unser Küken (15 Tage alt)

Diskutiere unser Küken (15 Tage alt) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heir mal ein Bild von unserem Küken, 15 Tage alt (Montag vor 2 Wochen geschlüpft). Guckt da gerade etwas ängstlich wegen der Kamera ;)...
M

MathiasR

Guest
Hallo,

heir mal ein Bild von unserem Küken, 15 Tage alt (Montag vor 2 Wochen geschlüpft). Guckt da gerade etwas ängstlich wegen der Kamera ;)

(Das Nest macht die Mutter leider nicht sauber wie man sieht, aber mir wurde gesagt dass man das so lassen soll)
 

Anhänge

  • küken 27.07.04 - 1.jpeg
    küken 27.07.04 - 1.jpeg
    29,5 KB · Aufrufe: 181
Das ist auch richtig so, denn spätestens in drei Tagen ...

Hi Mathias

... dürfte das Küken ohnehin ausfliegen und noch etwas später auch nicht mehr in dem Nest schlafen.

Dann solltest Du das Nest entfernen und so keine weitere Brut für dieses Jahr mehr zulassen, dann nun kommt definitiv die Mauser als Nächstes dran.

Wenn Deine Elterntiere es gut machen, dann füttert der Vater und evtl. auch die nun beschäftigungslose Mutter das Einzelküken noch bis zum 28. Lebenstag.

Dann dürfte es gelernt haben, auch mit den dicken runden Hanfkörnern fertig zu werden, was recht wichtig ist, das diese sehr viel Fett enthalten.
 
Hallo Ole!

Können sie in der Regel schon mit 28 Tagen die dicken Hanfkörner knacken?
Unsere haben deutlich länger gebraucht, sie hatten bis dato mit leichteren Körnern zu kämpfen. Oder waren sie nur "Spätzünder"?
 
Hi Tina,

mit 28 Tagen sind sie meines Erachtens noch ein bißchen zu ungeübt um mit so großen Körnern fertig zu werden, aber es mag da - wie bei allem - auch Ausnahmen geben.

@Mathias, hübsches Kerlchen hast Du da, sieht gut und gesund aus. Dass das Nest nicht sauber ist, ist nicht schlimm.

Viele Grüße
Moni
 
Moni hat Recht, das Küken ist sehr hübsch... Mir gefällt das zarte Gelb sehr gut, würde mich freuen, wenn du uns zeigst, wie das Kleine nach der Jugendmauser aussieht.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das echt nicht, weil ich die meinigen ...

Hi all

... Jungviecher noch niemals ganztäglich so beäugen konnte, dass ich das mit den dicken Hanfkörnern habe aufschreiben (und damit für später sichern) können.

Die anderen Sachen (1. Tretakt; 1. Ei in einem Gelege; 1. Schlupf; 1. Ausflug + Selbstständigkeit) habe ich jedoch früher einmal regelmäßig aufgeschrieben!

Das gildet aber auch nur für ca. 60 - 70 Küken eines einzelnen Hahnes named Fritze ...

Derzeit und ziemlich sicher auch in nächster Zeit (zumindestens das nächste Kalenderjahr über) bin ich jedoch beruflich derart eingespannt, dass ich nur hoffen kann, dass mir die Zeit bleibt, meine Tiere wie gewohnt zu versorgen!

Einen Umzug in ein anderes Bundesland haben die Tiere bereits hinter sich und das war weder der Fruchtbarkeit von meinem Fritze, noch dem Leben meiner schon länger gehaltenen Wellis (teilweise aus 1997) besonders zuträglich!

Mittlerweile lebt von den Dortmunder Wellis nur noch einer von früher einmal vier Tieren ...

Jetzt ist ein weiterer Umzug in das nächste Bundesland angesagt (nun nach Sachsen) und ich habe noch keine Wohnung zum 01.08.04!
 
Hallo Ole!

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du auch noch eine gescheite Wohnung findest. Passt nicht in diesen Thread, sorry, aber das wollte ich schnell loswerden.
 
Hallo,

@Ole: mit den drei Tagen hattest Du in etwa recht. Vorgestern ist es zum ersten mal aus dem Nest, heute morgen als ich aufgestanden bin war's dann gar nicht mehr im Käfig (die Käfige stehen eigentlich immer offen). Wir mussten ihm dann wieder rein helfen, bis zum Käfig zurück war's wohl noch zu hoch ;)
 

Anhänge

  • küken 31.07.04 - 1.jpeg
    küken 31.07.04 - 1.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 78
mensch ist der niedlich,ich wollt ich hätte auch mal wieder einen Kleinen. Muß wohl bis nächstes Jahr warten.

es grüßt kikki :0-
 
Und hier noch ein Bild von der ganzen Famillie (die Henne ist gelb, der Hahn orange).

Die Nymphen haben natürlich auch noch ihren eigenen Käfig ;)
 

Anhänge

  • alle.jpg
    alle.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 80
Thema: unser Küken (15 Tage alt)

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
50
Aufrufe
2.348
ulrike lehnert
ulrike lehnert
J
Antworten
11
Aufrufe
988
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
43
Aufrufe
6.511
Joho2022
J
Zurück
Oben