie auf dem Balkon und suchte nach Futter. Ich sah ihr zu und wunderte mich, wie zutraulich dieser seltsam aussehende Spatz (damals hatten wir noch keine Kanaries) doch ist. So nach etwa 2 Minuten flog sie einfach an mir vorbei in die Wohnung. Eines ihrer ersten Ziele war dann der Meerschweinchenkäfig, der irgendwie vertraut für sie war :) Im Internet fanden wir dann recht schnell heraus, dass es natürlich kein Spatz war. Andernfalls wären wir vermutlich nie zu Kanaries gekommen. :)
Grüße,
Andi
 
@ Larissa24
Eigentlich habe ich kein Problem ihn mit der Hand zu packen; wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ich das mache. :D - Das Problem ist viel mehr, dass ich ihn mit Wasser nicht erwische.

Meinst du beim putzen mit Wasser hartnäckig dranbleiben, dass ich ihn mit der Brause langsam ansprühe, und ihn immer nasser sprühe? - Das wäre auch mal ein Versuch wert. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist hald die Frage, ob er das mag und dann sitzen bleibt. Wollen Kanarienvögel nassgespritzt werden so wie manche Sittiche? Dann wäre es ja möglich. Ich kenne mich bei Kanarien nicht so gut aus.

Lg Luigi
 
Hallo, Luigi!

Ich hab in einem Kanarienbuch gelesen, dass manche Kanaris es geniesen, wenn man sie mit einer Blumenspritze anspritzt, wenn sie nicht gern in einer Schale baden. Bei meinen hab ich das noch nie versucht, weil meine sind alle 7 die absoluten Badenixen. Da wird so lang gebadet, bis keine Feder mehr trocken ist. :D

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kanari in deinem Garten das aber sicher eher nicht mag. Natürlich wird er sich schrecken, ich glaub aber, dass das noch besser ist, als ihn sich selbst zu überlassen. Es kann aber sein, dass er mit etwas nassen Gefieder, wenn du in nicht genug erwischt hast, er etwas weiterfliegt. Aber irgendwann bald darauf wird er sich schon wieder niederlassen, um sich das nasse Gefieder zu putzen. Da solltest du dann gleich wieder bereit sein, um ihn mehr nass zu machen. Irgendwann ist er dann bestimmt so nass, dass er echt nur mehr am Boden davonhüpfen kann.
Da schnell mit der Hand einfangen oder grossen Tuch über ihn darüber und dann schnell mit ihm ab in das Haus.

*lach* biete ihm mal so eine flache schüssel mit wasser als Badegelegenheit an bei dem Platz, wo er immer frisst, vielleicht macht er sich ja gleich selber patschnass :D :D

Das mit Käfig hinstellen erscheint mir sehr unsicher, überhaupt da er ja anscheinend so noch genug draussen zum Fressen findet, da wär er irgendwie recht dumm, da bei einem kleinen Türl reinzufliegen. :D

Vielleicht ist er ja sehr froh, dass er aus seinem früheren Käfig rauskonnte wegen schlechter Haltung, da hat man dann mit dem eher geringe chancen.

Auf jeden Fall viel Glück!
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich würde es versuchen. Hier hat doch neulich mal jemand genau das geschrieben. Erinnere mich leider nicht mehr an den Namen. Da kam der Vogel auch zur Tür rein geflogen und als ihm ein Käfig hingestellt wurde, sass er da eins zwei drei drin und flog auch nicht wieder raus, obwohl die Tür offenblieb. Siehs mal so. Es gibt zwei total unwahrscheinliche Methoden, den unwilligen Knirps einzufangen. Wieso sollte man sich da nur für eine entscheiden?
 
Wie schön. Gerade zur richtigen Zeit ein neuer Beitrag passend zum Thema. Bitte mal gucken bei dem Beitrag von Imogen. :0-
 
Der Kanarienvogel war wieder da. Diesmal habe ich ihm eine Schale mit Wasser hingestellt, aber die hat er nicht sonderlich beachtet. Er saß frisch und fröhlich am Zaun und rutschte immer näher zu einem Feldsperling, der eindeutig nicht so recht wusste was er machen soll. Schlussendlich flog der Sperling davon, als ich näher kam, und der Kanarie machte sich wieder übers Gras fressen.
Jetzt habe ich den Käfig auf euer anraten doch hinaus gestellt. Selbst wenn er mal drinnen frisst, wenn ich nicht da bin ist, denke ich, die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass er wieder einmal hineingeht, wenn ich da bin.
Also jetzt kann ich nur weiter abwarten. :o

Danke auch noch einmal für die vielen Hilfestellungen.

Lg Luigi
 
also zu hause geht das Fangen eindeutig einfacher!
Halousien runter... Vogel blind, Mensch halbblind.... wenig stress und viel erfolg... :-))
 
Wir haben zwar keine Jalousien, aber es wäre in einem Raum trotzdem 100% einfacher. Dann warte ich hald bis es dunkel ist.... :~

Er war heute wieder da. Am Käfig vorbei geflogen und Grassamen gefuttert.... Im Käfig sind auch Grassamen, aber die sind ihm scheinbar vollkommen egal.
Keine Ahnung was ich noch machen könnte :+keinplan Vielleicht dass er dann im Herbst eher in den Käfig geht, wenn das Futterangebot in der Natur weniger wird...? aber bis dahin ist er wahrscheinlich schon vollkommen verwildert und geht deswegen in keinen Käfig mehr.

Lg Luigi
 
Hm. Immerhin lehrt uns das, dass Kanarien auch wochenlang in der Natur überleben können, wenn die Umstände günstig sind. Ist ja auch eine erfreuliche Nachricht für alle, denen mal ein Piepmatz entflogen ist.
 
Thema: Kanarienvogel im Garten

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.444
Lietzi
L
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben