Sind Lizards wirklich schwierig?

Diskutiere Sind Lizards wirklich schwierig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich möchte mir Lizard Kanarien zulegen, habe aber gehört, dass diese Art viel schwieriger zu halten sei als andere Kanarien: - Es müsse...
K

kitcat

Guest
Hallo

Ich möchte mir Lizard Kanarien zulegen, habe aber gehört, dass diese Art viel schwieriger zu halten sei als andere Kanarien:
- Es müsse wöchentlich Vitamine verabreicht werden
- Spezielles Futter und viel Möhren und Grünfutter
- Die Zucht sei sehr schwierig: wenn die Vögel gestört würden, hören sie oft auf, weiter zu brüten oder sich um die Jungen zu kümmern

Ist das wirklich so? Gibt es betreffend die Haltung von Lizards Literatur oder gute Tipps - ich möchte ja, dass es meinen Tieren gut geht :)

Herzlichen Dank
kitcat :0- :0-
 
Hallo kitcat,

der Lizard ist genau so zu halten wie jeder andere Kanarienvogel auch.
Er braucht kein spezielles Futter. Die Zucht verläuft genau so ab wie bei anderen Kanarienrassen. Es gibt aber einige Weibchen die ihre Junge nicht so gut mit Futter versorgen. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Der Lizard ist die Älteste Kanarienrasse die es gibt und hat seinen Ursprung in Frankreich.
 

Anhänge

  • Lizard 2.JPG
    Lizard 2.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo Kitcat,

wo hast Du das denn gehört? Stimmt absolut nicht. Gute Literatur speziell über Lizards kenne ich nicht, aber jedes gute Kanarienbuch sollte ausreichen - ansonsten frag einfach hier ;)

Viele Grüße
Moni
 
Also, soweit ich weiß, sind die ersten Kanaries auf den - na wo wohl - Kanarischen Inseln entdeckt worden. Deshalb heißen die Vögel auch so... :) :D :p
 
Mir wäre nicht bekannt, dass es bei den Lizards gegenüber anderen Kanarienarten wahnsinnige Unterschiede geben sollte.

- Vitamine sollte jeder Vogel erhalten, damit kommen wir zum zweiten Punkt:
- Grünfutter, Gemüse, Obst selbstverständlich
- stören sollte man ohnehin nicht permanent während der Brut, egal welche Art
 
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst, der Urvater der Kanarienvögel (Kanarengirlitz) lebt tatsächlich auf den Kanarischen Inseln. Von dort kamen die Tiere nach Spanien, wurden in Klöstern gezüchtet (wegen ihres Gesanges), irgendwann traten mal welche mit hellen Federn auf, die wurden natürlich verstärkt gezüchtet, dann waren sie irgendwann gelb, und so ging es dann weiter mit den verschiedenen Rassen. Der Lizard ist aber wirklich die älteste bekannte "eigenständige" Kanarienrasse, die immernoch existiert.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Kitcat,
Ich habe in diesem Jahr erstmals Lizards gezogen und das verlief völlig problemlos, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass sie ihre Jungen nicht immer ordentlich aufziehen. Aber ich denke, es gibt bei allen Kanarienrassen immer mal "Rabeneltern".
 
Herzlichen Dank Euch allen für die vielen Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen meine Lizards beim Züchter abholen können :) :) :)
Viele Grüsse aus der Schweiz :0- :0-
Kitcat
 
Thema: Sind Lizards wirklich schwierig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben