Käfig zu klein ???

Diskutiere Käfig zu klein ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute Ich habe mich gestern ein Käfig gekauft GRÖSSE: Länge: 65cm // Tiefe: 45cm // Höhe: 84cm, zuerst wollte ich nur ein Pärchen...
S

SandroRodrigues

Guest
Hallo Leute

Ich habe mich gestern ein Käfig gekauft GRÖSSE: Länge: 65cm // Tiefe: 45cm // Höhe: 84cm, zuerst wollte ich nur ein Pärchen Kanarien aber weil nur die Hänne singen habe ich mir gedacht doch 2 Hähne zu kaufen, aber ich denke dass nur eine Henne stress bekommt wenn 2 Hähnen drinn sind, meine frage ist ob dieses Käfig genug gross ist für 4 Kanarien ? :s


Danke euch alle für eine antwort

MFG

SAndro
 
Hallo Sandro!
Hm, 4 Kanaries sind in diesem Käfig schon eine Menge, wie oft haben sie denn Freiflug bei Dir? :?
 
Wieviele Vögel hast Du denn zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandro :D :0-

für ein Pärchen wäre der Käfig ok,
aber du hast ja jetzt 2 Hähne, da kann es noch zu streitigkeiten kommen.
Aber ich denke wenn du jetzt noch zwei Hennen dazusetzt wird es sehr eng werden.

Liebe Grüsse :cheesy:
 
65cm....mal 45cm....da würd ich nichma einen reinsetzen...und dann VIER???...bitte!!
 
Mr.Knister schrieb:
65cm....mal 45cm....da würd ich nichma einen reinsetzen...und dann VIER???...bitte!!

Du übertreibst jetzt aber, wenn sie tagsüber genügend Freiflug haben, dann reichen die Maße auch für zwei Vögel. Vielleicht steht die Käfigtür den halben Tag auf, das wissen wir doch noch gar nicht.
 
Hallo da bin ich wieder

Also ich habe es erst seit gestern, wegen frei frlug haben sie bis jetzt noch nicht gehabt weil ich erst seit gestern habe, zuerst will ich abwarten bis sie im käfig gewönnt sind.

Genau das ist das problem ich habe jetzt 3 stk. , 2 hähne und 1 henne.

Weiss nicht wie schlimm es ist, und ob lieber 3 stk davon 2 hähne, oder lieber 4 stk., damit es keine streit gibt.

Wegen frei flug noch, habe es mir vorgedacht erst am abend wenn ich zuhause bin, somit kann ich sie im auge behalten.

MFG


SAndro
 
Hallo Sandro!

Ich denke bei dieser Konstellation wirst Du um eine weitere Henne nicht drumherumkommen. Dann wird allerdings der Platz im Käfig recht knapp.
Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit ihn gegen einen größeren umzutauschen?
 
Denke nicht dass ich es auschtauschen kann, wenn es wirklich schlimm wird dann werde ich halt 2 stk schenken, aber denkst du dass es besser ist 4 stk. also 2 W und 2 M als 2 M und nur 1 W oder ?

Gruss

Sandro
 
SandroRodrigues schrieb:
Denke nicht dass ich es auschtauschen kann, wenn es wirklich schlimm wird dann werde ich halt 2 stk schenken, aber denkst du dass es besser ist 4 stk. also 2 W und 2 M als 2 M und nur 1 W oder ?

Gruss

Sandro


Ja schon, vor allem wenn im nächsten Jahr die Brutzeit wieder anfängt, dann hast Du zwei Hähne und eine Henne und womöglich Mord und Totschlag im Käfig. Besser wären zwei Hennen und ein Hahn, wenn es drei Vögel sein sollen.
 
hallo :0-
Ich habe meine Kanarien zu5 im Käfig zum glück vertragen sie sich.aber wenn während der Brutzeit einmal Zoff im Käfig ist ist selbst das Zimmer in dem sie Freiflug haben zu klein. ( 2,3). Ich bin der Meinung das man nie sagen kann wieviele K. man am bessten nehmen kann damit Frieden ist. Bei meinem Sohn im Käfig sind 1,1. sie dulden Keinen 3. , egal ob Hahn oder Henne und der Käfig ist genau so groß wie der angegebene.
Es kommt auch auf den Charakter des Vogels an,ob z. B. wild oder gemütlich.

es grüßt kikki :0-
 
Noch eine blöde frage aber ich frage mal, was kann passieren wenn ich 4 stk. drinn habe ? Was sind die folgen??
 
SandroRodrigues schrieb:
Noch eine blöde frage aber ich frage mal, was kann passieren wenn ich 4 stk. drinn habe ? Was sind die folgen??

mögliche Folgen bei zwei Hähnen sind: Stress durch Enge, Streit, deutlich aggressives Verhalten der Hähne, Verletzungen, Tod... vor allem in der Brutzeit wird es zwischen den beiden Hähnen in diesem Käfig zu Streit kommen. Ich halte es für das Beste, einen der Hähne wieder wegzugeben. Auf Dauer kann das in diesem Käfig nicht gut gehen... auch nicht mit sehr viel Freiflug.

[In der Brutzeit wird deine Henne ein Nest bauen und Eier legen. Bitte überleg dir vorher, ob du deiner Henne erlauben willst, Junge auszubrüten und aufzuziehen. Wenn di Junge ausbrüten lässt, überleg dir, wie und wo du sie unterbringen kannst. Wenn du dies verhindern möchtest, tausch die Eier gegen Plastikeier aus und lass die Henne darauf sitzen.]
 
Hi Maria

Maria was würdest du machen bei dem Käfig-Grösse ? 1 Männchen weggeben ( ist nicht einfach), oder noch 1 weibchen aufsuchen ?

MFG

Sandro
 
Hallo Sandro!

Ich würde an Deiner Stelle auch einen Hahn abgeben, wenn es nicht möglich ist einen größeren Käfig bzw. Voli zu beschaffen. Auf Dauer ist den Vögeln mit dem Stress nicht geholfen.
 
Kann mich jemanden Käfig Grösse angeben für halt 4 Kanarien, und dann evtl später nachwuchs zu haben.


Grüssli

Sandro
 
Hallo,
hm also für 4 Kanaries und nur Freiflug am Abend... Da sollte die Voli groß wie möglich sein. So, dass alle 4 in dem Käfig fliegen können und sich jeder jedem aus dem Weg gehen kann, wenn es nötig ist. Also was braucht man da für eine Größe? Ich glaube, so große Voli gibts nur Marke Eigenbau :D
 
Hallo,

grundsätzlich: je größer der käfig umsobesser!

ich habe für 14 vögel eine voli von 3,80m länge, 1,80 höhe und 0,60 m tiefe.
für 4 schlage ich eine voliere vor, wie du sie in jedem guten zoofachgeschäft bekommst.
 
Thema: Käfig zu klein ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben