Vogeltrank

Diskutiere Vogeltrank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kanarienhahns (in Kürze bekommt er weibliche Gesellschaft). Habe mittlerweile so manches Buch und...
J

Jakob

Guest
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kanarienhahns (in Kürze bekommt er weibliche Gesellschaft). Habe mittlerweile so manches Buch und viele Beiträge im Internet studiert - eine Frage bleibt jedoch noch immer offen:
und zwar die nach dem Trinkwasser für Vögel (es ist mir klar, dass ich abgekochtes bzw. entkalktes Wasser oder von bestimmten Herstellern angebotenen Vogeltrank dem Vogel anbieten kann.)
Hier meine Frage: Kann man neben den hier angeführten Getränken auch ein handelsübliches und (selbstverständlich!) kohlensäurefreies Mineralwasser anbieten? :?

Grüße Jakob :0-
(so heißt das neue Familienmitglied)
 
Hallo :0-
Also ich verwende einfaches Leitungswasser. Unsere Wasserleitungen sind neu, also haben wir keine Bleibelastung :)
Dieses Vogeltrankzeug find ich ziemlich überflüssig, da kann man auch ruhig normales Mineralwasser geben (ohne Kohlensäure ;) )

Achja, wenn meine Piepser krank sind, wird das Leitungswasser abgekocht :honks:
 
Kranenberger ist das Beste!

Hi Jakob

Das Lebensmittel Trinkwasser aus dem Wasserhahn in Deiner Wohnung ist nur dann nicht zu empfehlen, wenn es sich um alte Bleirohre aus den Fifties des letzten Jahrhunderts handelt.

Für den Fall lässt Du morgens 2 - 3 Minuten den Wasserhahn auf volle Pulle laufen und schon ist das Vogeltrankwasser bestens gerichtet.

Vogeltrank und Zusätze für das Trinwasser sind rausgeschmissen Geld, stilles Mineralwasser kann man nehmen, wenn die Klempner gerade an den Leitungen gearbeitet haben und das Wasser immer noch nur braun aus dem Hahn kommt.

Entkalker und Wasserfilter sollte man keinesfalls verwenden (auch nicht abkochen!), weil das Wasser nach dieser Behandlung sehr viel schneller verkeimt!

Zweimal täglich das Wasser aus dem Hahn wechseln und man hat garaniert mehr für die Gesundheit seines Tieres getan, als wenn man schwere Kisten Mineralwasser schleppt oder gar sein Geld für Vogeltrankzusätze zum Fenster rausschmeißt.

Kauf dafür lieber regelmäßig Chicoree, gib Äpfelchen und ziehe Deine Vogelmiere selbst auf der Fensterbank ...

... oder gönne Deinem Tier einen größeren Käfig, wenn Du die Stellfläche dafür hast.
 
Hallo Jakob!
Jakob schrieb:
Hier meine Frage: Kann man neben den hier angeführten Getränken auch ein handelsübliches und (selbstverständlich!) kohlensäurefreies Mineralwasser anbieten? :?
Natürlich kannst Du das! Es spricht allerdings nichts dagegen einfaches Leitungswasser zu verwenden!
 
Alles klar :jaaa:
habt mir sehr geholfen
Danke! :0-
 
Thema: Vogeltrank

Ähnliche Themen

Gustaf
  • Gesperrt
Antworten
36
Aufrufe
4.402
Gustaf
Gustaf
El Hadji
Antworten
2
Aufrufe
942
El Hadji
El Hadji
El Hadji
Antworten
0
Aufrufe
4.135
El Hadji
El Hadji
L
Antworten
8
Aufrufe
4.126
Püschel-007
Püschel-007
Zurück
Oben