Vogelmama

Diskutiere Vogelmama im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wer kann mir weiter helfen.Seit 3 Tagen habe ich drei Kanarienbabys, wie geht es jetzt mit der aufzucht weiter? Ich bin totaler Anfänger.
Hallo Jörg,

dass du schon lange Zeit hier dabei bist, habe ich bereits gesehen und ich muss mal sagen: zumindest für mich ist es sehr wichtig, dass es Leute wie dich, Tommi, Moni etc. hier gibt, denn wenn ich froh über eine Antwort auf eine Frage bin, dann von den eben genannten Personen, weil ich auf die am meisten gebe. Einige scheinen das hier nicht so zu sehen, aber ihr habt nunmal jahrelange Erfahrung, an die keiner von den Ständig-Schreibern hier ran kommt. Genauso gut kann ich verstehen, wenn man irgendwann keine Lust mehr hat Ratschläge zu geben, da es hier ja schon oft Threads gab, in denen die Züchter in Verruf geraten sind. Zum Schluss noch: ohne die Züchter hier wäre das Forum nicht das, was es ist und es würden nur noch falsche Ratschläge gegeben werden. Das sollten vielleicht mal manche überdenken.

So... nun hab ich genug Honig um`s Maul geschmiert. ;)
 
dafür ist Ivo...

@ Ole - vom 8.7. 16:38 hey, habe Ihren Abschnitt erst jetzt gelesen: da muß Ihnen aber ein böser Fehler entweder in der Verdünnung oder in der Anwendung von Ivomec unterlaufen sein. Wir verwende seit ca 2 Jahren sporadisch Ivo und alle unsere Vögel sind fit ( Kapuzenzeisig, Ringelastrild, Brillenvogel, Gouldamadine, Spitzschwanzamadine, 2 Reisfinken und zwei Kanarie + in einer Extravoliere Männer -WG mit 8 x Zebrafinken ) . Und leider muß ich Ihnen auch zwecks der roten Vogelmilbe widersprechen - sie ist ein Alptraum und keineswegs harmlos . Sie tötet meist die Brut durch Blutsaugen 0l 0l , schwächt die Altvögel , liebt als Versteck die Holzleisten in den Voli`s und ist sehr , sehr schwer zu eliminieren . Grüße Rasti
 
Sorry Rasti, aber Ivomec am Vogel zu verwenden (wie sonst?), ...

Hi Rasti

... um damit die rote Vogelmilbe wegzukriegen, ist Unsinn, weil wie Du selber richtig schreibst, die rote Vogelmilbe nur des Nachts auf die Vögel losgeht!

Tagsüber versteckt sie sich in Ritzen und kann mit Ivomec nicht erwischt werden.

Auch werden die Nachkommen der Milbe in den Ritzen mit Ivomec nicht getötet (nur die nachts am Vogel lutschenden) - da hilft nur gründliche Desinfektion der Voli und aller Zubehörteile am besten mit einem ordentlichen Dampfreiniger (der auch 120 Grad am Austrittspunkt "Düse" kann und die nicht nur im Kessel vorhält) ...

Weil das Holz nun einmal solche Behandlungen nicht dauerhaft toleriert, ist eigentlich eine Aluvoli das Ideale, aber wer kann das schon bezahlen?

Mache den Tuchtest und Du wirst wissen, ob und welche Art der Milben Du in Deinem Bestand hast.

Sind da keine, würde ich Dir dringend empfehlen, Deine vorbeugende Ivomecgabe sofort einzustellen!



Meine TÄ hat mir damals (Befall von Luftssackmilben bei den Kanis) jedenfalls gesagt, dass sie sich die Dosierung (Verdünnung) bei so kleinen Vögeln nicht zutraut und das fand ich voll o.k. so ...

Das PS an joeflai:

Ich verstehe Deinen Standpunkt sehr gut!

Spätstens seit unserem Streit vor längerer Zeit (ähnliches Thema / da war auch ein Thomas mit dran beteiligt - ich glaube, der hieß ThomasRaspers oder so) weiß ich auch, dass Du gerne rumbollerst ...

Dennoch hast auch Du Dich an die Anstandsregeln zu halten!

Weil Du es diesmal größtenteils für den "350 Tiere Großzüchter" Tommi abgekriegt hast:

Sorry an Dich!!!

Ich habe überhaupt NICHTS GEGEN Züchter ...

Auch nicht gegen welche, die 350 Tiere im Stall haben, wenn sie so viele Viecher anständig betreuen können neben ihrem Job!

Ich kann nur die Menschen nicht leiden, die sich von oben herab über andere äußern, weil sie sich an ihre eigenen Anfänge als rumdokternder (und auf Hilfe angewiesener) Jungzüchter nicht mehr erinnern wollen (können) ...

Ein weiteres PS an Moni:

Ich pansche mein Eifutter seit Jahren selbst und habe das Rezept bestimmt schon 5 Mal hier veröffentlicht!

Der "nur-Körnerfuttertipp" kam von Hans Schwack, der nach eigenem Bekunden und für mich glaubhaft damit gute Erfolge hat bei seinen Nachzuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fauli: ich finde, du ziehst die falsche konsequenz. du solltest dich nicht vergraueln lassen, nur weil du von leuten angerüpelt wurdest, die bekanntermassen nicht auf andere art kritik üben können. es muss hier doch gestattet bleiben, dass jeder seine erfahrungen weitergibt, auch diejenigen, deren erfahrungen noch nicht zwanzig jahre alt sind.
 
Ich denke das auch, aber jeder Mensch muss selber wissen, ...

Hí Sushi

... ob er oder sie sich das Hobby, hier zu schreiben, gönnen will!

Wenn jemand beruflich zu sehr eingespannt ist, oder einfach keine Lust mehr hat, weil der Mensch glaubt, dass "seine Perlen" eben einfach vor die Säue geworfen sind, ...

... dann kann und will ihn sicher niemand hier aufhalten, wenn er / sie sich zurückzieht!

Schade ist es aber ganz sicher um jeden, der wenigstens ab und an mal eine Perle an die Säue zu verteilen hat!!!

Ich (Kani- und Exotenhobbyzüchter mit jeweils nur einem einzigen Hahn, selber 43 J und männlich / 1,81 m bei 81,8 kg / dklblond / ohne mir bekanntes eigenes Kind) warte als Sau jedenfalls gern auf zu verteilende Perlen, ...

... die jedoch in letzter Zeit für mich recht selten geworden sind.

PS:

Guckt Euch mal im Welliforum um, dann wisst Ihr was ich meine!

Fotos, Bilder, Fotos, Bilder ...

Jeder hat heute eine Digicam und gegen Bildermachen als Hobby ist auch gar nichts zu sagen, nur sollten solche Postings nicht die ernsthaften Anfragen und Hilfebitten allein durch ihre schiere Masse ertränken!

Allein dadurch hat sich das Kaniforum bislang von den anderen "Massenvogelhalterforen" abgesetzt und das war auch der Grund, warum ich hier trotz gleichzeitiger Haltung von 5 Welllis und derzeit 7 Prachtfinken neben meinen 5 Kanis bislang das Kanrienvogelforum als Hauptmedium genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Ich möchte jetzt mal grundsätzlich was klarstellen! Wenn ich gewußt hätte das in diesem Forum nur Kleinkinder schreiben die mit Kritik, wie auch immer sie angebracht wird, nicht umgehen können, hätte ich mich hier nie angemeldet! Es kommt mir vor als wären hier einige aus dem "Memmenalter" noch nicht rausgewachsen!
Es kann doch wohl nicht sein das sich Leute, nur weil sie mal falsch liegen, hier zurückziehen!
Wie schon mal gesagt, über die Sache mit der Milch reg ich mich ja garnicht auf, aber sorry, einem körnerfressenden Vogel das Körnerfutter entziehen, damit die Jungen daran nicht ersticken, ist-selbst wenn TA's das sagen-einfach nur Schwachsinn, was anderes fällt mir dazu nicht ein!
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht die Leistung von Hobbyzüchtern (zu denen zähle ich mich auch, selbst wenn das mancher nicht warhaben will) schmälern, nur ist es doch so das Leute die 200- 300 Junge oder mehr im Jahr züchten zum Teil auch mehr Erfahrung haben wie mancher TA. Die meisten Tierärzte die ich kenne haben von Kleinvögeln ungefähr so viel Ahnung wie ich von Geburtshilfe bei Rindern und viele davon geben das sogar offen zu!
Ich finde es schade wenn sich Leute hier zurückziehen, egal wer es ist! Trotzdem werde ich meinen Schreibstil nicht ändern, ich komm vom Dorf, da gehts auch mal rauer zu!
Wir alle züchten Vögel weil es uns Spaß macht, denkt bitte daran!
 
Fauli,sei doch nicht beleidigt!!!

Hallo,Fauli :) -
sei doch nicht beleidigt!!!!ICH zum Beispiel bin neidisch auf Deine ERST 2 KÜKEN-ich hab nämlich gar keine,und es sind auch keine in Sicht(meine 2 Hähne werden wohl keine Eier legen,und Hennen möchte ich nun,da Speedy in der Mauser ist,auch nicht mehr bringen-warte bis zum Herbst....
Das Forum ist so nützlich für uns Vogelfreunde,und manche sind halt manchmal bißchen taktlos-aber sie MEINEN ES BESTIMMT NICHT SOOOO!!!!!
Komm,mach`doch wieder hier mit :dafuer:
Das Leben ist zu kurz,um sich mit solch kindischem Kleinkram die Laune verderben zu lassen-sei einfach großherzig und vergiß den Ärger!
Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend und Sonntag und hoffe,daß Du künftig wieder dabei bist-NICHT nur als stiller Mitleser,BITTE!
Viele liebe Grüße von Evchen mit 6 Piepsern :0- :0- :0-
 
hallo zusammen,

irgendwie ist mir das thema dadurch gegangen, sonst hätte ich schon vorher dazu etwas gesagt.

also: dass der tipp von fauli nicht ganz so dolle war, ist denke ich klar geworden. jedoch sollte kritik allgemein so angebracht werden, dass der zu kritisierende nicht verletzt wird, sondern seine fehler einsieht und nicht blosgestellt wird.dabei ist die ausdrucksweise und der ton entscheidend.
ich kann sagen, dass jemand einen "saublöden tipp " gegeben hat, das ganze lässt sich jedoch auch netter formulieren indem ich sage, der tipp war nicht gerade richtig, oder: das ist nicht ganz richtig, oder nicht gerade gut.
die deutsche sprache lässt solche formulierungen nunmal -wie viele andere sprachen auch- zu, also sollten wir sie nutzen.

da sich tommy
Für meinen Ton hab ich mich schon entschuldigt!
schon entschuldigt hat, sollten wir die sache als abgeschlosse betrachten.

für die zukunft:

ich bitte alle, vor einem posting zu einem thema die wirkung auf andere zu bedenken.
wie der sprachbetrachter c.w.morris schon gesagt hat, kann der mensch die wirkung seiner äußerung im vorraus bedenken und diese dementsprechend formulieren.
ich denke, einen anderen user anzugreifen, dürfte nicht das ziel eines jeden postings sein.
 
Hallo!

Also ich find das hier echt schon schön langsam sehr lächerlich, dass sich hier so über den "Ton einer Diskussion" aufgeregt wird! :p

Wir sind hier ja im Internet und sitzen uns ned persönlich am Tisch gegenüber. Obwohl ich da auch mehr Toleranz gegenüber einem "falschen Ton" schon haben würde. :S

Wir sind hier doch ned in irgendeinem noblem Golfclub oder sonstigen...
:D

Auf jeden Fall bei meinen Sorgen, die ich manchmal wegen meinen lieben Kanaris habe, bin ich immer sehr froh, wenn ich von Tommi, Moni, Ole oder Joe eine Antwort auf meine Fragen finde, da bin ich immer am meisten beruhigt!
 
Okay auf ein Neues

Hallo Zusammen,

okay ich habe meinen Fehler längst eingesehen und entschuldige mich für den von mir abgebenen blöden Tip.
Ich kann mit mit Kritik schon sehr gut umgehen es kommt eben wirklich darauf an, wie sie rübergebracht wird und wenn ich so übel angemacht werde reagiere ich halt auch entsprechend.

Ich bin auch dankbar um jedem Tipp von einem erfahrenen Vogelzüchter. Ich versuche mich momentan an Schopfkanaries wobei ich aber lediglich darauf achte, dass Hahn und Henne nicht beide Schöpfe sind. Ich möchte meinen Bestand auch irgendwann auf 20 Kanairenpärchen erweitern, aber momentan kann ich davon nur träumen, weil es mir an Platz fehlt.

Ich bin eigentlich auch dankbar für den Hinweis von Tommi und Joeflai das das Körnerfutter ganz wegzulassen "Schwachsinn" ist. Ich werde dies künftig auch befolgen aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr, ich möchte meinen Hennen keine weitere Brut mehr zumuten.

Okay also in diesem Sinne bin ich wieder dabei (nach einer Nacht darüber schlafen habe ich eingesehen, dass es falsch wäre aufzuhören), nur bitte an Tommi versuche das Ganz, wenn es mich betrifft etwas vorsichtiger zu formulieren (ich gebe offen zu, dass ich mit knüppelharter Kritik nicht gut umgehen kann) :gott: .
 
Hallo Petra
Fauli schrieb:
Okay also in diesem Sinne bin ich wieder dabei (nach einer Nacht darüber schlafen habe ich eingesehen, dass es falsch wäre aufzuhören), nur bitte an Tommi versuche das Ganz, wenn es mich betrifft etwas vorsichtiger zu formulieren (ich gebe offen zu, dass ich mit knüppelharter Kritik nicht gut umgehen kann) :gott: .

Das ist schön! Ich werd's versuchen, mal sehen ob's klappt! :S
 
Hallo zusammen.

Was ist bei der Jungtier Aufzucht richtig und was ist falsch.
Richtig ist das wo du Erfolg mit hast.Ich züchte seit 30 Jahren Wasserschläger und habe in dieser Zeit sehr viele Kanarienzüchter im In und Ausland besucht, und sehr viele Diskusionen über Aufzucht und Fütterung der Vögel geführt. Ich habe Züchter erlebt die zogen ihre Jungvögel mit Weißbrot das in Milch eingelegt war groß,und hatten Erfolg.Ich kann doch nicht alles verachten nur weil ich es anders mache.Wie gesagt der Erfolg ist wichtig.
Was in meiner Zucht richtig ist kann bei einem anderen Züchter nicht passen.Nur glaube ich das man von einem erfahrenen Züchter eher einen Rat annehmen sollte,da er ja über ein gutes Fachwissen verfügt.
Ich appeliere an alle erfahrenen Züchter sich nicht entmutigen zu lassen und denen helfen die Hilfe brauchen und wollen. Sich zurück zu ziehen ist meiner Meihnung nach der falsche weg,da dann ein großes Fachwissen verloren geht.
MfG. Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt mal allen eine wichtige Frage stellen und vielleicht kann mir auch jemand helfen,Am Samstagmorgen ging es meinen zwei Kücken noch gut sie wurden von Henne u. Hahn gefüttert.Am Abend waren beide Tod.Das eine lag ganz platt im Nest das zweite auf dem Käfigboden.Was mir aufgefallen ist,das der Hahn öfter am Tag im Nest auf die Henne geflogen ist wobwi jedes mal ein Kampf stattfand .Kann es sein das dabei die Kücken gestorben sind ?
 
Hallo Blumenfrau,

so einen Fall hatte ich kürzlich auch, allerdings ohne Todesfolgen zum Glück. Bei jedem Zoff zwischen den Eltern fiel das Küken aus dem Nest. Ich habe den Hahn rausgenommen und seitdem sind alle Küken dringeblieben.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo, das ist aber schade!
Ich habe auch so einen verrückten Hahn.Der will immer mit der im Nest liegenden Henne paaren.Dabei haben sie die Eier raus geworfen.

gruß kikki
 
Schaaaaaaaaaaaaaade

Hallo Blumenfrau,

das ist aber schade um die Kleinen. Also bei meinem zweiten Kücken haben sich die Eltern beide gerade aufopferungsvoll um den Kleinen gekümmert. Suggy hat ihn sogar gewärmt, wenn Bauci mal nicht auf dem Nest war und sie haben sich darum gestritten, wer den Kleinen füttern und wärmen darf. Allerdings versucht befliegt Suggy jetzt auch wieder die brütende Bauci und der Kleine denkt er muss bei Suggy genauso machen. Tja, da kann man nur sagen verrückte Vogelwelt :D .
 
Ja, das kann der Grund dafür gewesen sein, vor allem, ...

Hallo Blumenfrau

... da Du schreibst, dass eines der Küken ganz platt gewesen sei!

Wenn die Henne sich dem Tretakt im Nest entziehen wil, dann duckt sie sich und dabei wird möglicherweise zuviel Druck auf das darunter liegende Küken ausgeübtl

Wenn sie sich statt dessen immer wegdreht und er partout nicht von ihr ablassen will, dann kann auch schon mal ein Küken aus dem Nest fliegen, was in der Regel aber meist nicht sehr tragisch ist, wenn man es sofort im kalten Sand entdeckt.

Einen ganzen Arbeitstag des Halters über oder auch die Nacht schafft ein Küken ohne mütterliche Wärme aber das Überleben nicht, dann verklammt es und ist tot.
 
Beim nächsten mal werde ich es beobachten und gegebenenfalls den Hahn seperat versorgen.Kann ich Ihn denn wieder zu den Kücken lassen wenn sie sich selber ernähren können und selbständig werden?
 
In der Regel schon, es sei denn er versucht dann eine ...

Hi Blumenfrau

... seiner Töchter zu besteigen!

Für den Fall muss er ganz weit weg (nicht einmal hören darf sie ihn), sodass die Mutter sich um ihrer Alleinerziehendenpflichten kümmern kann.

Das wird sie schon schaffen, selbst wenn es sich um eine Fünferbande handelt.
 
Thema: Vogelmama

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
23
Aufrufe
1.543
SamantaJosefine
SamantaJosefine
lonesomegoldie
Antworten
44
Aufrufe
3.629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
10
Aufrufe
1.632
Leerat
L
gingerli
Antworten
2
Aufrufe
1.536
Papagei1978
Papagei1978
Zurück
Oben