Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, am Sonntag hatte Woodstock nochmal ein Ei gelegt. Damit hatte sie dann ihre 5. Brut dieses Jahr begonnen - und das ohne Hahn...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr Lieben,
am Sonntag hatte Woodstock nochmal ein Ei gelegt. Damit hatte sie dann ihre 5. Brut dieses Jahr begonnen - und das ohne Hahn, ohne richtiges Nest, Nistmaterial besteht aus Shadows Federn (mausert sich).
Aber seitdem ist jetzt kein weiteres Ei nachgekommen. Es liegt nur das eine Ei von Sonntag im Nest. Muss zugeben, dass ich dummerweise vergessen hatte, das letzte übrig gebliebene Ei von der 4. Brut zu entfernen. Das hab ich dann erst Sonntag gesehen. Hatte es drin gelassen, in der Hoffnung, sie würde dann jetzt nicht mehr so viele Eier legen.
Ich habe schon geguckt, was ich zum Thema Legenot finde. Aber Legenot ist ja wohl immer mit einer extremen Schwächung des Körpers verbunden. Aber Woodstock ist total fit. Sie frisst und ihr Kot ist auch normal.
Was könnte das sein?
 
Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kann schon mal ein vereinzeltes Ei gelegt werden... nicht immer wird ein komplettes Gelege draus. Sei doch froh, dass es nur ein Ei ist. Wenn sie zudem nicht fest auf dem Ei sitzt, würde ich es gleich herausnehmen, zusammen mit dem kompletten Nest.
 
Hmmm naja, sie brütet schon, verlässt das Nest ab und zu um mal zu fressen und ein paar Runden zu fliegen bzw. rumzuhüpfen. Wir haben ja keinen Hahn, von daher wird sie ja auch nicht gefüttert und muss zwangsläufig aufstehen.
Ich habe nur Angst, dass sie dann gleich wieder neu anfängt, wenn ich jetzt die Eier mit Nest rausnehme. Ach, das ist sooo schwierig :?
 
Also ich würde das Nistmaterial komplett entfernen... Im Moment scheint sie ja noch die Möglichkeit des Nestbaus zu haben... aber wo und wie hat sie denn die Federn zu einem Nest verarbeitet? Wenns sie einen Futternapf dazu nutzt, musst du auch dafür sorgen, dass sie dort keine Nestbaugelegenheit mehr findet. Das schließt auch Auswechseln der Futternäpfe ein (es gibt geschlossene Futternäpfe, da können die Vögel nur den Kopf reinstecken - kleinere Futternäpfe würden es vielleicht auch tun)... ganz ehrlich...hier hilft nur Konsequenz. Und eine Prüfung der Haltungsbedingungen (Lichtverhältnisse und Futterangebot...da gibts grad nen Thread).

Deine eigentliche Frage ist jedoch schon beantwortet... ein vereinzeltes Ei heißt nicht, dass die Henne an Legenot leidet.
 
So, also Legenot schließe ich jetzt doch aus. Woodstock hat noch ein Ei gelegt, jedoch nicht ins Nest. Sie hat es einfach mal von der Gardinenstange aus gelegt. Plums auf den Boden und kaputt :(
Sie stopft die Federn alle in einen Napf rein. Ich werde jetzt bald den Käfig wieder abdecken. Soll ich damit jetzt schon beginnen, wo sie noch die Eier legt oder warten bis alle da sind? Oder warten bis sie ganz fertig ist mit brüten?
 
Na, sie scheint ja nicht mehr so feste auf ihr Nest fixiert zu sein... Ich würds jetzt rigoros rausnehmen, alle potentiellen "Nist-Näpfe" herausnehmen... vielleicht den Käfig ein bisschen umdekorieren, dh. Stangen anders, Näpfe an anderen Stellen etc... dann ist die Aufmerksamkeit deiner Henne erst mal auf die Erkundung der neuen "Einrichtung" gelenkt... das ist jetzt "angewandte Umweltpsychologie" (lerne grade für meine Prüfung ;))... außerdem immer schön die Federn wegsaugen ;)
 
Ich glaube nicht, dass morgen noch ein Ei kommt... schließlich hat sie Sonntag das erste, heute (3 Tage später) das zweite gelegt (und das nicht mal ins Nest).

Kannst ja schauen, ob sie morgen noch mal ein Eische legt und dann entscheiden.
 
Ok, ich werde mal gucken, was morgen passiert. Kriege auch hoffentlich am Freitag meine neue Voli, das wäre ja dann der perfekte Zeitpunkt für einen Umzug ;)
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.382
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
Zurück
Oben