Kaefigreinigung

Diskutiere Kaefigreinigung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bis jetzt haben wir den Kaefig unserer Suessen regelmaessig unter die heisse Dusche gestellt und geschrubbt. Jetzt haben die zwei aber einen neuen...
hallo ihr lieben

hallo zugeflogen,
eine weitere diskusion über dieses thema bringt nichts da gebe ich dir völlig recht.
daher hier meine letzten kommentare zu diesem thema!

- meine aussage zu v 18 ob gut oder nicht gut,etwas unglücklich ausgedrückt
für manche zwecke gut für andere zwecke ungeeignet.

- ich urteile nicht über menschen die ich nicht kenne,ich urteile nur über das
was sie schreiben oder sagen und dabei kann das wissen über das alter
hinweise geben.

- ""moderatoren sind keine götter,die alles wissen,alles können""
manchmal kann man aber den eindruck gewinnen

-sebastian deine kommentare sagen mir du hast hier nichts verstanden
denn du bist gegenüber keinem argument zugänglich.

- lese den kommentar hier von ulli langhammer!!

- wie du selbst sagst, du liest die beschreibung und nimmst sie für bare münze
papier ist geduldig!!

- du hast meiner meinung nach nicht in ruhe gelesen was ich geschrieben
habe,sondern du fühltest dich angegriffen und hast losgepoltert


so ihr lieben für mich ist dieses thema erledigt denn es fruchtet hier nichts
mehr da sachliche durch wissen fundierte argumente durch überforsches
auftreten beiseite gefegt werden.

somit wünsche ich einen schönen abend.

PS: zugeflogen, sebastian ich vergaß zu erwähnen das ich beruflich täglich
umgang z.b. mit desinfektionmitteln,arzneimitteln usw. habe,
muß mann auch nicht ständig erwähnen, kann mann aber wenn man
mit bedacht geschriebenes ließt erkennen.
 
hallo emil,

und dabei kann das wissen über das alter
hinweise geben.
jepp, ich lege die betonun wie gesagt auf "kann".

denn du bist gegenüber keinem argument zugänglich.
ja, da hast du recht. bevor ich die aussagen eines anderen *dass soll nun nicht abwertend klingen* übernehme, überzeuge ich mich auch davon, wie du an den links sehen kannst. ich habe mich auch mit der herstellerfirma in verbindung gesetzt. mal schauen was die dazu sagen.
aber du sagst ja selbst: papier ist geduldig!!
dir könnte man diesen vorwurf der unzugänglichkeit jedoch auch machen ;)

lese den kommentar hier von ulli langhammer!!
den habe ich gelsene und ich verstehe diese einwände auch, allerdings sehe ich (immernoch) unterschiede zwischen der angemahnten situation und meiner vorgehensweise, zumal vanodine auch als reinigunsmittel ausgewiesen wird.


du hast meiner meinung nach nicht in ruhe gelesen was ich geschrieben
habe,sondern du fühltest dich angegriffen und hast losgepoltert
ich empfinde dein erstes posting in dieser angelegenheit recht angreifend ja und das ist in den anderen auch z.t. so. aber gut: der ton macht die musik, vielleicht wirkt das nur so.

ich vergaß zu erwähnen das ich beruflich täglich
umgang z.b. mit desinfektionmitteln,arzneimitteln usw. habe,
muß mann auch nicht ständig erwähnen, kann mann aber wenn man
mit bedacht geschriebenes ließt erkennen.
wie gesagt +ohne dir etwas unterstellen zu wollen+ im netz kann man viel erzählen.
 
Hallo!

Ich würde auch kein Reinigungsmittel für die Reinigung eines Käfigs verwenden, denn auch ein Reinigungsmittel besteht aus Chemikalien, wo es mir viel zu gefährlich wäre, dass da die Vögel auch nur Reste aufnehmen. Der Übergang zwischen Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist fließend, wie man gerade bei diesem Mittel sieht. Wenn eben dieses Mittel als Desinfektionsmittel ausgewiesen ist, dann hat es auch diese Wirkung, da ist es egal ob zusätzlich noch steht, dass es ein Reinigungsmittel ist, das macht es nicht harmloser.

Übrigens ist es so, dass durch die Verwendung von Desinfektionsmittel Allergien aufteten können und nicht nur schädliche, sondern auch gute Bakterien werden abgetötet. Und das ist für die Vögel auch nicht gut.
 
Was ist denn nun die beste Methode um Käfige zu reinigen !?! Ich habe bislang immer nur alles mit heißem wasser abgewaschen, bin nun aber ein wenig verunsichert ob das reicht.

Gruß, Kerstin.
 
Hi Kerstin,
mit warmen Wasser und Schwamm reicht vollkommen gegen den üblichen Vogeldreck. Desinfizieren wirklich nur, wenn du z.B. Milben hast und die nicht alle Vögel anstecken sollen.
 
Reinigung der Voliere

ich habe vile voliere und das heißt viel arbeit nicht nur vögel auch ninchen und meeris, alles wird mit heißem wasser gereinigt, aller 4 wochen nehme ich mein dampfgerät und dann heißt es groß reinigung, hatte noch nie probleme mit milben und deren gleichen, andere mittel setze ich nicht ein auch in meinem haushalt nicht für fenster böden u.s.w. mein dampfgerät macht alles. auch die holzvolieren stört es nicht da der dampf gleich wieder verdampft und es ist alles direkt wieder trocken, wenn man mit dem gerät richtig umgeht und die wohnung sowie mein wintergarten und vogelzimmer haben ein wohltuenden geruch, echt kann ich jeden empfehlen. erfahrungen seid 14 jahren, gruß geli aus der eifel
 
Zu viel Desinfektion und Reinigungsmittel ist nicht gut!

Käfigteile und Stangen reinige ich nur mit heißem Wasser. Kotschubladen werden in der Badewanne heiß abgeschrubbt. Alles was in die Wanne paßt, wird ordentlich geschrubbt und gespült, einmal die Woche, bei uns auch am Wochenende... :jaaa:

Sollten einmal Erkrankungen auftreten (z. B. einmal eine wie sich später herausstellte nicht ansteckende Erkältung durch unsachgemäße Haltung des Vorbesitzers) verwende ich Sagrotan, allerdings nur für solche Teile, die ich nach der Desinfektion auch wieder abspülen kann, damit keinerlei Reste des Mittels zurückbleiben.

Damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß nicht etwa in der Nähe der Tiere mit Sagrotan-Spray gearbeitet wird. Der Sprühnebel ist nicht gut für die Atemwege der empfindlichen Vögel. Daher arbeite ich damit nur im Krankheitsfall und nur in einem separaten Raum an Teilen, die ich abspülen kann.

Ansonsten ist heißes Wasser und eine Bürste völlig ausreichend! Der Tipp mit dem Dampfreiniger hört sich für mich auch super an. Das werde ich mal an den Seitenteilen der Voliere ausprobieren, die ich nicht abbauen kann.
 
Thema: Kaefigreinigung

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.423
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
824
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.350
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.747
Gransi
G
F
Antworten
18
Aufrufe
5.104
Paulaner
P
Zurück
Oben