Vogelmama

Diskutiere Vogelmama im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wer kann mir weiter helfen.Seit 3 Tagen habe ich drei Kanarienbabys, wie geht es jetzt mit der aufzucht weiter? Ich bin totaler Anfänger.
Hallo Seb!
Seb schrieb:
Hallo,

ich gebe Tommi und Jörg Recht. Es kann doch nicht sein das man einen Vogel Milch ins Wasser zur Aufzucht der Jungen gibt und das Körnerfutter weg lässt.
Ich finde es gut, dass die beiden so drauf reagieren.
Damit dieser Unsinn nicht weiter gemacht wird oder von andern nach gemacht wird.
Wenn man nicht weiß was ein Kanarienvogel fressen darf und was nicht, sollte man sich keine anschaffen oder sie ganz schnell wieder abschaffen.
Schön das Du mir zustimmst! Aber Ole hat schon recht, der Ton macht die Musik. Tut mir leid wenn ich hier meine schlechte Laune auslasse und dem einen oder anderen zu provokant schreibe!
Nichts desto trotz ist es schlicht Schwachsinn den Vögeln das Körnerfutter wegzunehmen!
 
Das ist todsicher richtig und ich kann mir das Posting ...

Hi Tommi

... einfach nicht erklären!

In einem anderen, derzeit allerdings brachliegenden Vogelforum ist Fauli sogar Modi, daher glaube ich einfach nicht, dass der Milch- und Körnerwegtipp von Petra stammen kann!?

Grundsätzlich müssen solche gefährlichen Tipps bei Fragen eines Anfängers jedoch auch deutlich als lebensgefährlich für den Nachwuchs bewertet werden können, darin sind wir alle einig!

Apropos Fragen!!!

Das PS an die Fragende:

Tue nichts, wenn Du den Verdacht hast, dass ein Küken sich kaum noch rührt ...

Die Mutter weiß am allerbesten, was "gut" für das Küken ist!

Vielleicht ist es bloß müde, weil es den Bauch noch rappelvoll hat!?

Wenn die Henne aber einen Defekt an einem ihrer Küken festgestellt hat, den man als Mensch nur noch nicht sehen kann, dann wird sie es beim Füttern übergehen und anschließend nach dessen unvermeidlichem Tod (ca. 2 Tage später) weit entfernt vom Nest ablegen, ...

... um keine Schildchen mit der Aufschrift "Hier Kanarienküken als Frühstückchen!" für die in der Natur normalerweise vorhandenen Fressfeinde aufzustellen.

Wenn das Küken bloß zu schwach sein sollte (wegen des Altersunterschiedes von drei Tagen, der beim Wachstum enorm was ausmacht), weil man als Halter vergessen hat, die Eier bis zur Ablage des dritten Eies gegen Plasteware auszutauschen und die Henne sofort ab dem ersten Ei ihren Brutflecken volle Pulle auf Hitzewellen geschaltet hat, dann weiß man für das nächste Mal Bescheid.

Handaufzucht ist nicht nur mit großem Aufwand (auch nachts alle 2 Stunden mit warmer Extraspezialpampe aus steriler Spritze füttern, per 60 Watt-Birne wärmen, usw.) verbunden, sondern zumeist spätestens in der Jugendmauser des Vogels mit allergrößter Familientrauer verbunden, weil das Vögelchen vorher neugierig sogar in Kleinernas "angehabten Windeln" rumgestöbert hat und dann doch zur Nacht einfach so tot von der Stange fiel ...

Schon aus menschlich egoistischer Sicht ist also von einer reinen Handaufzucht dringend abzuraten, denn wenn das Herz erst einmal an so einem Tier hängt, dann tut sein Tod gemein weh!

Für das erwartbar lebenslange Leiden eines solchen Vogels (Prägung auf den Menschen, Abneigung gegen Artgenossen, usw.) gildet das noch weit mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
totes Küken

erstmal Danke für verschiedene Tipps,die man anscheinend nicht alle annehmen kann.Meine Kanarien bekommen in einem Fressnapf Aufzuchtsfutter in einem anderen Fressnapf Körnerfutter .Wasser statt Milch.
Die Eier habe ich jeden Morgen ausgetauscht gegen Plastikeier, bis das vierte Ei abgelegt worden ist,so das sie alle gleich lang gebrühtet wurden.Sonntag sind alle drei gekommen wobei ein etwas kleiner war.Das hat bestimmt dazu geführt das es von der Mutter weniger zu Fressen bekommen hat.Heute Mittag konnte ich feststellen das es sich nicht bewegt hat.Bei genauer prüfung erkannte Ich das es Tod war und habe es aus dem Nest geholt.
So,das war`s.Den anderen zwei geht es gut.
 
Na, denn viel Glück mit dem Rest der Bande ...

Hallo Blumenfrau

In einigen Tagen (ca. nach einer Woche) kannst Du der Mutter neben den bereits genannten Dingen auch noch Grünes anbieten!

Vogelmiere wäre doll, aber da muss man sehr weit abseits der Straßen suchen, um ganz sicher unbelastetes Zeugs zu finden, wenn man das nicht selber auf der Fensterbank züchten kann oder will ...

Chicoree (liegt gerade in den letzten Zügen der Saison), Eisbergsalat (sehr, sehr, sehr, sehr gut waschen), Apfel (unbedingt schälen) und Schlangengurke (filettiert ohne Schale => fast nur das Kerngehäuse geben) gehen auch als Vitaminlieferanten.

Nehmen Deine Vögel nichts davon, dann kannst Du unbedenklich auch auf Vitacombex V im Trinkwasser zurückgreifen.

Vogelgrit (oder wenigstens Muschelkalk) hast Du sicher auch am Start?

Das ist für den Knochenaufbau der Jungen sehr wichtig ...

Das wars!

Fast, denn Traubenzucker in Pulverform gebe ich eigentlich auch ständig in einem klitzekleinen Extraschälchen, wobei sich die Viecher jedoch nur dann daran bedienen, wenn sie es nötig haben ...

Für Vogelkohle gildet das auch!
 
...ja, und dann sollte es weiterhin klappen! Dass ein Küken tot ist, ist schade, aber an Deiner Pflege kann es mit Sicherheit nicht gelegen haben, Du hast alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Ole!

ole olesson schrieb:
Hi Tommi

... einfach nicht erklären!

In einem anderen, derzeit allerdings brachliegenden Vogelforum ist Fauli sogar Modi, daher glaube ich einfach nicht, dass der Milch- und Körnerwegtipp von Petra stammen kann!?


Und deswegen ist es noch so erschreckender! Gerade als Modi kann sie sowas doch nicht von sich geben! Ausserdem lasse ich hier nicht meinen Frust ab!!! Gerade Du müstest doch wissen das ich hier schon des öfteren mal so einen vom Stapel lasse! Hier sind Leute die wollen Hilfe haben! Denk mal drüber nach! ;) Wie oft hab ich hier schon gesagt das Leute die keine Ahnung haben, zu diesem und jenem Thema, dann besser nichts posten, aber nein es müssen ja immer wieder sämtliche Leute völlig falsche und unvernünftige Ratschläge geben, hauptsache sie haben ihren Senf dazugegeben! Und das versuche ich doch schon seit Jahren hier immer wieder den Leuten klarzumachen!
 
joeflai schrieb:
es müssen ja immer wieder sämtliche Leute völlig falsche und unvernünftige Ratschläge geben, hauptsache sie haben ihren Senf dazugegeben! Und das versuche ich doch schon seit Jahren hier immer wieder den Leuten klarzumachen!

Das bedeutet denn ja wohl, dass Du der einzige Nutzer hier im Forum bist, der auch mal (oder ausschließlich?) richtige Ratschläge gibt? :vogel:
 
das siehst du schon, wenn das kleine tot ist :( glaub mir ich kenn mich aus. die ersten zwei bruten sind gestorben. mittlerweile hab ich vier babys und entgegen aller guten ratschläge hol ich die kleinen aus dem nest und fütter sie selbst noch zusätzlich, weil ich glaube, die mama macht es nicht ausreichend... ich drück dir die daumen. bin am montag wieder on, dann kann ich mehr erzählen
 
Hallo Pet Mustaine,

dann würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen, ob ich diese Henne nochmal Junge haben lassen sollte. Das wird wohl eher an der Henne liegen als an den Ratschlägen von Jörg oder sonst jemandem! (sorry, falls ich das jetzt falsch verstanden habe). Es kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, die Jungen täglich nachzufüttern.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo sushi!

Wenn Du meinst!!!! :arsch:
Zeigt nur das Du mein Posting bzw. Anliegen überhaupt nicht verstanden hast! :leckmich:
 
Hallo,

also ich stehe regelmäßig mit Fauli im e-mail Kontakt. Ich denke, dass das mit der Milch keine so gute Idee ist, wusste sie gar nicht. Vielleicht hat sie den "Tipp" irgendwo mal aufgeschnappt, ihn umgesetzt und da bei ihr nie etwas schief ging, hat sie geglaubt, dass bei lactosefreier Milch nichts passieren kann. Sie hat mir das mit der Milch selbst mal geschrieben und sie gibt nur ein paar Tropfen in das Wasser und nicht ausschließlich die Milch.

Das man das Körnerfutter absetzen sollte, finde ich auch komisch, aber da hat halt jeder eine andere Meinung.
Meine Piepas haben ihre 4 Jungen "nur" mit normalen Körnerfutter, wenig Grünfutter und Wasser groß bekommen.

@joeflai Dass du die Leute, die Müll zu Fragen schreiben, darauf hinweisen möchtest, finde ich absolut in Ordnung. Man selbst lernt schließlich nie aus. Es kommt halt nur immer darauf an, WIE man den Leuten klar macht, dass sie gerade keine soooo tolle Antwort gegeben haben. Aber manchmal lese ich auch Antworten (ich meine jetzt niemanden direkt, sondern allgemein die User) auf Fragen, wo ichdenke: Autsch und da kommt von dir nüscht. Also wenn du schon für ein fehlerfreies Forum sorgen möchtest, dann ganz oder gar nicht. ;) Aber ich geb auch zu, es ist schwierig umzusetzen. Man sitzt ja schließlich nicht den ganzen Tag vor dem Compi.
 
Der Ton macht die Musik

Hallo Zusammen,

also erstmal vielen Dank für die Leute die mich verteidigt haben. Ich nehme hier nur kurz Stellung: Mandy hat recht: Ich habe den Vorschlag von einer vogelerfahrenen Tierärztin aufgeschnapp mit der Milch. Das Körnerfutter in der ersten Zeit weggelassen werden habe ich selbst hier mal im Forum gelesen, allerdings weiß ich nicht mehr von wem. Aber ehrlich: Der Ton macht die Musik. Tommi, Du kannst Dich erinnern dass wir zwei schon mal aneinander geraten sind und Joeflai, Dein Umgangston gefällt ebenfalls einigen Usern hier nicht.

Nur noch soviel ich ziehe selber im Jahr ein bis zwei Kücken auf (von Zucht möchte ich daher nicht sprechen) und habe bis jetzt mit meiner Methode noch keinerlei Probleme gehabt wie Mandy richtig schreibt. Der Henne und auch dem Vater macht es in dieser Zeit nichts aus, nur Eifutter zu fressen, im Gegenteil meine Hennen fressen dies mit großem Appetit. Außerdem biete ich reines Eifutter nur in der ersten Woche an, in der zweiten gibt es wieder Körnerfutter plus Eifutter und die Milch wird dann ganz weggelassen.

@Lieber Ole,

danke dass Du mich zum Vogelmoderator ernannt hast. Dies bin ich jedoch nicht. Ich moderiere in einem anderern Forum das Tiertrauerforum bin also sozusagen ein selbsternannter Seelsorger.

Ich habe die Simleys bewusst weggelassen, obwohl ich einige hinzufügen könnte.
 
Hallo Petra!

Für meinen Ton hab ich mich schon entschuldigt! Nun, was kann ich dafür wenn wir schon wieder anderer Meinung sind?

Nur noch soviel ich ziehe selber im Jahr ein bis zwei Kücken auf (von Zucht möchte ich daher nicht sprechen) und habe bis jetzt mit meiner Methode noch keinerlei Probleme gehabt wie Mandy richtig schreibt.

wow............., tatsächlich? Ein bis zwei Kücken?
Ich hab dieses Jahr 350 Junge und das liegt sicher nicht daran weil sie am Körnerfutter ersticken!
Über die Sache mit der Milch reg ich mich noch nichtmal auf.

So Ole, jetz kommt Dein Part, ich sags aber schon vorher, egal was Du schreibst, es ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis aufplatzt!
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was diese Tierärztin als "vogelkundig" ausweist? Vogelkrankheiten erkennen und behandeln und Vögel züchten ist schon ein kleiner Unterschied... wer weiß wo sie das gelesen hat, und man kann ihr vielleicht sogar keinen allzugroßen Vorwurf machen, und Petra an und für sich auch nicht, immerhin hat sie sich das nicht selbst ausgedacht. Es ist und bleibt zwar etwas fragwürdig... Was hat die Tierärztin gesagt, wozu die Milch gut sein soll? Und die Gefahr dass ein Küken an einem Korn erstickt, ist wahrscheinlich 1:100 000 gegenüber der Gefahr, dass die Henne einen extremen Leberschaden davonträgt oder "nur" verfettet, wenn sie außer Eifutter nichts anderes zu fressen bekommt. Übrigens sind in den meisten Eifuttersorten die im Handel sind auch Körner enthalten - zwar nur Negersaat, das sind ja vergleichsweise kleine Körner, aber immerhin. So blöde sind die Vögel auch nicht, dass sie nicht wissen, was sie ihren Jungen füttern müssen. Es gibt zwar hin und wieder auch mal Hennen, die ganze Negersaatkörner verfüttern, aber selbst dann ersticken die Küken nicht, weil die Körner gehen ja zuerst in den Kropf - und die meisten die ich bisher mit einem ganzen Korn im Kropf gesehen habe, haben das bestens überlebt.

Zu Ole und Jörg, die ja glaube ich beide meinen, man könnte auch ohne Eifutter auskommen, da bin ich anderer Meinung, aber Jörg weiß das ja schon :0- :D Irgendwo müssen die Proteine ja herkommen - schließlich vervielfacht so ein Küken sein Gewicht in den ersten beiden Lebenswochen.

Aber trotz allem werden die meisten Küken ja groß - egal von wem welche Ratschläge in welchem Ton kommen :D :D :S

Viele Grüße
Moni
 
Kanarienbabys

Blumenfrau schrieb:
Hallo, wer kann mir weiter helfen.Seit 3 Tagen habe ich drei Kanarienbabys, wie geht es jetzt mit der aufzucht weiter? Ich bin totaler Anfänger.
Hallo Blumenfrau
du mußt nicht viel machen,ein Ei abkochen die schale abmachen halbieren u zu den Vögel rein legen man kann aber auch Ei Futter im Zoo Geschäft kaufen .Die Vogel Mama macht dann alles alleine ich habe ca 20 Kanarien.Viel Spass :) :)
 
Hallo Blumenfrau
du mußt nicht viel machen,ein Ei abkochen die schale abmachen halbieren u zu den Vögel rein legen man kann aber auch Ei Futter im Zoo Geschäft kaufen .Die Vogel Mama macht dann alles alleine ich habe ca 20 Kanarien.Viel Spass
 
Hallo Jak&Pupsi!

Schau mal wielange ich schon dabei! Ich habe hier schon soviele Tipps gegeben da werden einige nicht hinkommen! ;) Vor allem schau in den Faq oder frag Sebastian wie ich mich hier zu den Anfängen reingehängt habe!!!
Wenn einen aber immer wieder irgenwelche Schlaumeier einreden wollen das ich nicht höflich genug bin und nur blöde Kommentare abgeben kann, kann ich das auch, denn irgenndwann hat man die Nase voll! Und ich habe bestimmt sehr viel Besseres und Wichtigeres zu tun wie mich hier mit diesen Leuten dann noch in stundenlangen, sinnlosen Schrebgefechten zu "Duellieren" und deswegen werde ich hier im Forum nichts Vernünftiges, bzw. Wichtiges mehr von mir geben! Die Leute die mir schon seit langer Zeit immer wieder ihre Fragen in PN's schicken, denen werde ich natürlich auch weiterhin mit meiner Hilfe zur Verfügung stehen!

@Moni
Ich füttere doch auch Aufzuchtfutter aber nicht die riesen Mengen! ;)
Meine ersten Kanarienjungen sind nur mit Körnerfutter gefüttert worden und waren putzmunter!
 
Hier mein letzter Tipp

von denen ich ja nie welche abgebe,
schaut mal in den neuen Vogelfreund da steht ein schöner Bericht über "Biestmilch" drin!
Nur für die Experten von euch die hier auf die Milch schimpfen! ;)
 
Glückwunsch zu süßen Kanaris

Hallo,Blumenfrau,
meinen Glückwunsch zum süßen Nachwuchs im Kanarienkäfig-da ist ja ein ganz schönes Gefecht ausgebrochen um die Kleinen(ich meine den merkwürdigen Diskussionsstil in den vorhergehenden Beiträgen).
Ich wurde auch mal zurechtgewiesen wegen einer Sache-finde das etwas kindisch,aber naja....
Andererseits ist es toll,daß sich die Menschen wegen der niedlichen Kanaris so ereifern-es gibt heutzutage SO VIEL DESINTERESSE im tägl.Leben,daß es mich manchmal richtig erschüttert-also ich finde es schön,daß sich alle so um Deine Süßen kümmern wollen!!!!
Ich bin auch riesig froh,daß es dieses Forum gibt und man sich hier immer Rat holen kann.
Ich hatte eigentlich nur eine Bitte an Dich(mit Ratschlägen kann ich leider -noch-nicht dienen,da meine Henne Jessy beim Brüten starb :( ):
Kannst Du bitte paar Bilder bringen von den Kleinen,sobald sie sich aufgerappelt haben-ich bin ein totaler Vogelnarr und sehe zu gerne die Bilder vom Nachwuchs!
Viel Erfolg bei den nächsten Schritten und ganz liebe Grüße an alle :0- :0- :0-
von Evchen und Co. :)
 
Babys und Co.

Hallo nochmals Zusammen,

also was soll ich noch viel sagen: ich finde es halt schade, dass gewisse leute es einfach nicht lernen in ruhigem und vernüftigem Ton umzugehen, ich werde jedenfalls nur noch passiv in diesem Forum mitlesen und keinerlei Ratschläge mehr erteilen.

Und ich lasse mich auch nicht mit meinen nur zwei Kücken verspotten, gut ich habe nur zwei Kücken aufzogen aber auf die bin ich stolz. Ich kann mich halt noch wie ein kleines Kind freuen wenn ich die Kücken schlüpfen und aufwachsen seh und dass lasse ich mir nicht kaputtmachen.

Wirklich schade, ich habe hier immer sehr gerne geschrieben und mich ausgetauscht aber das scheint nicht mehr möglich zu sein, weil ja eine kleine dumme Hobbyzüchterin wie ich sowieso keine Ahnung hat in Punkto Kanarienhaltung.

Noch eines zum Abschluss: Wir sind alle nur Mensch, und Mensch machen Fehler sonst wären wir keine Menschen sondern Maschinen und selbst die können Fehler machen wenn sie nicht richtig programmiert sind. :jaaa:

Es tut mir auch leid, wenn ich mit meinem Rat den ich selbst von einer TA erhalten habe eine solche Diskussionswelle losgelöst habe, meine TA sagte Milch wäre gut für die Entwicklung der Jungen wegen dem leichten Fettgehalt.

Also in diesem Sinne auf Wiedersehen bzw. passiv bin ich ja noch dabei.
 
Thema: Vogelmama

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
23
Aufrufe
1.544
SamantaJosefine
SamantaJosefine
lonesomegoldie
Antworten
44
Aufrufe
3.630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
10
Aufrufe
1.635
Leerat
L
gingerli
Antworten
2
Aufrufe
1.538
Papagei1978
Papagei1978
Zurück
Oben