Seltsame (Atem?) Geräusche

Diskutiere Seltsame (Atem?) Geräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit etwas mehr als eine Woche habe ich nun einen zugeflogenen Kanarienvogel in meiner Obhut. Er/sie scheint ganz munter, ...
Alles ist gut

Hallo Wolfi,

von "meinem" Kanari ist folgendes zu berichten: ich habe am nächsten Tag (nachdem sich der Zustand nach dem Arztbesuch so gravierend verschlechtert hatte) Obst und Badewasser weggelassen, damit der Vogel das mit der Medizin versetzte Wasser trinkt. Was der Vogel natürlich nicht tat, wenn er die saftig-frischen Apfelschnitze knabbern konnte bzw. vom frischen Badewasser schlürfen ... Ich habe auch beobachtet, daß er irgendwann wirklich seinen Durst an dem "Medizinwasser" (sozusagen) stillte.

Außerdem bat ich eine Frau aus dem Dorf - die Reiki praktiziert (das ist eine östliche Heilmethode, die mit/durch heilende Energie wirkt ...) den Vogel zu behandeln. Das tat sie an jenem Tag zwei Mal für 20 Minuten.

Gleich am nächsten Tag (unglaublich aber wahr) war die Verbesserung unüberseh- und unuberhörbar. Klare Stimme, klares Zwitschern, ... sämtliche "Geräusche" weg. Mehrere Stunden Freiflug mit Grünzeug futtern en masse ... einfach toll. Ich habe mich so, so sehr gefreut, daß kannst Du Dir sicher vorstellen! Seitdem ist alles bestens. Alles Symptome sind verschwunden.

Letzte Woche habe ich ein schönes Plätzchen in einer Voliere bei 15 anderen Kanarienvögeln gefunden, wo ich ihn bzw. sie hin brachte. Der Abschied fiel schwer - obwohl ich den Vogel ja "nur" vier Wochen bei mir hatte - aber für mein Empfinden paßt es dennoch so besser. Ich habe einfach zu wenig Zeit - und auch Katzen und Hund. Das ist stressig - und außerdem hätte ich - wenn schon - mindestens noch einen Partner hinzu genommen. So ein einzelnes Vögelchen in einem Käfig... der Anblick macht mich traurig. Vom Prinzip her gesehen - und nach meinem Empfinden gehören Vögel in die Weite und das Blau des Himmels. ...

Aber somit hat der Piepser - wenn schon nicht den ganzen Himmel - zumindest viel mehr Platz und Freiraum, (die Voliere hat Innnen- und Außenbereich) und mehr als ein Dutzend Artgenossen um sich. ... Und damit "endete" die Odyssee des zugeflogenen Kanarienvogels über mehrere Ecken und Wege ;)

Ich wünsche Dir und Deinen gefiederten Freunden alles Liebe
und hoffentlich baldige Besserung
Imogen

P.S. Wenn Du magst, kann ich den Tierarzt mal anrufen und fragen, was das für ein Mittel war, das ich ins Trinkwasser gegeben habe.
 
Schön, dass Du dem kleinen helfen konntest und ein neues Heim für ihn gefunden hast !!!

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Imogen,

das freut mich für Dich und den Kleinen. Welche Heilmethode oder welches Mittel hilft, ist letzten Endes ja egal; ob Chemie, rein pflanzlich oder Reiki...
Seit gestern habe ich ein neues AB vom TA: Baytril 2,5%. Hoffentlich wirkt das besser...
Wenn Du die Bezeichnung 'Deines' Mittels herausbekommen kannst, wäre das echt klasse.
 
Hallo Wolfi!

Mensch ist es immer noch nicht besser mit Deinen Vögeln?
Das tut mir leid. :(
 
Hi Tina,

hm, leider immer noch angestrengtes Atmen mit Schwanzwippen, das volle Programm...
Ansonsten sind die Kleinen aber eigentlich fit. Sie fliegen ordentlich 'rum, fressen usw.

Mal sehen, ob es im Laufe der Woche besser wird.

Was außer Obst, Grünzeug, Vitaminen und Rotlicht könnte man ihnen geben, um ihren Allgemeinzustand zu verbessern?
 
Hi Wolfi!

Ich würde sagen, Du gibst schon alles, was man geben kann.
Mausern sie schon? Eine "Mauserhilfe" wäre da z. B. nicht schlecht.
Sonst fällt mir auch nix ein. :asian:
 
Hi,

ja sie sind schon in der Mauser, sie dürfte wohl auch bald zu Ende sein...
'Mauserhilfe' ? Meinst Du damit Zusatzfutter (das Zeug von ++++kraft ist ja nicht so toll) ?
 
Nein, nein wo denkst Du hin? 8o
Wir geben Nekton Bio, das soll recht gut für die Gefiederbildung sein. Es enthält viele Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente.
 
Jo, das hab' ich mir auch gedacht :D
Nektron Bio hab' ich gleich einmal bei bird-box bestellt.

Ich gebe ich den nächsten Tagen einen neuen Lagebericht,
bis denne...
 
hallo Kerstin,

ja, danke - dass du dich mit mir freust. ich habe ewig herum telefoniert und plätze angeschaut. ... jetzt scheint es zu passen in der voliere. hatte ein gutes gefühl dabei. und hab zwei stunden zugeschaut wie sich die kleine in die neue gruppe integriert hat. war faszinierend. und einen "verehrer" hatte sie auch gleich. so einen grünen, jungvogel-hahn von diesem jahr. er ist nicht von ihrer seite gewichen... war voll süss. ;) lieben gruss. imogen
 
hallo wolfi,
ich ruf dort gleich morgen mal an und frag nach.
beste grüsse,
imogen
 
@Imogen: super, danke schon 'mal

Das AB Baytril scheint den Kleinen irgendwie gar nicht zu schmecken.
Gestern konnte ich sie etwas länger beobachten: jedesmal, wenn sie
etwas davon mit dem Trinkwasser aufnehmen wollten, haben sie sofort
heftig den Kopf geschüttelt. Da nehmen sie wohl zu wenig Wasser und AB auf.
Irgendwie scheinen sie auch ihre Augen zuzukneifen. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass sie das bei Wassermangel machen. Kann das hier der Fall sein? Was kann man dann machen? Evtl. etwas Honig oder etwas anderes reintun, damit es ihnen besser schmeckt?

Etwas ratlos... :?
 
Thema: Seltsame (Atem?) Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben