Circovirus bei Kanarien ?

Diskutiere Circovirus bei Kanarien ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weiß jemand etwas über die Auswirkung einer Infektion mit Circoviren bei Kanarienvögeln? Bei Sittichen wird die Krankheit bei Ausbruch PBFD...
S

Suppenhuhn

Guest
Weiß jemand etwas über die Auswirkung einer Infektion mit Circoviren bei Kanarienvögeln? Bei Sittichen wird die Krankheit bei Ausbruch PBFD genannt.

Mich würde aus gegebenem Anlaß interessieren, ob Kanarienvögel auch an Circoviren erkranken können, oder ob dies ausgeschlossen ist.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen, Berichte oder auch nur Hören/Sagen?

Ich habe viel recherchiert, aber noch keinen Bericht über erkrankte Kanarien gefunden.
 
Hallo Suppenhuhn,

ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt, und anscheinend scheint dieser Virus auch bei Kanarienvögeln vorzukommen, aber leider macht mein Rechner das nicht so ganz mit - die betreffenden Seiten lassen sich nicht öffnen. Aber gib doch einfach mal "Circovirus Kanarienvogel" bei Google ein, vielleicht hast Du ja mehr Erfolg als ich.

Viele Grüße
Moni

P.S.: was ist denn der "gegebene Anlass", wenn man fragen darf?
 
Der gegebene Anlaß ist, das mein Sittichschwarm (getestet) infiziert ist und in dem Vogelzimmer auch Kanarien leben. :(

Ich habe schon einige Links zusammengetragen und war noch auf vielen anderen Seiten

Eigentlich würde ich sagen, daß Kanarien wahrscheinlich nicht betroffen sind, aber ich habe vorgestern eine abgebrochene (wahrscheinlich) Schwanzfeder vom Kanarienvogel gefunden und das ist auch ein Anzeigen von PBFD. Kann natürlich auch Zufall sein.

Hier Bilder der Feder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine definitive Aussage von einem Prof. Dr. einer Vogelklinik, daß Kanarien sich nicht an diesem Virus (PBFDV) infizieren und erkranken können. Es gibt allerdings einen Circovirustyp (CaCV), der Kanarien befällt, aber der ist dann wieder ungefährlich für Sittiche.

Gott sei Dank, wenigstens die Kanarien bleiben verschont.
 
Hallo Suppenhuhn,

was für eine Krankheit löst der Virus denn bei Kanarien aus, hat er das auch gesagt? Würde mich mal interessieren. Die Feder die Du gefunden hast, wurde bestimmt "nur" von einem anderen Vogel ausgerissen.

Alles Gute für Deine Wellis
Moni
 
Das hat er nicht erwähnt und ich habe auch noch nichts darüber gelesen.

In diesem Bericht wird der CaCV (Canary Circovirus) erwähnt.

Ich habe aber nach den Symptomen auch noch nicht weiter gesucht.
 
Thema: Circovirus bei Kanarien ?

Ähnliche Themen

G
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
464
jofri
J
V
Antworten
1
Aufrufe
1.904
charly18blue
charly18blue
binie und seppi
Antworten
4
Aufrufe
3.110
Regina1983
R
Zurück
Oben