Kanarie verliert Farbe

Diskutiere Kanarie verliert Farbe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! :) Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Farbkanarie (rot). Jetzt ist er seit kurzem in der Mauser und verliert seine...
Farbgebung

Hallo Zusammen,

jetzt mal eine grundsätzliche Frage zur Farbgebung: Brauchen nur rote Vögel (Rot A, etc.) Farbfutter oder auch alle anderen (gelb, grün....)

@Persephone

Also auch ganz ehrlich mir gefällt Dein Vögelchen jetzt auch viel besser als vorher, fand das rot fast zu intensiv.

@Tommi
Was ist mit Karotte, die enhält doch glaube ich auch den benötigten Farbstoff?
 
Hallo Maria!
Vielen Dank! Ich hätte mich auch sehr gewundert wenn ich diesen Satz in einem Buch gefunden hätte! :s
 
Hoi Petra! :)

also soweit ich weiß, ist das Farbfutter nur für die rotgrundigen Vögel sinnvoll bzw. verwendbar.

Gelbe soll man auch mit normalen Grünfutter intensiver bekommen. Darüber gab es hier mal einen Thread.

Und soweit ich weiß, intensivieren auch Karotten das rot eines Vogels. Genauso, wie es die Haut von Menschen braun machen kann. :) Muss man bloß viel davon essen, aber es klappt. :D
 
Keine Ursache, Tommi.

Noch 'ne theoretische Frage. Ich habe eine dominant gelben Hahn und eine ausgeblichene orange Henne... Wenn ich Farbfutter verwende oder viel rote Paprika füttere oder so... kann es passieren, dass der gelbe Hahn orange wird (was ich nicht hoffe)? Eigentlich sollte die Paprika nur meiner Henne wieder ein bisschen zu intensiverer Farbe verhelfen.
 
Hallo Petra,

erste Frage: an und für sich nicht. Man kann die vorhandene Farbe bei gelben mit viel Grünzeug und Spirulina verstärken wenn man das möchte, und es gibt auch entsprechende Produkte im Zoohandel, die aber m.E. nicht notwendig sind. Gelb ist die "natürliche" Farbe des Kanarienvogels. Grün entsteht durch das Zusammenwirken der gelben Fettfarbe mit dem schwarzen Melanin. Der rote Kanarienvogel ist entstanden durch Einkreuzung von Kapuzenzeisigen. Der Mann der dies Anfang letzten Jahrhunderts versuchte, wusste natürlich wenig von Genetik, die gab es ja da noch gar nicht. Er glaubte, die rote Färbung einfach auf den Kanarienvogel übertragen zu können, aber so einfach ist das nicht. Heraus kam lediglich eine orange Färbung. Erst später wurde in England entdeckt, dass man diese noch verstärken kann.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Fauli!
Fauli schrieb:
Hallo Zusammen,

jetzt mal eine grundsätzliche Frage zur Farbgebung: Brauchen nur rote Vögel (Rot A, etc.) Farbfutter oder auch alle anderen (gelb, grün....)

@Tommi
Was ist mit Karotte, die enhält doch glaube ich auch den benötigten Farbstoff?

Es gibt auch für gelbgrundige Vögel Farbfutter! Hier gilt das gleiche wie bei den rotgrundigen, wenn man sich an die Dosierungen hält ist es absolut unschädlich!
Wenn man aus Büchern zitiert sollte man auch mal auf das Datum schauen wann das Buch geschrieben wurde, mitlerweile gibt es da sicher neuere Erkenntnisse!
Man kann aber auch mit Grünfutter oder Spirulina-Pulver (eine Algenart) etwas für die Farbe tun. Auch gelbe Vögel werden ohne Grünfutter keinesfalls so intensiv in der Farbe wie mit! Auch sie brauchen die Inhaltsstoffe um ihre farbe zu bilden!

Natürlich kann man Möhren füttern, allerdings müßten die Vögel dann schon Karnickel sein um über Möhren ausreichend Karotin aufzunehmen um so rot zu werden wie der Vogel zu Beginn des Beitrags!
Um einem "Heimvogel" zu etwas mehr Farbe zu verhelfen ist es aber eine gute Möglichkeit!
 
Hallo Maria!
Maria schrieb:
Keine Ursache, Tommi.

Noch 'ne theoretische Frage. Ich habe eine dominant gelben Hahn und eine ausgeblichene orange Henne... Wenn ich Farbfutter verwende oder viel rote Paprika füttere oder so... kann es passieren, dass der gelbe Hahn orange wird (was ich nicht hoffe)? Eigentlich sollte die Paprika nur meiner Henne wieder ein bisschen zu intensiverer Farbe verhelfen.
Nein, Maria, er kann nur dort Farbe zeigen wo er auch Farbe hat! Das ist bei dom. Weißen nur der Bereich der Handschwingen!
Da die allermeisten dominant Weißen sowieso über Gelb gezüchtet werden, gehe ich davon aus das Deiner auch gelb bleibt, im "schlimmsten Fall" etwas ins Orange abweichen würde. Wohlgemerkt aber nur an den federn der Handschwingen.
 
Ups...... jetzt seh ich erst das Du einen Gelben meinst, oder haste Dich vertippt? Ich hab das dominant gelesen und automatisch an dominant weiß gedacht!
Für gelbe müßte aber das gleiche gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ fauli, :0- es gibt ein Pulver : Rotamin ( nicht flüssig nehmen ) das die rote Farbe erhält und verstärkt. Zur Intensivierung der vorhandenen Farben und Kontraste nehmen wir zur Mauserzeit ein Naturmittel : Multicolor Federmix - rein biologisch und sehr leberfreundlich .Es fördert auch eine gesunde Mauser . Ich fahre jetzt zu Supravit in den Züchterladen - kann ja mal schauen ob es dort was spezielles gibt. Bin noch ca 2 Stunden erreichbar falls Du event. was brauchst oder mitfahren willst. Dort gibt es auch ein spezielles Einstreu für Käfige und Voli absolut staubfrei und extra small und für jeden Vogeltyp extra Körner, Hirsekolben gelb oder rot auch in kleinen Mengen - kurz alles was das Vogelherz begehrt - haben auch Artikel für Hunde,Nager, Katzen etc...... :D :D Rasti
 
Hallo Tommi....
hab jetzt aber ganz schön gegrübelt... hab mich natürlich geirrt, da hattest du Recht. Selbstverfreilich meine ich "intensiv gelb"... so richtisch schön zitronen-quietsch-gelb... und ich fänd schade, wenn der süße orange würde... aber durch Paprikafütterung wird mir das nicht passieren, gelle?

Hab mal versucht, ein Foto zu finden, auf dem man den Unterschied zwischen Paul (rechts) und Paula (links) sieht. Ein besseres hab ich leider nicht gefunden.
 

Anhänge

  • vogelmiere.jpg
    vogelmiere.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo Maria!
Maria schrieb:
Selbstverfreilich meine ich "intensiv gelb"... so richtisch schön zitronen-quietsch-gelb... und ich fänd schade, wenn der süße orange würde... aber durch Paprikafütterung wird mir das nicht passieren, gelle?
Schöne Vögel hast Du da! Ehrlichgesagt hab ich mit Paprika überhaupt keine Erfahrungen, ich weiß also nicht ob er nicht vielleicht doch etwas orange färben könnte.
Vielleicht solltest Du es eher mit Möhren versuchen, denn das Betakarotin ist auch gut für gelbe Vögel. Hier mußt Du dann nur etwas ausprobieren, denn zuviel bewirkt auch wieder einen orangenen Stich.
 
Hi

Hallo !!!

Die sogenannten Pepperbirds in England ende des vorletzten Jahrhunderts waren erblich gelbe Vögel, durch die Paprika bzw Cyennepfeffer war es glaube ich oder vielleicht auch eine Mischung aus beiden wurden diese Vögel dann orange gefärbt. Der erbliche Rotfaktor wurde dann erst ab den 20 iger Jahren des letzten Jahrhunderts auf den Kanarien übertragen, bekanntlicher Weise durch die Einkreuzung des Kaputzenzeisigs. Ich würde in heutiger Zeit kein Paprikapulver oder sonstiges Fütter füttern, da ich bei diesen Produkten in keinsterweise auf Erfahrungsberichte zurück greifen kann, und ich damit meines erachtens nicht sicher sein kann wie ich dosieren müsste.
Ich würde in dem Falle reines Beta Carotin geben der Rote färbt damit sehr gut durch und auch der gelbe wird nicht mehr wie einen leichten orangestich bekommen, wenn überhaupt.

Gruss
Giboso
 
Hey Leute!

@Maria: Deine Birdies sind ja zuckersüss :cheesy:

Ich dachte der Stoff, der im Farbfutter ist nennt sich Canthaxantin und nicht ß-Carotin. Oder irr ich mich da?

Mit Paprika hab ich auch noch keine Erfahnrung. Wie gebt ihr das? Kleingeraspelt oder ??? Meine mögen Paprika irgendwie nich...

Jemand war das rot fast zu intensiv. Ja, der Züchter hat anscheinend nicht mit Farbfutter gespart. Die sahen bei dem alle so aus...

Viele Grüsse, Piepsies + persephone
 
Hallo Persephone,

es gibt verschiedene Sorten von roten Farbstoff, der Unterschied ist, glaube ich, unter anderem die Löslichkeit (warm- oder kaltwasserlöslich). Dass die Vögel bei Deinem Züchter alle so aussahen, hat nicht unbedingt an der Menge des Farbstoffes gelegen - viel hilft nicht viel. Von zuviel bekommen sie einen Stich ins lila, aber sie werden nicht unbedingt röter.

Viele Grüße
Moni
 
Vergessen,

es handelt sich um einen intensiven Vogel, deswegen ist er so schön leuchtend! Wie sieht nochmal die Henne aus?
 
Hallo Persephone!
persephone schrieb:
Ich dachte der Stoff, der im Farbfutter ist nennt sich Canthaxantin und nicht ß-Carotin. Oder irr ich mich da?
Richtig, Canthaxantin ist der Stoff der meistens im Farbfutter drin ist. betakarotin heißt der Stoff in Möhren. Es gibt aber auch Betakarotin in Pulverform zu kaufen!
 
Meine sind auf den Paprikageschmack gekommen, als ich auf der Fensterbank einige Paprikakerne in die Erde steckte. Zwei der drei wachsenden Pflanzen wurden -kaum, dass sie höher als 10 cm waren - von meinen Piepern wechgefressen. Die übriggebliebene durfte auf dem Balkon noch weiterwachsen, blühen und sogar eine Frucht ausbilden. Die Kanis bekamen ab und zu ein Blatt von der Pflanze zum wegputzen... seitdem kann ich auch Paprikaspalten in den Käfig hängen, die dann geknabbert werden.

Mit Möhren hab ich bisher noch keine erfolgreichen Erfahrungen machen können... weder das Möhrengrün, noch die saftige, frisch geschälte Karotte selbst wird auch nur eines Blickes gewürdigt.
 
Hallo Maria!
Soweit ich weiß sind Paprika mit den Nachtschattengewächsen verwand! Bei denen sind die Blätter zum größten Teil giftig!!
Ich würde ihnen wenn dann nur die Frucht geben!
 
Tommi schrieb:
Hallo Maria!
Soweit ich weiß sind Paprika mit den Nachtschattengewächsen verwand! Bei denen sind die Blätter zum größten Teil giftig!!
Ich würde ihnen wenn dann nur die Frucht geben!


8o 8o 8o Na, dann hab ich ja noch mächtig Glück gehabt! Danke für die Info! Hatte seit dem (das muss so vor zwei Jahren gewesen sein) auch keine Pflanze mehr, weil sie ja jetzt die Frucht essen... Booaa, ich kanns gar nicht glauben, ich könnt mich... 0l
 
Thema: Kanarie verliert Farbe
Zurück
Oben