Tonicsaaten

Diskutiere Tonicsaaten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe bei Hungenberg nach Futter gesucht,füttere z,Z, Trill und Frischfutter. Dort fand ich Tonicsamen und eine kombination Positur &...
K

kikki

Guest
hallo,
ich habe bei Hungenberg nach Futter gesucht,füttere z,Z, Trill und Frischfutter. Dort fand ich Tonicsamen und eine kombination Positur & Farben. Was sind das für Samen und Körner,wofür sind sie gut.
Nachdem ich Berichte gelesen habe das Trill u. Vita. nicht so gut sein sollen wollte ich mal etwas anderes auspropieren. Was könnt ihr mir raten .
War eigentlich mit Trill zufrieden.(mein ältester wurde damit 14,5 Jahre)

es grüßt kikki
 
Hallo kikki!

Hungenberg bietet verschiedene Futtermischungen für Kanarien, da es erstmal natürlich Züchter gibt die die ein oder andere Vorliebe haben und da die ein oder andere Kanrienrasse eine bestimmte Zusammensetzung braucht! Die Mischungen unterscheiden sich dann einmal in dem prozentualen Gehalt gewisser Saaten und den eigentlich enthaltenden Saaten! Zur Mischung Tonicsamen kannst Du doch die Info anklicken!
 
hallo Jörg,
Jetzt wo du es sagst habich das rote INFO auch gesehen :~ Für meine Vögel würde dann das einfache reichen? einer meiner Vögel hatte sowas wie ein Schlaganfall und nehme an ,nach dem ich gelesen habe das manches Futter zu Fett ist das es dadurch kam.Wie bei uns Menschen. Jetzt möchte ich vor beugen.
es grüßt kikki
 
Morgen kikki!

Also empfehlen würde ich Dir die Züchtermischung und wenn Du nicht so fett füttern möchtest die ohne Rübsen. Wenn Du die Vögel in der Wohnung hast geht das auch in Ordnung.
 
Hallo Kikki,

die Tonicsamen sind auch nur als Leckerei bzw. als Stärkungsfutter gedacht, nicht als Alleinfutter. Ansonsten siehe Jörgs Antwort.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Also empfehlen würde ich Dir die Züchtermischung und wenn Du nicht so fett füttern möchtest die ohne Rübsen.
Ups.... das hatte ich ja glatt übersehen! Wie kommt das denn das DU Futter ohne Rübsen empfiehlst! ;) :S
 
Hallo Thomas!

Wieso?
Sie will doch nicht zu fett füttern!
 
hallo es stimmt,ich will nicht so fett füttern.

Ich komme aber mit den einzelsaaten bei hungenberg nicht klar,es steht nicht bei welche für kanaris sind .bei einigen ist es logisch.

es grüßt kikki
 
Hallo kikki!

Die Saaten die in einer Kanarienmischung sein sollten sind
Kanariensaat
Negersaat
Rübsen
Hanf
Leinsaat
Nackthafer

alles andere sind Vorlieben des ein oder anderen Halters.

ich mische z.B. noch helle Perilla und Bluthirse mit dazu, lass aber Rübsen weg.

Den Rübsen kannste, wie gesagt, weglassen wenn Du nicht so fett füttern möchtest. Für Aussenvolierenvögel sollte man im Winter allerdings etwas mehr fettere Sämereien geben!
 
hallo die oberen weis ich schon, aber was ist mit Radieschen-,Rosensaaten u.s.w.

es grüßt kikki
 
Ich sagte ja

Vorlieben des Halters, vielleicht auch Spinnerei! :D
Diese Saaten brauchen sie nicht! Wenn Du unbedingt möchtest kannst Du ihnen solche aus Einzelsaaten seperat in einem Schälchen anbieten!
Aber wie gesagt, Du kannst es, must es aber nicht, denn sie sind nicht lebensnotwendig.
 
Hallo Thomas!

Was ist denn jetzt!? Wieder was überlesen!? :D ;)
Nicht das Du was verwechselt hast, ich bin Negersaat-Liebhaber! :0-
 
Nee nee, schon gut! Warst Du nicht mal ein absoluter Rübsenverfechter?
 
Hab doch richtig vermutet!

Aber auch schon beantwortet. :D
In meiner Mischung ist kein Rübsen, aber wie gesagt mehr Negersaat, 25%. ;)
 
Thema: Tonicsaaten
Zurück
Oben