Vögel fressen Erde...

Diskutiere Vögel fressen Erde... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, meine zwei Piepmaetze haben einen feinen Kaefig mit Gruenfutter und Grit undundund. Trotzdem setzten sie sich bei jedem Freiflug in die...
P

P & A

Guest
Also, meine zwei Piepmaetze haben einen feinen Kaefig mit Gruenfutter und Grit undundund. Trotzdem setzten sie sich bei jedem Freiflug in die Blumenerde, wuehlen wie wild darin rum und fressen auch die pure Erde.

Warum? Fehlt ihnen etwas? Sie knabbern auch an diversen Pflanzen, obwohl sie genuegend Gruenfutter und auch Vogelmiere bekommen. Wir haben zwar nur ungiftige Pflanzen dastehen, trotzdem...

Ich frage mich halt, ob ihnen bestimmte Naehrstoffe fehlen - oder ob alle Kanaries so sind? ;-)

Danke,
Simone
 
Hallo Simone,

ich kann dir leider nicht sagen, warum sie das machen. Meine haben das auch gemacht. Aber ich denke, da du ihnen ja alles (Grit etc.) anbietest, dürfte ihnen eigentlich nichts fehlen.

Was allerdings dabei bedenklich ist, auch wenn die Blumen ungiftig sind, ist das Erde fressen, da du ja sicherlich auch mal deine Blumen düngst. Dann können die kleinen sich im schlimmsten Fall vergiften. Ich habe alle Blumen aus dem Wohnzimmer verbannt, da mir das zu heikel war.
 
Hallo!

Meine haben das auch gemacht. Und auch die Pflanzen wurden geschreddert. Nun habe ich keine mehr in der Fugzone stehen. :D
Denn ewig den Dreck wegschaufeln... da hatte ich keine Lust mehr zu. Ich weiß nicht warum sie das machen. Scheint halt Spaß zu machen!
Ich biete nur hin und wieder Kräutertöpfchen an. Ansonsten habe ich die Blumen verbannt.
Es gibt da aber auch so runde Plastikteile zum drüber machen. Das sind so Scheiben, die über den Topf kommen. Dann kommen die Piepser nicht mehr an die Erde dran. Das sind so Sicherheitsteile für Kinder. Bekommt man bei Baby-Walz. (Ich hoffe ich darf das sagen?!)
 
Hallo Simone!

Blumenerde muss was magnetisches haben.... :D
bei uns wurde wie wild in der Erde gewühlt und alles aus dem Topf geworfen.

Da bei uns nur drei große Palmpflanzen auf der Fensterbank stehen, habe ich große Kieselsteine geholt und sie ringsherum um die Pflanze auf die Erde gelegt.
Kleine Zwischenräume lassen sich natürlich nicht vermeiden, aber so ist es doch zumindest etwas besser und die Vögel hüpfen mit Begeisterung auf den Steinen herum. Und den Krallen kann es auch nicht schaden. :)
 
Hallo Simone

ich hab in einem Kanarienbuch gelesen, daß man den Kanaries ab und zu mal frische Walderde geben soll, da dort wichtige Mineralien drin stecken (hoffentlich nehmen mich die Züchter nu nich wieder auseinander :~ ).
Außerdem evtl.e Käfer oder Insekten oder Larven sollen angeblich auch gern genommen werden und stellen auch Lieferanten von tierischem Eiweiß dar.

Meine Vögel lieben Erde über alles, das scheint richtig lecker zu sein und die Erde durch die Luft zu schmeißen, bringt noch mehr Spaß, als Baden, so scheints.

Viele Grüße
Stefanie
 
Hallo Stefanie!
Rucola schrieb:
(hoffentlich nehmen mich die Züchter nu nich wieder auseinander :~ ).
Ich hoffe Du hast schon mal mit dem Nummerieren angefangen! :D
Nee, ohne Witz, natürlich essen sie sie gerne weil dort Mineralien drin sind. Handelsübliche Blumenerde find ich aber nicht so toll, weil da auch Dünger und was weiß ich was alles drin ist! Walderde ist da sicher besser geeignet!
 
Hi,

die Pflanzen, die ich meinen Kanaries zum futtern gebe sähe ich immer in Vogelerde. Neuerdings gebe ich auch nach dem Voliputz ne Handvoll davon in die Voli. Das finden die Geier richtig toll. Da wird sogar drumgezankt... :D
 
Dank euch allen!!!

Jetzt weiss ich wenigstens, dass meine zwei nicht ganz abartig sind ;)

Da ich unsere Pflanzen eh nie duenge *huestel* sollen sie sich ruhig ein bisschen in der Erde vergnuegen.

Gruesse,
Simone
 
Hallo Simone,

jetzt hast du schon so viele Antworten erhalten, die in die ähnliche Richtung gehen.

Trotzdem möchte ich dir noch ein paar Tipps geben.
Natürlich enthält Erde wichtige Mineralien und es macht darüber hinaus auch einfach Spass, darin zu buddeln.

Ich verwende deshalb statt der handelsüblichen Blumenerde einfach Anzuchterde für kleine Pflänzchen, die ist nämlich garnicht bzw. nur geringfügig und ungefährlich gedüngt.

Eine sinnvolle ungiftige Pflanze für das Vogelzimmer, die den Angriffen der Kanarischnäbelchen auf Dauer standhält, ist der Russische Wein, eine Cissusart oder auch Klimme.
Diese Pflanze hängt oder steht schon seit Jahren bei meinen Birdies und übersteht alles relativ unbeschadet, wahrscheinlich schmeckt sie einfach nicht so gut. ;)



________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Tommi schrieb:
Nee, ohne Witz, natürlich essen sie sie gerne weil dort Mineralien drin sind. Handelsübliche Blumenerde find ich aber nicht so toll, weil da auch Dünger und was weiß ich was alles drin ist! Walderde ist da sicher besser geeignet!


:gott: :gott: :gott: :blume: :grin2:
 
P.s

natürlich ist echte Walderde noch sinnvoller.
Allerdings halte ich jetzt seit 7 Jahren Kanaris und habe mit Anzuchterde noch keine negativen Erfahrungen gemacht.



____________
Liebe Grüsse
Nancy :~
 
Hallo!

Also man lernt nie aus. Das mit der Erde klingt ja für die Pieper richtig spannend. :D

Bei meinem nächsten Waldspaziergang, wenn ich frische Zweige für die Voli hole, werd ich ihnen mal auch etwas Erde mitbringen. Mal schaun, was die so damit anfangen. :D Jetzt, wo sie durch einige Bauarbeiten in unserem Reihenhaus recht eingeschränkt sind in ihrem Freiflug, kommen sie mir eh etwas gelangweilt vor, mal schaun, ob sie auch so viel Spass beim wühlen haben. :D
 
Ich werde demnächst auch mal Vogelerde besorgen, ausprobieren muss man das ja mal. :D
 
Hallo.

Meine Vögel fressen jede Woche eine Schale ungedüngter ganz normaler Torf. Der Säuregehlt des Torfs ist ziemlich hoch und sehr gut für die Darmflora.
MfG.Hans
 
Hallo Hans!

Woher holst Du den Torf? Ganz normal aus dem Gartencenter? :?
 
hey, bitte definiert mal " Vogelerde" ? Ist es Blumen - Kakteen- Anzuchts- Orchideenerde etc......... Bitte klärt uns auf :? :? Rasti - Volichef !!!!!! :D :D
 
Hallo Rasti!

In einigen Zoofachläden kannst Du Vogelerde kaufen, sie heißt wirklich so und ist speziell für Vögel. Leider fällt mir gerade der Name der Firma nicht ein, ich habe sie erst letztens noch gesehen..... :? :o
War es die Firma Claus? Vertreiben die Vogelerde?
 
Hallo Rasti!

Habe gerade nochmal nachgeforscht, u. a. bekommst Du von der Firma Claus Vogelerde.
 
Thema: Vögel fressen Erde...

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
M
Antworten
45
Aufrufe
3.024
Mozartea
M
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.699
Blaugrün
Blaugrün
C
Antworten
1
Aufrufe
732
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben