Baden

Diskutiere Baden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich müsste eigentlich noch wissen, wie Kanrienvögel am liebsten baden bzw. wie macht ihr das?? Was muss ich dabei beachten? Ich habe das...
A

AYSECAN

Guest
Hallo,

ich müsste eigentlich noch wissen, wie Kanrienvögel am liebsten baden bzw. wie macht ihr das?? Was muss ich dabei beachten? Ich habe das Gefühl, dass meien Lieblinge sich selbst saubermachen möchten?

Vielen Dank und herzlichen Gruß
AYSECAN
 
Hallo,

du hängst ein Badehaus an den Käfig oder stellst eine Badeschale auf den Volierenboden, füllst diese mit Leitungswasser und das wars. Den Rest machen die Kanarien dann nach Lust und Laune.

Bei einer Badeschale solltest du darauf achten, dass sie nach ein paar Stunden rausgenommen wird, damit das verdreckte Wasser ( passiert unvermeidlich) nicht zulange in der Voli rumsteht.

Wichtig ist: das Wasser immer frisch einfüllen,denn altes Wasser ( damit meine ich auch das schon zum baden benutze) stellt ein Keimherd dar.
 
Vorliebe beim Baden

AYSECAN schrieb:
Hallo,

ich müsste eigentlich noch wissen, wie Kanrienvögel am liebsten baden bzw. wie macht ihr das?? Was muss ich dabei beachten? Ich habe das Gefühl, dass meien Lieblinge sich selbst saubermachen möchten?

Vielen Dank und herzlichen Gruß
AYSECAN

Hallo Aysecan;

unsere beiden (Max und Moritz) baden im Prinzip nicht im angehängten Badehäuschen; daraus trinken sie nur oder werfen "Spielzeug" `rein. Das Baden - so hat´s sich in den letzten Wochen ergeben - erfolgt um so lustvoller während des täglichen Freiflugs in Schalen auf der Fensterbank - danach, wenn sie sich ausreichend geputzt haben gehen sie meistens wieder zurück in ihren geräumigen Käfig.
Viele Grüße von Vogelschiet
 
Bei mir Isabella dusch nur unten der wasserhan!!
Baden hat sich nie gemacht, habe schon alles probiert, wascht sie nur das gesicht.
Dagegen seine Tochter ist eine bademeisterin.
Ciao Alessandro
 
Hi...

Meine beiden baden gar nicht... liegt es daran das Sie zu neu bei mir sind?

Gruß

Dennis
 
Würde ich sagen, gerade wenn der eine erst seit ein paar Tagen da ist, immer mit der Ruhe! ;) Es hängt ja auch davon ab ob sie Wasser, zum Baden, überhaupt kennen!?
 
Baden.

Meine Vögel in der Volgere baden täglich morgens Ca 2 Std. In dem Badewasser kommt immer ein Löffel Badesalz .

MfG. Hans
 
Hallo Heiko und Irmgard.

In jeder vernünftigen Zoohandlung wiest Du Badesalz bekommen.Es ist für das Gefieder und auch gegen Ungeziefer gut.
MfG.Hans
 
Meine Geierlein baden für ihr Leben gern. Besonders wenn die Sonne brennt natürlich!

Bleiben denn keine Rückstände vom Badesalz im Gefieder?

Hier eine Kanarien-Nixe beim Vollbad:
 

Anhänge

  • Spatzenwäschevf.JPG
    Spatzenwäschevf.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 193
  • Spatzenwäsche3.JPG
    Spatzenwäsche3.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 190
redberry schrieb:
Meine Geierlein baden für ihr Leben gern. Besonders wenn die Sonne brennt natürlich!

Bleiben denn keine Rückstände vom Badesalz im Gefieder?

Das Badesalz löst sich ganz auf ,und es bleiben keine Rückstände im Gefieder.Die Dosierung ist ja auch nicht so hoch.
Mfg. Hans
 
Noch ein paar bilder ... Kanarien können auch duschen . . . :D ;) :D
 

Anhänge

  • Isy Dusche 02.jpg
    Isy Dusche 02.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 178
hallo :cheesy:
Das ist ja lustig.Dann könnt ihr wohl garnicht mehr spülen ohne das er seinen Schnabel dazwischen hält.

es grüßt kikki
 
hallo, meine baden jetzt auch im Badezusatz.

es grüßt kikki :0-
 

Anhänge

  • neu nass.jpg
    neu nass.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 168
  • neu bad.jpg
    neu bad.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 168
Also meine baden immer noch nciht... mach zu viel wasser oder zuwenig rein??
wie viel macht ihr denn ins badehaus rein??

Gruß

Dennis
 
Hi Dennis!

Ich habe das Wasser noch nicht abgemessen, es kommt ja auch auf die Größe der Schale / des Badehauses an, aber unsere stehen mit den Beinchen ca. bis zur Hälfte im Wasser und dann geht´s rund. ;)
 
DennisBln schrieb:
Also meine baden immer noch nciht... mach zu viel wasser oder zuwenig rein??

gedult. das kommt noch. regelmäßig anbieten, dann werden sie mit der zeit neugierig. du springst ja auchnicht gleich in alles rein, was dir unbekannt ist, oder ;)
 
Hi,

tolle Bilder, total süüüß die Kanaries! Wo bekommt man das Badesalz eigentlich her? Was sind da für Zusatzstoffe drin? Ich wollte es auch gern mal ausprobieren, aber hier (Flensburg) scheint das niemand zu kennen. Das einzigste was ich in Zoofachgeschäft finden konnte, ist der Badezusatz von Vitakraft. Ist das vielleicht genauso gut?

Speedy
 
Thema: Baden
Zurück
Oben