Federn knabbern

Diskutiere Federn knabbern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienhahn Moritz knabbert seit neuestem andauernd auf seinen Federn herum. Ich hab ihn jetzt schon über ein Jahr und bis jetzt hat...
P

Perle

Guest
Hallo,
mein Kanarienhahn Moritz knabbert seit neuestem andauernd auf seinen Federn herum. Ich hab ihn jetzt schon über ein Jahr und bis jetzt hat er das nie gemacht. Abgesehen davon, dass mich dieses Geräusch total nervös macht (ist wie Fingernägel knipsen), möchte ich gerne wissen, ob das normal ist. Putzt er sich nur sehr gründlich oder steckt noch etwas anderes dahinter? Was meint ihr dazu? :?

Gruß Perle :0-
 
Hallo Perle!

Es gibt Leute die sind der Meinung es ist ein Nährstoffmangel, da speziell Mineralien und Salze!
Meine persönliche Meinung ist, das es wie auch schon von Dir geschrieben mit den Fingernägeln, ne "schlechte" Angewohnheit ist, aus Langeweile oder weil sie einfach Spaß dran haben! Solltest es sich allerdings um nen Vogel handeln der bewust anderen die Federn ausreist um dann auf den Federkielen herumzuknabbern, ist das ne sehr schlechte Angewohnheit, die man in den seltensten Fällen aus dem Vogel rausbekommt! Es gibt Hennen oder Hähne die sich das in der Aufzucht angewöhnen und die Jungen rupfen und das dann immer wieder machen!
 
hallo, ich hatte auch so einen Vogel.Wenn er eine Feder fand setzte er sich gemütlich (so sah es für uns aus) auf die Stange und knabberte daran rum wie ein Kind ander Zuckerstange.Er knabberte aber auch an kleinen Ästchen. Er sah dann immer sehr zufrieden aus...... bis einanderer kam und es ihm klaute. :+sad:
Ich glaube auch das es nur Zeitvertreib war.

es grüßt kikki
 
Hi, das der Vogel an den Federn knabbert liegt wahrscheinlichh an dem Milchsaft in den Federkielen. Der ist süß und schmeckt den Kanaries. Biete ihm am besten viel Obst an, vielleicht hört es dann auf. Wenn das nicht hilft kann man die Federn mit ein bisschen! Teebaumöl einstreichen. Das ist bitter und hält deinen Piepmatzt bestimmt davon ab! Das habe ich bei meinen Jungvögeln auch immer gemacht, weil der Vater immer die Federn ausgerupft hatte. Gruß Tolkien :jaaa:
 
Teebaumöl einstreichen
bitte vorsichtig mit teebaumöl, das zeugs ist nicht ungefährlich, vorallem für die kleinen vogelorganismen.

schaut dazu mal hier
 
Thema: Federn knabbern

Ähnliche Themen

P
Antworten
41
Aufrufe
3.054
sushi
S
A
Antworten
7
Aufrufe
781
Annika
A
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben