Nachwuchs????

Diskutiere Nachwuchs???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir wollen unsere Kanaris "Flo und Sammy" einmal ausbrüten lassen. Nun meine Frage: Wir wollen den Nachwuchs dann an ne Bekannte weiter...
O

Otti

Guest
Hallo,
wir wollen unsere Kanaris "Flo und Sammy" einmal ausbrüten lassen. Nun meine Frage:

Wir wollen den Nachwuchs dann an ne Bekannte weiter geben. Wenn es geschwister sind kann ich diese unbedenklich zusammen weitergeben wegen Inzest. Gibt es da schwierigkeiten?
Brauch ich dann spezielles Aufzuchtfutter???
Unserer roten/Orangenen Vogeldame "Sammy" geht langsam die farbe aus. Gibt es da spezielles Futter??? Wie heißt dieses???

bitte helft uns!!!!

Grüßle
Gunther (Otti)
 
Hallo Otti!

zu1)
ja, kann passieren

zu2)
Spezielles nicht, nur halt Aufzuchtfutter für Kanarien, evtl. mit rot, wenn Du ein rotes Pärchen hast.

zu3)
ja gibt es, schau mal hier

Abschliessend, die Zeit um Kanarien zu verpaaren ist vorbei und die Mauser beginnt bald, deswegen solltest Du mit dem Nachwuchs bis zum nächsten Jahr warten! ;)
 
Hallo Jörg. Unsere Kanaries(er gelb mit schwarzer Haube auf dem kopf und sie komplett orange-rot) brüten immer wieder. Sollen wir das Nest einfach rausnehmen? Da Du schreibst das die Zeit zum paaren vorbei ist. Er verliert schon seit 2 - 3 wochen ganz viele Federn. Das ist die Mauser,oder?? Sorry,für meine einfachen fragen, aber wir haben erst seit März unsere 2 Kanaries. Deshalb sind wir noch unsicher in solchen sachen? Sie fressen gerne Gurke, Apfel und Salat wieviel ist gut davon?? Ansonsten gibts Körner genug, aber da fressen sie nicht alle!!! Den Rest schmeißen sie einfach aus dem Futternapf. Ist das normal?? Das Bad gibt es jeden Tag mit frischem Wasser. Ich hoffe wir machen keine Fehler.

Gruß Gunther
 
Hallo Gunther!

Bei dieser Verpaarung brauchst Du kein Rotfutter.
Wenn der Hahn bereits Federn verliert ist das die Mauser und dann soltest Du das Nest wegnehmen, sollte dann eigentlich auch nichtmehr lange dauern bis das Weibchen damit beginnt.
Grünes solltest Du alle 2- 3 Tage geben und dann nur kleine Mengen anbieten. Diese sollten so in 4-5 Stunden aufgefressen sein! Kanarien sind Körnerfresser und sie sollten nicht nur mit Grünem ernährt werden, damit machst Du mehr kaputt wie ihnen Gutes zu tun!
Körnerfutter solltest Du nur rationiert anbieten, einen Teelöffel pro Vogel und pro Tag, dann mal ausloten wie sie damit hinkommen, sind noch ganze Körner drin hängen lassen. Wenn man ihnen ständig Massen an Körnerfutter anbietet, fanegn sie an auszusortieren und ernähren sich einseitig und das ist natürlich auch nicht gut! Das sie Körner rausschmeissen kann auch an der Qualität liegen, ich höre immer wieder von Leuten die zu mir kommen das ihre Vögel die schwarzen runden Körner (Rübsen) rausschmeissen, gerade bei Sorten wie Trill oder Vitakraft! Er ist dann wahrscheinlich zu bitter denn es gibt natürlich Qualitätsunterschiede!
Baden jeden Tag ist genau richtig, vorallem jetzt in der Mauser, empfehle Dir aber das Badewasser nur solange anzubieten bis sie gebadet haben, dann besser wegnehmen.
 
Hi Jörg,
warum denn das Badewasser wegnehmen? Wenn es doch so gut ist wenn die Kleinen baden? :?
 
Hallo,

soll ich ihr das Nest nun wegnehmen???
Wie lange sollte ein Tag für Kanaries dauern? Wir decken ihr Käfig morgens um 6.30Uhr auf und Abends um 21uhr wieder zu. Ist das zulang??
Unser Männchen singt sehr selten? Ist es dann krank?? Macht aber so einen gesunden Eindruck.
Wie badewasser wegnehmen? Wenn ich grad z.B. das Badwasser morgens um 10Uhr hinhänge gehen sie ja eh nicht gleich rein und auch nicht nacheinander.
Da geht einer um 11uhr der andere erst um 17uhr. Sie badet gerne und dann ist sie immer komplett nass und er badet eher selten.

Was für grünzeug ist gut für Kanaries? Hirse fressen unsere kaum.

Grüßle
 
annikah schrieb:
Hi Jörg,
warum denn das Badewasser wegnehmen? Wenn es doch so gut ist wenn die Kleinen baden? :?

Hallo Annikah,

ganz einfach, weil das Badewasser verschmutzt wird, deswegen wegnehmen wenn sie gebadet haben und lieber am nächsten Tag frisches Wasser anbieten. SIe trinken ja natürlich auch davon, und das ist ja nicht ganz so lecker...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo annikah!

Moni hats ja schon gesagt, [***]
@Otti
Richte Dich einfach nach der normalen Tageslänge draussen, also sind 13 1/2 Stunden aufjedenfall nicht zuviel!
Mit dem Badewasser werden sie sich normalerweise dran gewöhnen das wenn Du es hin hängst sie kurze Zeit später baden gehen. Wenn sie dabei mal ein zwei Tage nicht baden ist das ja auch nicht schlimm. Oder Du hängst es halt zweimal hin. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nachwuchs????

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
502
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben