Brutzeit???

Diskutiere Brutzeit??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen zusammen, ich hab nun in meiner Voli noch zwei neue Mädchen. Nun ist folgende Situation: Vor ca. 6 Tagen lag am Morgen ein Ei am...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallöchen zusammen,

ich hab nun in meiner Voli noch zwei neue Mädchen. Nun ist folgende Situation:
Vor ca. 6 Tagen lag am Morgen ein Ei am Boden, ich dachte mir, ich tu mal ein Nest in die Voli und sofort fing das eine Mädchen an zu bauen. An den darauffolgenden Tagen passierte nix, sie baute und baut. Ich dachte, nein so nicht, die Brutzeit ist doch vorbei... und nahm ihr das Nest wieder raus und es war ok, sie hat nicht geschimpft.
Heute lag nun wieder ein Ei am Boden....
Was macht ich nun jetzt??? Gebe ich ihr das Nest zurück und lege schon zwei Plastikeier rein? Oder laß ich das mit dem Nest sein?
Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
Und hier mal ein paar Bildchen von den neuen Mädchen, sind zwar bissi dunkel aber naja...
 

Anhänge

  • DCP_3023a.JPG
    DCP_3023a.JPG
    4,9 KB · Aufrufe: 68
  • DCP_3024a.JPG
    DCP_3024a.JPG
    6,2 KB · Aufrufe: 64
guten Morgen :)
Ich würde sagen erst mal konsequent sein.Nest rein ,Nest raus irrietert das Weibchen.Eigentlich ist die natürliche Brutzeit vorbei.Wenn sie noch bauen will lass sie es doch.Mein Weibchen hat auch noch ein Nest gebaut,hatte somit auch eine Beschäfftigung. Sie Brütet aber nicht ,baut es immer nur um, macht probeliegen,brütet nicht. Wenn du keine Jungen haben Möchtest leg Plastikeier rein.Solange sie nicht mausert belastet sie das brüten auch nicht.

esgrüßt kikki :0-
 
Hallo Ines, eigentlich sollte es zwar vorbei sein mit der Brutzeit aber meine Emma hält sich da auch nicht dran :~ Aber die Puppe ist noch nicht in der Mauser, topfit, ich lasse sie. Hatte erst versucht das Nest nach der letzten Brut zu entfernen aber sie hat dann in der Außenvoliere an den unmöglichsten Stellen angefangen zu bauen und gelegt. Jetzt hat sie das Nest wieder und gut ist. Das alles passiert auch, obwohl ich kein Keimfutter und kein Eifutter mehr füttere.

Übrigens: schön, dass man Dich hier mal wieder sieht/liest :)
 
oh Gott 8o was habe ich für Rechtschreibfehler rein gehauen. Sollte doch demnächst länger schlafen .

es schämt sich kikki
 
kikki schrieb:
oh Gott 8o was habe ich für Rechtschreibfehler rein gehauen. Sollte doch demnächst länger schlafen .

es schämt sich kikki

*grins* ist ja nicht schlimm *tätschel* ;) :D
 
hallo heppl,

lass das nest raus, es kann nichmehr lange dauern, bisdass die mauser auch bei dir einzieht, dann bruacht die henne ihre kraft für die mauser.
auchwenn nun noch ein oder 2 eier kommen, da muss sie halt durch.
 
Ja wie jetzt, Nest rein oder raus...??? Ich habs jetzt wieder rein getan und ich laß es jetzt erst mal drin.

Liebe Vonni, hab Dir mal ne PN geschickt.
 
Hallo Ines,

ich würde eigentlich auch eher sagen, Nest drin lassen. Wie sind denn Deine Hähne so drauf, mausern die schon?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni, einer der Hähne ist in drr Mauser, ja. Der andere (den ich wahrscheinlich hergeben muß, weil er sich mit seinem Papa nicht mehr so verträgt...) mausert noch nicht und wenn, dann ist es die Jugendmauser.
 
Hallo Ines,

dann können die Eier ja sowieso nicht befruchtet sein.

Viele Grüße
Moni
 
Sind sie auch nicht, weil ich die kleine ja erst vor 6 Tagen gekauft habe. Und meine Friedo da schon in der Mauser war.
 
Thema: Brutzeit???
Zurück
Oben