Ein Laihe braucht Rat

Diskutiere Ein Laihe braucht Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe heute dieses Forum entdeckt und habe viele Fragen. Seit nun 6 Monaten haben wir einen Kanarienvogel- männlich, gelb-weiße Farbe...
R

rosenrot

Guest
Hallo,
habe heute dieses Forum entdeckt und habe viele Fragen.
Seit nun 6 Monaten haben wir einen Kanarienvogel- männlich, gelb-weiße Farbe. :p
Er singt immer wunderschön, doch seit einer Woche nun singt er nur mehr sehr selten, weiters verliert er seit ein paar Tagen die Federn.
Habe ich etwas falsch gemacht oder fehlt dem Vogel etwas ? Ich habe in diesem Forum gelesen, daß manch einer dem Vogel " Freiflug " gewährt. Auch wir lassen ihn manchmal frei (dies höchstens eine halbe Stunde,) wobei ich betonen muß daß wir ihn zwingen müssen vom Käfig herauszugehen. Er ist recht ängstlich und wir können ihn nur einfangen, indem wir ihn ein Tuch über den Kopf werfen . 0l
Wahrscheinlich ist alles falsch was wir machen. :k
Als wir den Vogel in der Tierhandlung gekauft haben wurde uns empfohlen nur ein Tier zu nehmen, hier jedoch lese ich immer wieder es wäre besser wenn man zwei Stück , männlich und weiblich , nimmt.
Nun wie erkenne ich das Weibchen und ist dies notwendig. Was wenn es Eier legt ecc. Wir sind ja noch am Anfang. Wir sind zwar stolze Hundebesitzer , doch auf den Vogel sind wir wegen unserer Kinder gekommen. Doch wir lieben unser Max nun auch abgöttisch und möchten daß er sich wohl fühlt.
Vielleicht hat ja einer von Euch Lust uns ein wenig mit Rat zu unterstützen, daß es unserem Maxl auch weiterhin gut geht.
Also wir freuen uns über Eure Antworten.
Danke rosenrot :0-
 
Hallo Rosenrot,

mal schnell zur Beruhigung, Dein Vogel befindet sich in der Mauser - nix Schlimmes.

Viele Grüße
Moni
 
Cool down

Hallöchen!

Keine Sorge, Dein Vogel ist wahrscheinlich in der Mauser. Deshalb singt er nicht mehr. Das ist ganz normal. (Ist bei meinem auch grad so ;) )

Du kannst ihm ja zur Unterstützung Mauserhilfe oder Vitamine geben, damit die Mauser schnell und glatt über die Bühne geht.

Ich persönlich finde es schon schöner für das Tier, wenn es Gesellschaft hat. Ein Mensch kann das einfach nicht leisten, weil er eben kein Artgenosse ist.
Es könnte sein, dass er sich bald langweilt und abstumpft (muss aber nicht)

Wenn Du keinen Nachwuchs willst, kannst Du die eventuell gelegten Eier durch künstliche austauschen. Ich würde dem Paar aber schon erlauben seinen Nestbau und Bruttrieb zu befriedigen. (ansonsten könntest Du auch einfach kein Nest + Nistmaterial reingeben, aber dann kann es sein, dass das Weibchen die Eier in den Sand legt!)

Das Männchen wird dann aber höchstwahrscheinlich nur
im Frühjahr zur Paarungszeit singen...

Viele Grüsse, persephone
 
Hi, ich bins nochmal!

Wegen dem Freiflug: er will wahrscheinlich nicht raus, weil er jedesmal die schlechte Erfahrung mit dem Einfangen macht.
Da hat er natürlich Angst.

Ich würde vorschlagen sich am Wochende mal richtig Zeit zu nehmen und ihn solange draussen zu lassen, bis er wieder reinwill (aus Hunger etc.)
Dann muss er selber kapieren wos zurück in den Käfig geht, aber früher oder später klappt das schon.
Wenn nicht kannst Du versuchen den Käfig ganz langsam in seine Nähe zu stellen. Vielleicht versteht ers dann?
Auf jeden Fall ist viel Geduld nötig und wenns wirklich nicht klappt, am nächsten Tag nochmal versuchen!
Wenn ers einmal kann vergisst ers nicht wieder! ;)

Toi, toi, toi, persephone
 
Danke für deinen Ratschlag, also wie ich verstehe, sollte ich ein Waibchen kaufen ? Wie weiß ich, daß mir der Verkäufer ein Waibchen gibt ? Es heißt Waibchen singen nicht, ist das war.
Es wäre natürlich schade , wenn mein Maxl nur mehr in der Brutzeit singt, aber wenn er sich dann wohler fühlt, was tut man nicht aus " Liebe ".
Danke
Rosenrot
 
Hallo rosenrot,

das Weibchen in der Regel nicht singen, sondern nur ein bisschen piepsen stimmt, allerdings gibt es auch hier ab und an ausnahmen.

Auf der sicheren Seite fährst du sicherlich, wenn du dir ein Weibchen beim Züchter holst. Da ist die Tatsache, dass du dann auch wirklich ein Weibchen bekommst, höher als im Zoofachhandel. Es gab hier schon oft Beiträge, bei denen sich ein im Zoofachhandel gekaufter Hahn oder eine Henne dann doch als das andere "nicht gewollte" Geschlecht entpuppt haben.
 
Hallo Rosenrot!

Dass Männchen, die mit einem Weibchen zusammenleben, nur während der Paarungszeit singen, stimmt nicht! Ich hab' ein Männchen und zwei Weibchen, und der Kleene singt eigentlich das ganze Jahr über, außer an sehr düsteren Wintertagen oder wenn die Mauser ihn schwer erwischt hat. Aber natürlich sind nicht alle Männchen gleichermaßen singfreudig. Umgekehrt gibt es Weibchen, die zwar nicht singen, aber doch ein ganzes Repertoire hübscher Tonfolgen quietschen (eins von meinen Mädels ist so ein Stimmwunder).
Kauf' auf jeden Fall ein Weibchen dazu! Einzelhaltung ist aus meiner Sicht Tierquälerei. Kein Mensch kann einem Vogel den Gefährten ersetzen. Wenn kein verlässlicher Züchter in der Nähe ist, würde ich den Zweitvogel ruhig im Zoohandel kaufen - und mir ein Rückgaberecht aushandeln für den Fall, dass das Weibchen dann doch keins ist.

Frauke. :)
 
Hallo rosenrot!

Hol auf jeden Fall einen zweiten Vogel dazu, ein Mädel. Man erkennt sie an unterschiedlichen Dingen..wobei es für den Laien schon schwer sein kann und sich auch Züchter durchaus mal vertun können. Zum Einen singen sie in der Regel nicht, zum anderen sagt man, dass die Kloake beim Hahn eher zapfenförmig ist, beim Weibchen flach - kann man sehen, wenn man den Vogel fängt und das Gefieder auseinanderpustet.

Zwingt ihn bitte nicht, aus dem Käfig zu gehen. Der Vorschlag, sich einfach am Wochenende mehr Zeit zu nehmen, ist genau richtig. Er soll schließlich gerne den Käfig verlassen und den Freiflug genießen - das kann er nicht, wenn er "gezwungen" wird, sein Reich zu verlassen und dann nach einer halben Stunde per Handtuch gefangen wird.

Eier kannst Du wie bereits erwähnt austauschen (Plastikeier gibt´s im guten Zoohandel).

Ihr werdet eine Menge mehr Freude haben, wenn Ihr zwei Vögel habt. Sie zu beobachten ist wahnsinnig schön :jaaa: und Ihr könnt dem kleinen Mann ohnehin den Partner nicht ersetzen. Die Euch ausgesprochene Empfehlung nur einen Vogel zu holen, ist schlichtweg daneben! 0l
 
Liebe rosenrot,
wie wärs mit einem Buch über Kanarien? ;)
Solche Dinger sind nützlich, um sich vor dem Kauf (aber auch danach) einigermaßen über Kanarien, ihre Eigenarten und Haltungsbedingungen zu informieren :D
 
Thema: Ein Laihe braucht Rat
Zurück
Oben