Schlafen am Tage?!

Diskutiere Schlafen am Tage?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi... :0- mal wieder ne kurze Frage die ich gern gelöst hätte... Ich kenn das von uns menschen.. wenn wir müde sind am Tag schlafen wir...
D

DennisBln

Guest
Hi... :0-
mal wieder ne kurze Frage die ich gern gelöst hätte...

Ich kenn das von uns menschen.. wenn wir müde sind am Tag schlafen wir...

Ist es ok, wenn mein gleiner gelber am Tag mit sein Kopf im Gefieder da sitzt und schläft?? Oder ist er gar krank und unfit??? :?

Das kommt meist so am Nachmittag vor....

Liebe Grüße

Dennis :0-
 
Schlafen am Tage ist eigentlich schon ein Krankheitszeichen... meine dösen schon manchmal (gerade jetzt in der Mauser), aber richtig schlafen sollten sie eigentlich nicht... Schläft er denn dabei auf einem Beinchen oder auf beiden? Was macht er sonst für einen Eindruck?
 
Hallo Dennis!
Ich kann mich Maria nur anschliesen! Ein topfitter Vogel schläft tagsüber nicht! Zwar ist es nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit, aber zumindest ist der Vogel gestreßt! Das kann eine Krankheit sein, kann aber auch an der Mauser liegen, oder aber einfach daran das der Vogel zu wenig Schlaf bekommt!
Wie lange hast Du denn das Licht an bei den Vögeln?
Wenn er sonst munter ist würde ich mir darüber nicht all zu sehr Gedanken machen. Du solltest allerdings beobachten ob er in nächster Zeit noch mehr schläft und dann vielleicht schon garnicht mehr auf Geräusche und so reagiert, dann liegt vermutlich doch eine Krankheit vor!
 
Hmmm, also meine zwei doesen regelmaessig nachmittags. Vor allem, wenn sie vormittags viel Freiflug hatten, schlafen sie sogar richtig, aufgeplustert und auf einem Bein. Danach sind sie dann wieder topfit und flattern durch die Gegend.

Das war bei den zweien aber schon immer so, seit wir sie haben, also jetzt seit gut einem Jahr. Da sie sonst putzmunter sind, habe ich mir da nie so viele Gedanken gemacht....

Gruesse,
Simone
 
Hallo...

also er singt vormittags... frisst gut, ist aufmeksam... also ich als Neuling würde sagen das er schon gsund ist.. er "schlaft" mit beiden beine auf der stange...

naja... ich decke die beiden so gegen 21 uhr ab... da schläft er schon... der andere aht dann meist noch die augen auf.. dacht das kommt daher, weil sie von untershciedlichen Zoohandlungen sind... kann das stimmen.. das die Innereunuhren noch nciht angeglichen sind? :?

und dann wiegesagt deck ich sie ab.. mit einen ganz schwarzen tuch... bin dann aber noch leise in den Zimmer unterwegs und schau Tv... aber es kommt kein licht rein...
Aufdecken tu ich so genen habsieben/sieben... da sind sie aber schon wach...

Naja... ich würde ja gern das sie fliegen... aber sie kommen aus den käfig nicht raus... :heul:
über 2 stunden schon offen gelassen... Gurcke und alles in den Eingang gesteckt... ncihts passiert :heul:


Gruß

Dennis
 
Hi Dennis!

Meine beiden dösen auch tagsüber vor sich hin, aber schlafen nicht richtig. Wohl auch wegen der Mauser!?!
Aber Du solltest ihn lieber erst noch ein bissl beobachten, eh Du zum TA gehst (is auch immer Stress für die Kleinen!)
:jaaa:

@ Maria!

Spielt es denn eine Rolle, ob sie auf einem oder zwei Beinen schlafen?

Greetings, persephone!
 
DennisBln schrieb:
Hallo...

also er singt vormittags... frisst gut, ist aufmeksam... also ich als Neuling würde sagen das er schon gsund ist.. er "schlaft" mit beiden beine auf der stange...

naja... ich decke die beiden so gegen 21 uhr ab... da schläft er schon... der andere aht dann meist noch die augen auf.. dacht das kommt daher, weil sie von untershciedlichen Zoohandlungen sind... kann das stimmen.. das die Innereunuhren noch nciht angeglichen sind? :?

und dann wiegesagt deck ich sie ab.. mit einen ganz schwarzen tuch... bin dann aber noch leise in den Zimmer unterwegs und schau Tv... aber es kommt kein licht rein...
Aufdecken tu ich so genen habsieben/sieben... da sind sie aber schon wach...

Naja... ich würde ja gern das sie fliegen... aber sie kommen aus den käfig nicht raus... :heul:
über 2 stunden schon offen gelassen... Gurcke und alles in den Eingang gesteckt... ncihts passiert :heul:


Gruß

Dennis

Hallo Denis;

also aus meiner Erfahrung ist 21 Uhr zum Zudecken etwas zu spät. Meine beiden werden ca. 20.15 - 20.30 spätestens zugedeckt - aber nicht mit schwarzen Tuch. Und etwasLuft und Licht kommt auch noch durch.
Und leises Fernsehen stört sie dann nicht mehr. Und morgens werden sie in der Regel aufgedeckt wenn sie sich leise piepsend regen. Das ist zur Zeit ca. 6.3o Uhr . Nachmittags dösen sie auch zwischendurch, selbst beim Freiflug; aber z,Zt. streiten sich die beiden für meine Begriffe viel zu viel - und das schlaucht sie !
Viele Grüße von Vogelschiet
 
Hallo persephone!

Normalerweise schläft ein Kanarie auf einem Bein und hat den Kopf ins Gefieder gesteckt. Sie dösen auch manchmal vor sich hin und sitzen dann auf zwei Beinen, schlafen aber nicht. Wenn er zusammengekauert, teilnahmslos mit beiden Beinen auf der Stange sitzt und die Augen halbgeschlossen hat, könnte es ein Krankheitszeichen sein
 
Hallo vogelschiet!

Ich weiß zwar nicht wieviel Erfahrung Du hast, aber bei der mit dem Abdecken liegste etwas falsch! Oder wirds bei Dir um 20 Uhr dunkel, zur Zeit? Kanarien in der Wohnung sollten den gleichen Tagesrhythmus wie die die draussen leben haben! Somit verstellt sich ihre innere Uhr nicht und sie fangen dann an zu mausern wanns eigentlich sein sollte, brüten nicht das ganze Jahr durch usw.! ;)
 
hallo, ich habe auch zwei die fast täglich ein Mittagsschläfchen halten, auf einem Bein und Kopf im Gefieder. Reagiert aber sofort wenn jemand Geräusche macht ,die sonst nicht da sind. Am Anfang dachte ich auch sie sind krank, jetzt ist der Ältere etwas über 5Jahre und seine Tochter 2J.
Sie sind ansonsten total munter.Alle gehen nach natürlichen Lichtverhältnissen schlafen. damit du selbst erkennst ob dein Vogel krank ist mußt du ihn gut beobachten z B. sieht es so aus als ob er friert -pludert er sich auf und schüttelt sich oft hinter einander dann hat er sehr wahrscheinlich Stress .Das musste ich beobachten als unser Nachbar mit der Hilti im Nebenzimmer gearbeitet hat. selbst als Ruhe war hat ersich noch gepludert und geschüttelt. Hat dein Vogel denn kleinere Augen als sonst, daran kann man auch erkennen ob es ihm schlecht geht. Sperrt er oft den Schnabel auf, Dann tut ihm vielleicht was weh.

es grüßt kikki :0-
 
joeflai schrieb:
Ich weiß zwar nicht wieviel Erfahrung Du hast, aber bei der mit dem Abdecken liegste etwas falsch! Oder wirds bei Dir um 20 Uhr dunkel, zur Zeit? Kanarien in der Wohnung sollten den gleichen Tagesrhythmus wie die die draussen leben haben! Somit verstellt sich ihre innere Uhr nicht und sie fangen dann an zu mausern wanns eigentlich sein sollte, brüten nicht das ganze Jahr durch usw.! ;)


Danke Jörg! :)
Endlich mal Klartext, ich habe schon gedacht ich mache es falsch indem ich ihnen den o. a. Rhythmus anbiete.
 
Thema: Schlafen am Tage?!

Ähnliche Themen

bendosi
Antworten
2
Aufrufe
490
Federmaus
Federmaus
G
Antworten
4
Aufrufe
888
Gelika
G
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.089
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
473
Lio und coco
L
Zurück
Oben