Jetzt schon Mauser?

Diskutiere Jetzt schon Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ all! Mein Kani Weibchen ist in der Mauser. Ist das zeitlich nicht etwas früh? Wonach richtet sich das eigentlich? Oder liegt es an dem...
K

Korinna

Guest
Hallo @ all!

Mein Kani Weibchen ist in der Mauser. Ist das zeitlich nicht etwas früh? Wonach richtet sich das eigentlich?
Oder liegt es an dem schlechten Wetter?
 
Hallo Korinna!
Es ist normale Mauserzeit, bei mir ist sicher schon die hälfte der Altvögel mittendrin! Ich find das auch etwas früher als z.B. letztes Jahr und könnte durchaus am Wetter liegen!
Ist ja auch wirklich zum Federn verlieren! :k
 
:p Ja, das stimmt! Das Wetter ist fürchterlich!

Na, gut, wenn das zeitlich ok ist, bin ich ja beruhigt! Ich dachte, die Mauser ist immer so um den September rum.
Vielen Dank!
 
Hallo,

Also meine beiden sind auch schon mittendrin.
Wielange hält die Mauser eigendlich an?
 
Hallöchen!

Echt, jetzt ist schon normale Mauserzeit? Da haben meine Piepsen ja das richtige Timing.
Ich hab auch immer gedacht, das wär so um September. Oder nur bei Jungvögeln?

Bye, bye persephone :D
 
Also meine sind keine Jungvögel. Die sind fast 2 Jahre alt.
Ich habe heute aber gesehen, dass mein Weibchen richtig kahle Stellen an den Flügel hat. Sowas konnte ich bisher nicht beobachten. Kann eine Mause so arg ausfallen? Sie hat auch hinten nur noch eine Schwanzfeder.
 
Meine beiden sind auch mitten in der Mauser und wirken richtig geschafft... Paul scheint die Mauser schneller zu meistern, er ist son richtig eitler Gockel. Paula verliert immer noch sehr viele Federn und hängt manchmal da wie ein Schluck Wasser... arme Pieper. Hoffentlich ists bald vorbei.
 
Hallo Maria!

Ja, meine verkraften das wohl dieses Jahr auch nicht so doll. Also mein Kani-Weibchen sieht echt schlimm aus.
Die beiden Glanzsittiche habe es schon fast hinter sich. Sie verlieren nicht mehr ganz so viele Federn.
Ich gebe Vitamine in das Wasser damit sie fit bleiben, und sie nicht zu sehr durchhängen. Also ich weiß auch nicht, warum es dieses Jahr so schlimm zu sein scheint?!
 
Ich hab von der Tierärztin Alamin bekommen, weil Paul drei so merkwürdig verkorkste Federn am Flügel ausgebildet hatte...(die hat die Tierärztin gleich gezogen)... ich weiß nicht, warum das kam, denn eigentlich werden die beiden abwechslungsreich ernährt, haben eine Bademöglichkeit und haben auch eine große Mineralauswahl (Grit,Sepia, Mineralstein)...
Mir ist aufgefallen, dass es dieses Jahr sehr schwül ist, obwohl selten die Sonne scheint. Aber vermutlich ist es warm genug, dass der Regen (und den gibt es ja leider mehr als jenuch dieses Jahr) schnell wieder von der Luft aufgenommen wird...
Bähh, mir isses manchmal echt zu drückend. Und warum sollten die Vögel das nicht auch merken?
 
Thema Mauser

Halli hallo,

also mein Männchen ist mit seiner Mauser schon durch. Mein Weibchen scheint jetzt gerade erst anzufangen.

Kahle Stellen, wie ich hier schon des öfteren gelesen habe, hatte mein Männchen nicht, vielmehr ging es ganz übergangslos ins neue Gefieder über (das hab´ ich daran gesehen, dass er vorher gelb war und nun nach Rotfuttergabe oranger ist). Zwei Sachen kann ich aber noch nicht so einordnen:

1.) Ich hab oft gelesen, daß total viel Federn anfallen, währrend der Mauser, bei meinem Männchen nicht bzw. kaum.
2.) Die Mauser hat auch nicht 6 Wochen sondern über 2 Monate gedauert (fing schon Mitte Mai an). Er hat aber die ganze Zeit gutes, abwechslungreiches Futter, frisches Grünzeug (wegen der Vitamine) und genügend Mineralien und jeden Tag mehrere Std. Freiflug gehabt.

Meine Frage dazu:
Muß ich mir Sorgen machen? War das evtl. was anderes, als die normale Mauser?

LG Stef
 
Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Freu dich doch, dass er es - wenn auch unkonventionell früh im Jahr ;) (Pah! Welcher Kanari scherrt sich schon um Konventionen!:D ) - so gut überstanden hat bzw. wirst du ja sehen, ober er vielleicht doch noch richtig mausert...
Bei der von dir beschriebenen Pflege kann ja nüscht schief laufen.
 
Thema: Jetzt schon Mauser?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
768
Selene
S
H
Antworten
13
Aufrufe
1.672
Hermine66
H
M
Antworten
3
Aufrufe
899
Eunerpan
Eunerpan
P
Antworten
14
Aufrufe
1.509
Patrizia
P
B
Antworten
12
Aufrufe
1.916
Mrs.Kitty
M
Zurück
Oben