Ganz dringende Fragen wegen meinen Jüngsten!!!

Diskutiere Ganz dringende Fragen wegen meinen Jüngsten!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein jüngster Nachwuchs (vier Wochen alt) bettelt noch immer massiv den Vater an. Der kommt bald nimmer zum Futtern. 8o Nun...
S

speedy wheely

Guest
Hallo zusammen,

mein jüngster Nachwuchs (vier Wochen alt) bettelt noch immer massiv den Vater an. Der kommt bald nimmer zum Futtern. 8o Nun mausert er schon und die Kleinen verfolgen ihn permanent. Eigendlich können die auch selber futtern, sind aber irgendwie zu faul dazu und er füttert halt dann. Die Mutter sitzt noch auf Plastikeiern. Ich hab das Gefühl, daß der Vadder mehr Ruhe braucht, er es aber nicht schafft sich durzusetzen.

Muß ich jetzt irgendwie reagieren?
Wäre es eventuell sinnvoll schon jetzt der Henne das Nest weg zu nehmen, damit sich die Beiden gegenseitig helfen können?
Oder soll ich die Jungen oder den Vater separieren?
Mittlerweile sind alle, d.h. zwei Paare mit jeweils drei Jungvögeln in der großen Voli ohne Trenngitter.

Am Dienstag sitzen meine Mädels zwei Wochen auf ihren Plastikeiern.

Kann ich ihnen dann die Nester weg nehmen?

Ich muß nämlich am Mittwoch für 2 - 14 Tage in die Klinik und möchte nicht riskieren, daß nochmal eine Henne auf dumme Gedanken kommt. :~ Nach den Vögeln guckt in der Zeit ne Freundin. Das Streu wird nachdem die Nester entfernt sind ausgewechselt, daß sie kein Nistmaterial mehr finden. Freiflug ist in meiner Abwesenheit gestrichen, und Futternäpfe werden durch ne Futterampel ersetzt. ;)

Dürfte funktionieren, oder?
 
hallo, meine Kanaris wurden auch lange vom Vaterhahn gefüttert.Wenn sie ihm zu läßtig wurden bekamen sie eins von ihm auf den Schnabel und schimpfte dabei. Er hat immer öfter mit den Kleinen nur geschnäbelt als ge füttert.Sie müssen ja auch erst kapeieren das sie jetzt selber suchen müssen.
Ich wünsche dir für deinen Aufenthalt alles Gute."Halt die Ohren steif."

es grüßt kikki
 
hallo,

die nestern der hennen mit plastik kannst du vor deinem krankenhausaufenthalt entfernen.

es bringt nichts, die henne, die kücken und den vater in einen käfig ohne nest zu sperren, da die aufgaben bei den kanarien eindeutig verteilt sind. der hahn ist hauptsächlich für die flüggen jungtiere zuständig und die henne für die nächsten eier.

der hahn wird den jungen schon bei zeiten zeigen, wo der hase lang läuft. ;-)
 
Hallo Sebastian,

Zugeflogen schrieb:
die nestern der hennen mit plastik kannst du vor deinem krankenhausaufenthalt entfernen.

Habe ich mir schon fast gedacht.

Zugeflogen schrieb:
es bringt nichts, die henne, die kücken und den vater in einen käfig ohne nest zu sperren, da die aufgaben bei den kanarien eindeutig verteilt sind. der hahn ist hauptsächlich für die flüggen jungtiere zuständig und die henne für die nächsten eier.

der hahn wird den jungen schon bei zeiten zeigen, wo der hase lang läuft. ;-)

Bei mir sind alle Vögel in einer Voli und ich habe mir überlegt den Hahn raus zu nehmen, damit er mal wieder Ruhe bekommt um vor allem selber was fressen zu können. Der wird ja schon derart bedrängt, daß er nur noch auf der Flucht ist. Die Jungen nehmen ihn in die Zange und bespringen ihn sogar zum Teil. Ich hab halt Schiß, weil der Gute in der Mauser ist.
 
wie gesagt, ich würde den hahn bei den kleinen lassen, sodass er sie noch füttern kann.
 
Hi Tina,

der Hahn wird sich schon wehren, wenn es ihm zuviel wird. Die Jungen können sicherlich schon selbst fressen, aber es ist halt doch einfacher und schöner, sich vom Papa "bemuttern" zu lassen :D

Viele Grüße
Moni
 
Hi,

seit heute Mittag greift der Hahn alles an, was sich ihm auf 50 cm nähert. 8o Ich glaub jetzt hat er die Nase gestrichen voll. So langsam glaub ich bald er braucht dringend Urlaub. :D
 
Thema: Ganz dringende Fragen wegen meinen Jüngsten!!!
Zurück
Oben