Nur Hähne halten?

Diskutiere Nur Hähne halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mich interessieren Eure Meinungen. Letztens habe ich zwei Kanaris bekommen. Bei Einem war sich der Züchter sicher, dass es ein Männchen ist. Beim...
Also, wenn ich mir die Sprüche von dem Züchter so anhöre, dann wundert es mich dass er überhaupt was auf die Stange bekommt...

Viele Grüße
Moni
 
@tommi: in meinen augen definiert sich ein züchter wie folgt:

eine person, die mehrere hundert jungtiere im jahr hat ( denn 50 jungtiere bekomme ich auch mit "nur 4 - 5 hennen), mit entsprechender zuchtanlage, freiflugvolieren. die person gibt jungtiere an interessierte halter/züchterkollegen ab. im ersten falle kommt der person "züchter" zudem eine beratende funktion zu.
desweiteren stellt der "züchter" unter umständen auf ausstellungen aus und nimmt an wettbewerben teil, das muss jedoch nicht zwingend notwendig sein, um den titel "züchter" zu tragen.

alle anderen vogelhalter, die jungtiere haben, würde ich als vermehrer bezeichnen, was aber nicht abwertend gemeint ist. ich hätte jedoch probleme damit, einen halter, der 10 jungtiere im jahr großzieht, als züchter zu bezeichnen.


in dem geschildertem falle harpert es besonders an der beratenden funktion des "züchters".
 
Hallo Sebastian,

Zugeflogen schrieb:
eine person, die mehrere hundert jungtiere im jahr hat ( denn 50 jungtiere bekomme ich auch mit "nur 4 - 5 hennen), mit entsprechender zuchtanlage, freiflugvolieren. die person gibt jungtiere an interessierte halter/züchterkollegen ab.

Dieser teil deiner Definition gefällt mir ganz und gar nicht! Natürlich kann man ein Züchter sein wenn man ,,nur“ 50 Junge im Jahr züchtet. Ich kenne Züchter die züchten nicht mehr als 50 Junge oft noch weniger. Diese konzentrieren sich nur auf eine Rasse und haben dabei einen guten überblick über ihre Zucht.
 
hallo seb,

ich habe diese einschränkung gemacht, weil ich selber zum beispiel mit 5 hennen 50 jungtiere im jahr ziehen kann, deswegen würde ich mich aber nicht als züchter bezeichnen. ;)

können wir uns auf folgenden text einigen:

eine person, die eine große zahl jungtiere im jahr hat ( ab 30 aufwärts) mit entsprechender zuchtanlage, freiflugvolieren, ect.
die person gibt jungtiere an interessierte halter/züchterkollegen ab. im ersten falle kommt der person "züchter" zudem eine beratende funktion zu.
desweiteren stellt der "züchter" unter umständen auf ausstellungen aus und nimmt an wettbewerben teil, das muss jedoch nicht zwingend notwendig sein, um den titel "züchter" zu tragen.
 
Die Definition des Begriffes Züchter wird hier ...

Hi Tommi

... niemanden allerseits anerkannt gelingen können (mir schon gar nicht) und ich warne Dich noch einmal davor, Deinen "Hochnas-Larry" dauernd raushängen zu lassen!

Steck den Burschen also ganz schnell wieder ein!!!

PS:

Dennoch will auch ich mich an einer Definition versuchen (komme, was kommen muss!)!

Diese lautet:

Jeder Mensch, der zulässt, dass sich seine Vögel vermehren, der also keine Hilfsmittel (z.B. Plasteeier oder Vogelantibabypille) verwendet, um die Tiere trotz den von ihr/ihm gebotenen idealen Haltungsbedingungen an der erfolgreichen Aufzucht zu hindern ...

... ist auch ein Züchter!

Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob aus einem Bestand 5, 50 oder 500 Junge fallen!

Das Item (<= Wesensbestandteil oder auch Hilfsargument) "Beratungsfähigkeit" für den Züchterbegriff geht schon deshalb fehl, weil ich nach dieser Definition auch als belesener Halter oder Autor die Leistung ebenfalls erbringen kann, ohne je ein Küken in meinem Bestand bestaunt
haben zu müssen.

Einzig die Ausstellung der gezüchteten Viecher kann als Unterscheidungsmerkmal zwischen Halter und Züchter dienen, aber das hatten wir schon vor Jahren (2001) ergbnislos ausdiskutiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ole,

, weil ich nach dieser Definition auch als belesener Halter oder Autor die Leistung ebenfalls erbringen kann,
aber ein züchter muss sie erbirngen, wenn er seine tiere weiterverkauft.

aber ich denke, wir kommen vom thema ab. das wäre evtl. was für allgem, forum.
 
Warum muss der Züchter diese Leistung erbringen?

Hi Sepp

Wenn seine "Adresse" nur bekannt genug ist, wird er sich nach einer 1/4 Stunde abgespulten Textes "leistungsfrei" sehen, weil in die Köppe seines Gegenübers nicht mehr reinpasst!

Ist das Beratungsfähigkeit?

Ich z.B. habe bei keinem einzigen Vogelkauf beim Züchter (ca 10 - 15) einen Merkzettel erhalten, was ich auf keinen Fall mit dem Tier tun darf und ...

... worauf das Viech gesundheitsmäßig echt steht!

Ich selber habe aber jedesmal, wenn ich meine Jungtiere als Hobbyzüchter abgegeben habe, einen fetten Beipackzettel mitgeliefert - schon aus Sorge um meine eigene Arbeit, die ich jeden Morgen von 5.15 - 6.00 Uhr gerne aufgewendet habe.

PS:

Im Zoohandel ist das mit dem Beipackzettel natürlich bislang auch nicht geschehen!

Genau darin begründet liegt meiner Ansicht nach irgendnwo der Unterschied zwischen Züchter und Züchter!!!
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
@tommi: in meinen augen definiert sich ein züchter wie folgt:

eine person, die mehrere hundert jungtiere im jahr hat ( denn 50 jungtiere bekomme ich auch mit "nur 4 - 5 hennen), mit entsprechender zuchtanlage, freiflugvolieren. die person gibt jungtiere an interessierte halter/züchterkollegen ab. im ersten falle kommt der person "züchter" zudem eine beratende funktion zu.
desweiteren stellt der "züchter" unter umständen auf ausstellungen aus und nimmt an wettbewerben teil, das muss jedoch nicht zwingend notwendig sein, um den titel "züchter" zu tragen.
Siehste, genau da liegt schon das erste Problem! Ich kann 1000 Jungtiere im Jahr großziehen und bin trotzdem kein Züchter! Die Menge ist dabei nun wirklich nicht ausschlaggebend! Selbst mit nur 5 Jungen kann ich durchaus Züchter sein!
Erst dann wenn ich eine geziehlte Auswahl der Alttiere, egal auf welche Faktoren auch immer, betreibe und diese dann geziehlt verpaare um gewisse Eigenschaften zu festigen oder zu verbessern, erst dann bin ich Züchter! Natürlich gehört auch zwingend dazu diese "Zuchtergebnisse" auch auf Ausstellungen zu präsentieren und einer Beurteilung zu unterziehen!
Jegliche Zucht kann nur mit Rassetieren erfolgen, die vorgegebenen Standards entsprechen! Alles andere ist Vermehrung!
Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, das ein Züchter sein "Monopol" (was auch immer das laut Deinen Aussagen heißen mag) schwinden sieht, wenn er Charmycarmy eine Henne verkauft die er dann mit einem gelbgescheckten Haubenhahn verpaart! Ich lach mich weg!

Hi Tommi
Die Definition des Begriffes Züchter wird hier niemanden allerseits anerkannt gelingen können (mir schon gar nicht) und ich warne Dich noch einmal davor, Deinen "Hochnas-Larry" dauernd raushängen zu lassen!
@Ole: Von Deinen Komentaren bezogen auf meine Person habe ich echt die Schnautze voll! Mir reicht's nun langsam mit Deinem besserwisserrichen Gesabbere von angeblichem Anstand und Freundlichkeit! Ich hab Sebastian eine Frage gestellt, nicht Dir! Es steht Dir natürlich frei darauf auch zu antworten, aber dann bitte auch so wie Du sie von anderen auch erwarten würdest!
Abgesehen davon bin ich sicher alt genug um von Dir keine Belehrungen zu benötigen! (sch.... wo ist der "Leck mich-Smily" hin)
 
nicht hinzuzufügen .........

Hi !!!

Tommi dem ist nichts hinzuzufügen, gebe Dir uneingeschränkt recht.

Gruss
Giboso :0-
 
@ole:
Ist das Beratungsfähigkeit?
nein. damit meine ich die fähigkeit, interessierte halter so zu informieren, dass sie nicht nach 5 min vortrag abschalten. ds ist schwer, aber unbedingt notwendig. klar, das ganze geht auch über einen merkzettel, den du angesprochen hast, aufdem die wesentlichen eckpunkte verzeichnet sind. aber auch in einem solchen falle halte ich erläuterungen zu diesem zettel für notwendig.

Im Zoohandel ist das mit dem Beipackzettel natürlich bislang auch nicht geschehen!
das dauert auchnoch etwas, bisdass ein kopetenter zettel existiert. ich habe für meine facharbeit ein solchen zettel bekommen, von der firma vitakraft. der inhalt war für die katz, eigendlich papierverschwendung, wenn du verstehst, was ich damit sagen will ;)

@tommi:
Erst dann wenn ich eine geziehlte Auswahl der Alttiere, egal auf welche Faktoren auch immer, betreibe und diese dann geziehlt verpaare um gewisse Eigenschaften zu festigen oder zu verbessern, erst dann bin ich Züchter
ich war davon ausgegangen, dass dies vorraussetzung ist. aber gut, dann formulieren wir die definition noch ein bisschen kleinschrittiger:

eine person,die eine geziehlte Auswahl der Alttiere, egal auf welche Faktoren auch immer, betreibt und diese dann geziehlt verpaart um gewisse Eigenschaften zu festigen oder zu verbessern, mit entsprechender zuchtanlage, freiflugvolieren. die person gibt jungtiere an interessierte halter/züchterkollegen ab. im ersten falle kommt der person "züchter" zudem eine beratende funktion zu.
desweiteren stellt der "züchter" unter umständen auf ausstellungen aus und nimmt an wettbewerben teil, das muss jedoch nicht zwingend notwendig sein, um den titel "züchter" zu tragen.


Natürlich gehört auch zwingend dazu diese "Zuchtergebnisse" auch auf Ausstellungen zu präsentieren und einer Beurteilung zu unterziehen!
das sehe ich anders, aber ich denke, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, denn wir gehen von verschiedenen basen aus.

Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, das ein Züchter sein "Monopol"
wenn ich mir einige beiträge in den foren anschaue - doch, das halte ich für möglich. wie gesagt: weit hergeholt, aber denkbar. es gibt genug schief gestrickte, die so denken.
beispiel: der kachelofenbaumeister der unseren ofen gebaut hat, meinte: er würde nicht ausbilden, weil er nicht so doof sein und sich seine eigene konkurrenz ausbilde.


p.s.
sch.... wo ist der "Leck mich-Smily" hin)
weg :D
 
@tommi:

tommi schrieb:
Selbst mit nur 5 Jungen kann ich durchaus Züchter sein!

ich habe dieses jahr bei der verpaarung darauf geachtet, dass "reine" jungtiere herauskommen, also kein bunte mix aus allem, d.h. naturfarbene, weiße, gelbe.

nach deiner definition bin ich also auch züchter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
nach deiner definition bin ich also auch züchter ?
Jeder der Verpaart mit einem von ihm erdachten Ziel das einem Standard entspricht betreibt Zucht, ob nun das dabei rauskommt was man sich ausdenkt steht allerdings auf einem anderen Blatt!
Wenn Du z.B. versuchst aus 2 Gelben Vögeln noch schönere Gelbe zu züchten kann man das durchaus als Zucht betrachten. Allerdings fehlt dann noch das beurteilen lassen auf Ausstellungen, für mich gehört das untrennbar mit der Zucht zusammen!
In keinster Weiße ist "Zucht" abhängig von Menge!
 
tommi schrieb:
In keinster Weiße ist "Zucht" abhängig von Menge!
wobei ich nach wie vor probleme damit hätte, einen halter, der 5 jungtiere im jahr großziehen lässt, als züchter zu bezeichnen.
 
O.K. sorry, dass die Frage an Sebastian direkt ging, das habe ich ...

Moin Tommi

... doch glatt überlesen!

Dann macht auch der Vorwurf des Oberlehrerhaften wenig Sinn und ich muss mich kniefälligst dafür entschuldigen, was ich hiermit tue ...
 
Hallo,Jungs-
warum könnt Ihr Euch nicht vertragen.... :(
Speziell habt Ihr alle die gleichen Interessen-Kanarienvögel-und nett seit Ihr-einzeln gesehen-doch auch eigentlich alle :) :jaaa:
Seit nicht immer gleich so zickig,Ihr seit doch Männer!!!!Es ist so schön,wenn hier im Forum bißchen nette Stimmung herrscht-das macht viel mehr Spaß.
Liebe Grüße von Evchen(habe seit Tagen eine Frage,traue ich mich aber gar nicht mehr zu stellen,Angst-vorm-Meckern-hab`!) :0- :0- :0-
 
Gelbkanari schrieb:
(habe seit Tagen eine Frage,traue ich mich aber gar nicht mehr zu stellen,Angst-vorm-Meckern-hab`!) :0- :0- :0-


Hallo!

Das ist doch totaler Quatsch, Fragen sind da um gestellt zu werden. Außerdem gibt es keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.... ;) also schieß los! :)
 
Hallo!

Also das mit der Züchterdefinition seh ich genau, wie Tommi!!

Vielleicht ist das für manche bei Kanaries nicht so eindeutig, aber denke man mal an Katzen!

Hier ist doch eindeutig nur der ein Züchter, der eine Rassekatze züchtet (oder versucht, dass neue Merkmale bei dem Tier, als Merkmale einer neuen Rasse anerkannt werden). Am Bauernhof oder wo auch immer, wo sich die Tiere einfach nur vermehren, da wird doch wohl der Katzenhalter sicher nicht als Züchter angesehen.

Oder das eben die Züchter dann auch wirklich ihre Tiere mit den Tieren anderer Züchter messen wollen gehört auch zu dem wirklichen Züchter dazu. So ist das auf jeden Fall mit den Rassekatzenzüchter, die ich kenne, und so wird es wahrscheinlich auch mit Kanarizüchter sein, die viel Arbeit und Mühe investieren, um wirklich schöne reine Tiere einer Rasse erreichen zu können.

Und auf die Menge kann es eben bei wirklichen Rassetiere niemals draufankommen. Gerade wirklich schöne Rassetiere sind eher selten und ein Ergebnis langer Vorarbeit (obwohl da eher die Tiere ihre "Arbeit" damit haben :D , wir bestimmen da wohl nur, wer mit wem kann :D )

Alle die da so unkontrolliert, ohne auf irgendwelche Merkmale zu achten, die Tiere vermehren lässt, ist auch kein Züchter, sondern vielleicht eher ein Tiererzeuger und Verkäufer (oder oft bei Katzen ein Verschenker, da brauch ich nur dran denken, wie oft man wo ließt, Jungtiere zu verschenken, auch Kanaris hab ich das schon gelesen).

Also ich bin eben auch kein Züchter, ich werd zwar nächstes Jahr versuchen, 2 bestimmte Tiere zu verpaaren, aber ich werd sie nie auf einer Auusstellung präsentieren wollen.

Im Gegensatz zu meinen Zukunftplänen mit Katzen, ich werd nämlich nächsten Herbst ein Ragdollpärchen bekommen und versuchen, schöne Tiere von ihnen zu bekommen, die werd ich dann natürlich auch auf einer Ausstellung präsentieren wollen. Und bei einem Zuchtverein muss man auch sein, weiss ned, ob das bei Kanaris auch so ist.
 
hallo larissa,

ich sehe die ausstellung nicht als muss für einen züchter an, denn ich selber halte nichts von ausstellungen und prämierungen, aber dass soll jedem selber überlassen sein.

meine persönbliche meinung:

für mich ist das "zuchtziel" erreicht, wenn möglichst alle jungtiere gesund aufgewachsen sind und ein "reines" aussehen haben, also nicht kunterbunt sind, sondern schön weiß, gelb oder naturfarben.

aber wie gesagt: das ist meine persönl. meinung, dass mag jeder halten, wie er meint, dass es gut ist.
 
Thema: Nur Hähne halten?
Zurück
Oben