Mauserzeit

Diskutiere Mauserzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe einen roten Kanaria. (m) gekauft. Er war so richtig schön rot. Jetzt verschwindet seine rote Farbe an seinem Körper. Was kann die Ursache...
S

serry_

Guest
Ich habe einen roten Kanaria. (m) gekauft. Er war so richtig schön rot. Jetzt verschwindet seine rote Farbe an seinem Körper. Was kann die Ursache sein. Er hat auch keine federn verloren oder so. Es ist nur so, dass er auf einmal weisse Farbe bekommt. Wann ist genau die Mauserzeit. Steht diese Zeit bei den Kanarien fest, oder ist es bei jedem Vogel anders. Woran kann ich erkennen, dass der Vogel in Mauserzeit ist.
 
Erster Hinweis: Bitte bemühe die Suchfunktion des Forums. So wirst du sicher auf viele Themen treffen, die die Mauser (oder auch Farbfutter) behandeln. So wie diesen zum Beispiel.

Ein Kanarienvogel kann sich nicht einfach umfärben. Wenn dein Kanarienvogel seine Farbe ändert, kann er nur schon einige seiner Federn verloren haben (ohne dass du es gemerkt hast) und es wachsen hellere nach. Willst du deinen Kanarienvogel in einem intensiven Rot erhalten, ist er kurz vor der Mauserzeit und in der Mauserzeit mit besonderem Farbfutter zu füttern. Bei deinem Vogel müsstest du vermutlich die Mauser im nächsten Jahr abwarten, weil es jetzt, wo dein Vogel schon mausert, wenig Sinn macht, noch mit dem Farbfutter zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo serry,

die meisten Kanarien mausern jetzt schon. Eigentlich mausern sie wohl erst so ab August, aber da das Wetter ja bisher nicht so dolle war, haben sie dieses Jahr wohl schon früher losgelegt. Meine mausern z.B. auch schon seit Anfang des Monats.

Erkennen tust du die Mauser daran, dass der Vogel halt nach und nach seine Federkleid erneuert, die Hähne in der Regel aufhören zu singen und die Vögel allgemein ein bisschen matt wirken, da die Mauser sehr anstrengend ist.

Warum deiner nun auf einmal weiß wird, obwohl er keine Federn verliert, kann ich mir nicht erklären. Bist du sicher, dass er keine verliert? Was macht er denn sonst für einen Eindruck (also ist er fit und munter)? Da du einen roten Hahn hast, wäre während der Mauser auch eine zugabe von Rotfutter/Farbfutter erforderlich, wenn du möchtest, dass er seine Farbe behält. Wenn er jetzt schon mausern sollte, ist es dafür aber zu spät, da man es auch schon vor der Mauser geben soll. Am besten gibst du über die Suchfunktion einmal Rotfutter/Farbfutter ein. Da findest du viele Beiträge über dieses Thema.
 
Thema: Mauserzeit

Ähnliche Themen

C
Antworten
91
Aufrufe
8.275
sbienez1
sbienez1
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.514
Terryann
Terryann
T
Antworten
8
Aufrufe
1.464
Fleckchen
Fleckchen
A
Antworten
1
Aufrufe
3.307
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben