Schwarmhaltung von Kanarien?

Diskutiere Schwarmhaltung von Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Volière H=170, B=100, T=60 cm und möchte darin gerne 2 bis 3 Paare Kanarien halten; z.B. je ein Paar Lizards, Gloster und Harzer...
K

kitcat

Guest
Ich habe eine Volière H=170, B=100, T=60 cm und möchte darin gerne 2 bis 3 Paare Kanarien halten; z.B. je ein Paar Lizards, Gloster und Harzer.
Wenn die Vögel Junge machen ist das OK, jedoch nicht mein primäres Ziel.
Kann mir jemand sagen ob eine Unterbringung von 2 bis 3 Paaren während dem ganzen Jahr in dieser Volière geht oder gäbe es Streit unter den Hähnen?
Vielen Dank.
 
Hallo Kitcat!
kitcat schrieb:
Kann mir jemand sagen ob eine Unterbringung von 2 bis 3 Paaren während dem ganzen Jahr in dieser Volière geht oder gäbe es Streit unter den Hähnen?
Vielen Dank.
Wärend der Brutzeit ist es sehr schwierig mehrere Hähne zusammen zu halten ohne das es Streit gibt. Wie heftig das ganze wird hängt natürlich auch vom Karakter der einzelnen Vögel ab! Es kann allerdings leicht tötlich enden!
Ich würde an Deiner stelle während der Brut einzelne Käfoge für jedes Paar nehmen und erst nach der Brutzeit die Paare zusammen in die Voliere lassen!
 
Hallo,

wie Tommy schon sagte, ist das in der Brutzeit problematisch. Ich habe bisher in jedem Jahr die Hähne voneinander trennen müssen.

Nach der Mauser zum überwintern können die Tiere i.d.r. problemlos zusammen in der Voliere Wohnen.
;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde wohl nur ein Päärchen oder einen Hahn und zwei Weibchen ? (ich habe gehört, das ginge auch und gäbe keinen Streit?) in die Volière setzen.
Herzliche Grüsse kitcat :) :) :)
 
Hallo Kitcat,

ein Hahn und zwei Weibchen geht auch, kann nur sein, dass sie sich hinterher um Nest, Nistmaterial etc. zoffen. Wenn aber genug von allem da ist, sollte das keinen Stress geben.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe gelesen dass ein Hahn und 2 bis 3 Weibchen in einer Volière OK sei. Aber ich frage mich, ob der Hahn nicht etwas zu stark strapaziert würde, wenn alle Weibchen brüten? Er ist doch für die Futterbeschaffung zuständig.
(Sorry wegen meinen Fragen, aber ich bin noch eine Anfängerin)

Viele Grüsse
kaitcat
 
Hallo Kitcat,

das sollte der Hahn schon schaffen. Er ist ja nicht allein zuständig, bzw. die Henne geht auch schon mal vom Nest runter, um selbst zu fressen. Wenn hinterher in jedem Nest fünf Junge wären, dann wäre er schon ein wenig im Stress... Drei Weibchen halte ich persönlich deswegen für etwas zu viel, obwohl auch nicht gesagt ist, dass der Hahn die ganze Arbeit machen muss. Die allermeisten Hennen schaffen es auch problemlos ohne Hahn, ihre Jungen großzuziehen.

Pauschalisieren kann man das sowieso alles nicht, da ist jeder Vogel verschieden.

Viele Grüße
Moni

P.S.: hast Du Dich denn schon für eine bestimmte Rasse entschieden?
 
Hallo Kitkat!
kitcat schrieb:
Ich habe gelesen dass ein Hahn und 2 bis 3 Weibchen in einer Volière OK sei. Aber ich frage mich, ob der Hahn nicht etwas zu stark strapaziert würde, wenn alle Weibchen brüten? Er ist doch für die Futterbeschaffung zuständig.
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen, es gibt auch Hähne die füttern ihre Hennen garnicht, selbst wenn sie nur eine haben. Die Hennen holen sich schon ihr Futter wenn sie Hunger haben!
 
Danke für die Antworten :)

Ich denke daran, Lizards zu kaufen. Ich habe die Vögel auf Bildern gesehen und sie gefallen mir sehr gut. Anscheinend muss man einen Lizard gold mit Lizard silber kreuzen?
Viele Grüsse
Kitcat :0- :0-
 
Hi Kitcat,

genau. Das gilt generell für alle Kanarienrassen, immer einen Schimmelvogel (beim Lizard silber) mit einem intensiven (beim Lizard gold) kreuzen - Schimmel x Schimmel geht auch, aber intensiv x intensiv geht nicht, bzw. ist verboten, da bei dieser Verpaarung ein Letalfaktor ins Spiel kommt, d. h. dass 25% der Jungtiere bereits im Ei absterben.

Lizards sind wirklich schöne Vögel!

Viele Grüße
Moni
 
Hey Moni

Danke für Deine Infos.

Bei Bird-Box habe ich eine "Aussen-Futterröhre" gesehen. Das ist eine Kunststoffröhre die mit Futter gefüllt wird und seitlich runde, halb abgedeckte Öffnungen hat, wo der Vogel seinen Kopf reinstecken kann. Was denkst Du, taugt das als Futterautomat ?

Viele Grüsse
Kitcat :0- :0-
 
Naja, ich würde die nicht unbedingt nehmen, die ist ja für draußen gedacht, und für den Preis bekommst Du schon fast zwei Futterampeln.
 
Ist bei den Futerampeln nicht die Gefahr, dass die Hülsen reinfallen und man so meint die Vögel hätten noch genügend Futter?
 
Hm, das könnte tatsächlich passieren. Manche Vögel werfen die Spelzen raus, andere nicht - da müsstest Du evtl. täglich die Spelzen rauspusten. Du könntest dann alternativ auch eine Futterraufe nehmen - für drei Vögel brauchst Du ja nicht wirklich viel Futter - die Du täglich oder alle zwei Tage neu befüllst.
 
Hallo Moni

Vielen Dank. Bin echt froh um Deine Ratschläge :)

Gruss kitcat :0- :0-
 
Thema: Schwarmhaltung von Kanarien?

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.701
Zitrri
Zitrri
T
Antworten
2
Aufrufe
1.376
Bernd und Geier
B
Baghira1
Antworten
12
Aufrufe
4.385
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben