Kralle kaputt ??

Diskutiere Kralle kaputt ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also erstmal wollte ich "Hallo" sagen. Ich bin seit gestern stolzer besitzer zweier Kanarienvögel, und schon taucht das erste problem auf...
S

siramindy

Guest
Also erstmal wollte ich "Hallo" sagen.

Ich bin seit gestern stolzer besitzer zweier Kanarienvögel, und schon taucht das erste problem auf.

Hab mir gestern die zwei süssen im zoohandel gekauft und erst zuhause bemerkt, dass der eine an einem Bein hinten keine Kralle hat. Sieht aus als wär das amputiert. Ist das schlimm ? Ich hab gleich nochmal in der Tierhandlung angerufen und gefragt, aber die meinten nur, dass ich den vogel umtauschen kann wenn ich ihn nicht will. Das fand ich ziemlich krass, da ich den vogel ja nicht umtauschen will sondern nur ne auskunft wollte...

Kann mir da bitte einer weiterhelfen ?

Ausserdem wüsste ich gerne wie man männchen und weibchen unterscheiden kann. Die Verkäuferin meinte das kann man nicht so genau sagen...

Und noch eine frage. Was füttert ihr denn euren lieblingen ? Braucht man den ganzen schnickschnack den es im Handel zu kaufen gibt ??

So nun genug der Fragen...

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen...

Ich danke euch schonmal..

Gruss
 
Hallo zurück! :D

Das mit der Kralle ist nicht schlimm, sofern verheilt und nicht entzündet.

Männchen und Weibchen kannst Du a) am Gesang unterscheiden (in der Regel singen nur die Jungs, kann aber in neuer Umgebung was dauern) b) an der Form der Kloake (bei Mädels flach, bei den Hähnen zapfenförmig). Aber: selbst erfahrene Züchter vertun sich hier schonmal.

Ne, den ganzen Schnickschnack (sehr passendes Wort :jaaa: :D ) brauchste nicht für die Geier. Ausgewogenes Körnerfutter für Kanarien, frisches Obst und Gemüse oder Gräser, lecker Zweige von Obstbäumen und täglich frisches Wasser und die Zwei sind gut versorgt.
 
Ich danke dir für die Antwort. Da bin ich schon beruhigt, dass es mit dem fuß nicht so schlimm ist.

Mit der Geschlechtsbestimmung lass ich mir dann noch etwas zeit... Ich glaub das kann ich nicht hundertprozentig sagen.

Auf alle Fälle freu ich mich meine zwei neuen quietscher zu haben... Die sind echt süss und machen viel Spaß...

Gruss Martina
 
hallo,

wie vonni schon sagte, ist die wunde nicht entzündet, so gibt es keinen grund zur beunruhigung.

den ganzen schnickschnack brauchst du nicht. ein gutes körnerfutter als basis plus jeden 2. tzag etwas grünes, das reich vollkommen.

jedoch solltest du sepiaschale, grit und mineralien in ausreichender form bieten.
 
Unser Männchen hat vor ein paar Monaten auch eine Kralle verloren. Er hat sich auf einen Korb gesetzt und die irgendwie eingeklemmt. Ich habe noch versucht ihm zu helfen und die da raus zu ziehen, allerdings hat er dann ziemlich schnell Panik bekommen und sich los gerissen, seitdem ist die Kralle ab. Hat ziemlich geblutet, aber er hat's zum Glück überstanden und jetzt geht's im wieder richtig gut. Er steht nur häufiger mal nur auf einem Bein, weil er die Krallen wohl nicht mehr so gut bewegen kann wie früher und sie nicht immer so hin bekommt dass er sich drauf stellen kann.
 
Hallo siramindy,
vertragen sich denn die beiden Kleinen? Wenn ja, kannste eigentlich davon ausgehen, dass es schon mal nicht 2 Hähne sind. Und das ist immer gut :D Als was hast du die beiden denn gekauft? Bestimmt als Pärchen, oder?
 
annikah schrieb:
vertragen sich denn die beiden Kleinen? Wenn ja, kannste eigentlich davon ausgehen, dass es schon mal nicht 2 Hähne sind.

Hier muss ich dir widersprechen. Gerade jetzt, wo überall schon viel gemausert wird und man langsam davon ausgehen kann, dass die Brutzeit beendet ist, kann es durchaus sein, dass es zwei Hähne sind... die sich eben grade verstehen, weil keine Brutzeit ist... hier hilft nur abwarten und hoffen, dass nur einer singt und der andere im nächsten Frühjahr ein Nest baut.
 
Hmm na gut. Überzeugt. Dachte, 2 Hähne vertragen sich grundsätzlich das ganze Jahr nicht. Sorry!!
 
also erstmal dank ich euch für die vielen antworten...

so wie ich das mit der geschlechterbestimmung nun gelesen hab, glaub ich doch das es ein pärchen ist... der eine mit zapfen und die andere nicht. Hab die zwei süssen in einer zoohandlung gekauft, und die verkäuferin meinte die weibchen haben einen zerzausten kopf und das gefieder der männchen liegt glatt an... ist da was dran ? ich hab so das gefühl, das die selber keinen plan hat...

nochmal zum futter... also ich hab kanarienfutter, ab und an was grünes und ne sepiaschale. ausserdem hab ich noch so ne knabberstange gekauft...

nun noch die frage, was ist grit und welche mineralien ?? Brauchen sie jetzt in der Mauser noch spezielle sachen ??

Meine beiden sind auch ziemlich ruhig... kann das auch an der mauser liegen ? Ausserdem wollen sie auch gar nicht aus dem Käfig... Ich hab das türchen aufgemacht, mein kleiner hat kurz rausgeschaut und ist dann sofort wieder rein.... wollen die garnicht raus ?

Ich dank euch nochmal wegen der vielen fragen....

Gruss Martina
 
siramindy schrieb:
Hab die zwei süssen in einer zoohandlung gekauft, und die verkäuferin meinte die weibchen haben einen zerzausten kopf und das gefieder der männchen liegt glatt an... ist da was dran ? ich hab so das gefühl, das die selber keinen plan hat...

Hallo!

Die Verkäuferin hat aber auch nicht die Spur einer Ahnung..... :s

Vogelgrit bekommst Du fertig zu kaufen, wir hatten eine Zeitlang das von Vitakraft, das ist okay. Knabberstange ist ab und an auch nicht übel, genauso wie Kolbenhirse.

Für die Mauser haben wir unseren Nekton Bio gekauft, als gesunde Unterstützung sozusagen.

Die Kanis haben auch tagsüber manchmal ihre Ruhe- und Dösphasen. Das ist nicht weiter tragisch.
Wenn sie noch nicht aus dem Käfig wollen ist das auch nicht besorgniserregend, vielleicht brauchen sie einfach noch ein paar Tage. Immerhin hat einer schon mal neugierig herausgeschaut, das heißt sie wissen schonmal wo die Tür ist. :D

Mach Dir keine Sorgen, sie müssen sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen.
 
Hi Siramindy!

In Bezug auf die Tierhändlerin muss ich Polo rechtgeben! :jaaa:
Bei meinen is es grad umgekehrt. Bei dem Weibchen sitzt immer jede Feder perfekt, das Männchen is immer ziemlich zerzaust, besonders nachm baden. da lässt er immer die flügel hängen und lässt sich einfach so trocknen, sieht sooo süss aus, muss ich ma knipsen... :cheesy:

Die knabberstangen würd ich nur ab und zu geben. ich habe vor kurzen gehört, die seien auf dauer schädlich, weil zuviel proteine und v.a. Zucker drin ist! 8(

Meine haben zur Zeit auch wenig Lust auf Freiflug, wohl wegen der Mauser.
Boris hat gestern seine letzte Schwanzfeder verloren...

Viele Grüsse, persephone!
 
Thema: Kralle kaputt ??

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.077
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben