Schnabel wetzen

Diskutiere Schnabel wetzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab...
K

kitcat

Guest
Hallo zusammen

Ich habe ein Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Meine Piepser streifen oft den Schnabel an den Sitzstangen ab: sie ziehen den Schnabel kurz über die linke dann über die rechte Seite der Sitzstannge.
Das machen sie auch, wenn sie keine Futterresten vom Schnabel abwischen.

Die Vögel haben einen Kalkstein und eine Sepia im Käfig, auch sind die Schnäbel nicht zu lang.

Weiss jemand warum sie das machen?

Vielen Dank und Gruss
kitcat :0- :0-
 
Machen meine auch manchmal !

Die wollen ihr Schnabel saubermachen !
Wenn ich einen Apfel auf meine Hand habe kommt mein Kanarienvogel pickt ein bisschen rumm, und wischt sich sein Schnabel an meiner Hand ab.

(Den Kalkstein benutzen nicht alle Vögel - Meine zumindest nicht!)
 
Meine machens auch, vor allem wenn ich irgendwas leckeres (z. B. Apfel) gebe. Dann wird erstmal der Schnabel sauber gewetzt, bevor sie in den Apfel beißen... :D
 
Hi,
ich beobachte das oft, wenn sie unsicher sind, sehr mutig oder 'gut drauf'. Zum Beispiel wenn Vögel in einen neuen Käfig umgesetzt werden kommt das auch sehr schnell (wenn alles o.k. ist).
Liebe Grüße

CC
 
Hallo!

Schnabelwetzen dient zur Reinigung des Schnabels, kann aber auch eine Art Beschwichtigung den anderen Vögeln gegeüber bedeuten.

Man sieht es oft, auch wenn gar nichts am Schnabel ist.
 
Habe heute meine Vögel mal gut beobachtet nachdem ich Wasser im Badehäuschen gemacht habe.

Mein Kanarienvogel hat sich im Wasser gebadet und hat sich dann auch den Schnabel abgewischt.

Wahrscheinlich weil noch wasser am Schnabel war.
 
Ich sehe das bei meinen auch oft, wenn sie unsicher sind oder sich kurz vorher sehr erschrocken haben. Vielleicht bauen sie so Stress ab? Nennt man sowas nicht Übersprunghandlung (Biologen oder Abiturienten vor)?
 
Hallo sushi!

Ich bin zwar kein Biologe, aber diesen Begriff kenne ich auch als Abbau angestauter Energie bzw. Erregung. Das müsste somit passen. :)
 
Also meine machen es auch, wenn sie etwas aufgeregt sind. Beispielsweise hatte ich beim alten Käfig ab und an ein Leckerlie auf die Käfigtür gelegt und mich fast direkt davor gestellt. Dann wussten sie nicht was sie machen sollten: Sicherheitshalber im Käfig bleiben oder ran ans Leckerlie :D Da ging das Schnabel wetzen in einer Tour!
 
Moin moin,

das is gaaaanz häufig zu sehen, wenn sich die pieper gegenüber sitzen, fängt einer an, macht es der andere auch, besonders nach einem streit oft zu beobachten!!

is sowas wie ne entschuldigung oder ein "ich tu dir nix" oder sowas inner art....also abbau von aggressionen/erregung is schon richtich!!


erstma
 
sushi schrieb:
Ich sehe das bei meinen auch oft, wenn sie unsicher sind oder sich kurz vorher sehr erschrocken haben. Vielleicht bauen sie so Stress ab? Nennt man sowas nicht Übersprunghandlung (Biologen oder Abiturienten vor)?

Hallo.
hast recht! Man sagt auch Ersatzhandlung, kann man, wenn man sich mal selbst beobachtet auch bei sich selbst beobachten:
Du willst etwas Schweres/kompliziertes machen, kommst aber nicht weiter...
plötzlich "erwischt" Du dich dabei dass Du etwas völlig anderes tust statt angestrengt zu überlegen wie es weiter geht... :S
Aber in Fachbüchern wird dieses bei Kanarien und ähnlichen Vögeln auch als Beschwichtigung, oder Verlegenheitshandlung beschrieben, Also z.B. wenn sich ein Mänchen einem Weibchen nähert, dieses aber wegrückt weil es seine Ruhe haben will, dann macht das Mänchen dieses z.B. "aus Verlegenheit"!
Ist das gleiche als wenn ich jemandem die Hand hinhalte um zu grüßen, dieser sie nicht nimmt und ich sie aus Verlegenheit an der Hose "abwische", :cheesy:
 
Hallo bei einem meiner Agas habe ich gerade den Schnabel stutzen lassen. Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich besonders gut geiegnete Stangen zum Schnabel wetzen?

Ups da bin ich wohl im falschen Unterforume gelandet. Sorry
 
Thema: Schnabel wetzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
849
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
G
Antworten
3
Aufrufe
1.092
watzmann279
watzmann279
R
Antworten
13
Aufrufe
25.474
the gardener
T
steven02
Antworten
31
Aufrufe
766
steven02
steven02
Zurück
Oben