Eingewöhnungsphase

Diskutiere Eingewöhnungsphase im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich hab jetzt seit 2 Wochen meine zwei süssen Kanaries ( Candy + Coco ) doch irgendwie hab ich das gefühl, dass sie sich...
@ Heike: Jetzt ist keine Brutzeit. Nun, da die Henne bereits ein Nest gebaut hast, wirst du es nicht mehr verhindern können, dass sie anfängt zu brüten. Aber bitte sorge dafür, dass deine Piepser einen möglichst naturgetreuen Jahresrhythmus haben. D.h. im Frühjar brüten, Spätsommer Mauser und dann Winterruhe! Wie alt sind denn deine Piepser?

@ Polo: Jaja, die wissen schon, wie sie an ihr Ziel kommen :D
 
hallo, der Kanarie auf meinem ava ist Hacki, also Untermieter bei mir. :D
weißt du denn wie alt deine sind, das du meinst das sie noch nicht brüten könnten?
Normaler Weise brüten sie jetzt nicht ,wenn die Lichtverhältnisse der Jahreszeit ngepaßt sind.Eigentlich beenden die Kanarien jetzt ihre Mauser. Vielleicht sind sie mit dem Rhytmus durcheinander gekommen.Man weiß ja nicht welche Umstände , sprich: Licht ,Futter , im Geschäft und vorher gegeben waren.Du hast sie ja noch nicht lange.
Ich nehme an das du jetzt wohl den Rhytmus deiner Kanarien dem der Jahres zeit anpassen zu versuchen solltest.
Wenn sie wirklich brüten will,kann man meiner Meineung nichts machen, außer lasssen.Nimmst du ihr das Nest weg wird sie bestimmt etwas anderes suchen.
Bei mir kam auch mal eine Henne durch einander,da hatten wir im Dezember auch af einmal Küken.Wir hatten da auch noch keine Ahnung wie man die Brut beeinflußen konnten .Bei uns ging alles gut.
Über Licht verhältnisse,abdecken und so kannst du hier im Forum auch viel lesen.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Hilli,Hallo Annika, Woodstock und Shadow ,
wie alt meine Piepser sind kann ich leider nicht sagen. Ich selbst habe sie vor jetzt 5 Wochen in der Zoohandlung gekauft. (Meine Nachbarin hat ältere Tiere, die sind in jedem Fall viel größer als meine - allerdings sagte man mir auch das es verschieden große Kanarien geben soll?)In der Mauser waren sie nicht und auch hier in meiner Wohnung lag bisher keine Feder. In der Zoohandlung hat man mir das Nest mitgegeben und gemeint ich könne es in den Käfig tun, sie würden es auch als Schlafplatz nutzen, geschlechtsreif wären sie erst mit einem Jahr? Daraufhin habe ich das Nest von Anfang an im Käfig gehabt. Er hat von Anfang an gebalzt mit aufgeplustertem Kopf und gestreckter Brust ein Lied nach dem anderen geschmettert. Nach einer Woche durfte er sie füttern, ich selbst habe mir dabei nichts gedacht - sorry bin halt mit Vögeln nicht bewandert. Ich fand es nur lustig zu beobachten wie sehr er sich ins Zeug hielt. Seit letztem Donnerstag ist das Nest gebaut, so ein richtiges Loch,Kuhle oder wie immer man es nennt, also nicht einfach nur plattgelegt.
Ob das das Anzeichen dafür ist das sie ein Ei legen wird? Ich habe keine Ahnung zumal ich nicht weiß ob das Nest nur gebaut wird wenn ein Ei im Anmarsch ist oder wie lange vorher. Als ich Eure Nachricht bekam das es für die Vögel schlecht sei jetzt zu brüten konnte ich eine Nacht nicht gut schlafen. Möchte ich doch das sie sich wohlfühlen und ihnen keinen Schaden zufügen. Danke Hilli das Du geschrieben hast es würde nichts bringen das Nest jetzt zu entfernen, daran gedacht hatte ich auch schon. Denke aber auch das ich den Lauf wohl nicht stoppen kann. Ich weiß ja nicht mal wie lange die Beiden schon in der Zoohandlung lebten. Dort ist es natürlich sehr hell beleuchtet, vielleicht sind sie deshalb aus dem natürliche Zeitlauf?

Hilli Dein Untermieter Hacki ist wirklich zum verlieben schön! Leider habe ich keine Kamera würde Euch sonst meine Beiden vorstellen.

Ich werde mal im Forum nach den von Dir genannten Beiträgen zu Licht und Abdecken usw. suchen.
Lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Es grüßte Euch eine im Moment etwas traurige Heike
(traurig - weil ich durch Unwissenheit womöglich meinen Beiden schade?)
 
hallo, so schlimm ist das nicht :trost: . Meine haben es auch gut überstanden :) Wenn wirklich etwas kommt mußt du eben aufpassen das das Licht lange genug anbleibt, damit es genug gefüttert wird und so. Im Frühjahr sind die Tage ja länger. Aber warte erst mal ab ob überhaupt ein Küken schlüpft. Sie werden mit der Zeit ihren Takt finden. Ob ein Ei unterwegs ist siehst du am Po. An der Kloake ist dann eine Wölbung. Wir sagen dann immer : Jou sie ist schwanger. :D
Also man kann es erkennen. Aber meine Junghenne hat auch mal ein Nest gebaut ,wohl nur mal so. Denn als es fertig war hat sie alles wieder auseinander genommen und wieder neu gebaut und so weiter ,ein Ei hat sie aber in dem Jahr nicht gelegt.

Es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Hilli,

lieben Dank für die netten Zeilen, haben mich aufgebaut! Ich werde berichten, ob sie ein Ei gelegt hat oder ob sie einfach nur mal versucht wie es ist ein Nest zu bauen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie hält sich an die Jahreszeiten.
Lieben Gruß
Heike
 
heiek schrieb:
(Meine Nachbarin hat ältere Tiere, die sind in jedem Fall viel größer als meine - allerdings sagte man mir auch das es verschieden große Kanarien geben soll?)In der Mauser waren sie nicht und auch hier in meiner Wohnung lag bisher keine Feder. In der Zoohandlung hat man mir das Nest mitgegeben und gemeint ich könne es in den Käfig tun, sie würden es auch als Schlafplatz nutzen, geschlechtsreif wären sie erst mit einem Jahr?

Es grüßte Euch eine im Moment etwas traurige Heike
(traurig - weil ich durch Unwissenheit womöglich meinen Beiden schade?)


Hallo Heike,

ja, es gibt unterschiedliche Arten von Kanarien und die sind auch verschieden groß. Meine Shadow ist auch etwas größer als Woodstock (oder einfach nur dicker, weil verfressener? :~ :D )

Also das mit dem Schlafplatz im Nest ist völliger Quatsch, außer wenn sie brüten. Wenn die Henne Eier gelegt hat, dann schläft sie auch im Nest, klar, damit die Eierchens alle schöööön warm bleiben :+streiche . Aber außerhalb der Brutzeit schlafen die Piepser einfach so auf der Stange, normalerweise auf einem Bein.

So, und jetzt mach dich mal nicht verrückt. Wir warten jetzt einfach ab, was passiert. Normalerweise ist die Henne pünktlich zum ersten Ei fertig mit dem Nestbau. Also wenn alles schön ausgepolstert ist und sie nicht weiterbaut, dann kannst du eigentlich ein paar Tage später mit dem ersten Ei rechnen. Wie Hilli schon schrieb, es geht auch im Winter. Musst halt nur drauf achten, dass sie länger Licht haben. Also kein Grund für schlaflose Nächte :trost:
 
Hallo Annika,

lieben Dank für Deine Zeilen! Bin schon wieder etwas beruhigter danke. Bis jetzt ist noch nichts passiert und vielleicht habe ich ja Glück und sie hat einfach mal ein Probenest gebaut.
Auf jeden Fall sind die Beiden quietschvergnügt und machen mir mit ihrer rumturnerei und Fliegerei viel Freude.
Lese sehr viel hier im Forum, es gibt viel zu entdecken, auch wenn es am Anfang nicht grad leicht ist sich hier zurecht zu finden, aber es wird immer besser.

Lieben Gruß
Heike
 
heiek schrieb:
.
Lese sehr viel hier im Forum, es gibt viel zu entdecken, auch wenn es am Anfang nicht grad leicht ist sich hier zurecht zu finden, aber es wird immer besser.


Hallo Heike!

Warte mal ab in ein paar Wochen bist Du hier ganz zuhause, das geht fix.
Schön zu lesen, dass Deine Pieper Dir soviel Freude bereiten, wenn jetzt noch das Nest links liegen gelassen wird ist alles bestens. ;)
 
Hey Christine,

:D , das hab ich bei meinem Strolchi auch schon erlebt. Wenn er badet hört sich sein Flattern an wie ein Propeller ... voll witzig.

Ich hätte noch eine Frage: Meine Susi brütet seit 3 Tagen, mir ist jetzt aufgefallen, daß sie nur immer kurz ihr Nest zum Fressen/Trinken verläßt, baden habe ich sie allerdings nicht gesehen.
Darf oder soll ich sie mit der Sprühflasche ein wenig ansprühen ?? (im Nest??)

Schöne Grüße :0-
Gertraud
 
Also ,wenn sie freiwillig badet ist das o.k.

Aber bitte auf keinen Fall ! den Vogel im Nest ansprühen. Dann wird ja auch das Nistmaterial usw. naß.

Es ist völlig normal, wenn sie das Nest nur kurz verläßt, die Eier dürfen ja nicht kalt werden. Wieviele Eier sind denn da ?


Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

es sind 3 Eier im Nest - sie hat sie letzte Woche gelegt und brütet seit Donnerstag. Wir (ich und meine Tochter vor allem) sind schon sehr gespannt und freuen uns schon riesig!!! Ich hoffe, daß alles gut klappt und wir bald kleine Vögelis begrüßen dürfen.

Schöne Grüße :0-
Gertraud
 
Dann drücke ich Euch die Daumen, daß Alles gut geht. :prima:
Ist der Hahn mit im Käfig / Voliere ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Kanarienfreunde,

Kurze Frage: Würdet ihr Freiflug gewären, wenn das Küken der Eltern 21 Tage alt ist und so langsam aus dem Nest kommt oder lieber noch warten, wie lange?

Vielen Dank für eure Tipps

Schönes WE.
 
Hallo!

Unsere waren 24 Tage alt, als sie den ersten Freiflug gemacht haben.
Wir haben den Käfig einfach auf gelassen und sie haben sich alleine rausgetraut. Aus dem Nest gekommen sind sie mit ca. 18 Tagen, aber da haben sie sich nur im Käfig umgesehen. Sie schlugen dann nach und nach immer öfter mit den Flügeln und auf einmal sausten sie los.
 
Ich probiere es mal, irgendwie habe ich Respekt davor die Voliere offen zu lassen, da ich denke, wenn sie sich nicht so gut auskennen, dann landen sie vielleicht mal hinterm Schrank und sind dann vom Freiflug dieser Art geschädigt. Wobei ich sagen muss, alle Kanaries sitzen verteilt an der Tür der Voliere und gucken raus, als ob sie warten bis ich komme und die Tür auf mache. Was meinst du Polo, finden sie alleine zurück in die Voliere und wie lange würdest du ihnen oder hast du ihnen Freiflug bei den ersten Malen gegeben? Ich freue mich auf deine Antwort.
 
Hallo smirnoff!

Wir haben den ersten Freiflug der Küken am Wochenende ausprobiert, damit wir auch dabei sein und "aufpassen" konnten.

Sie flogen anfangs noch ziemlich unsicher und sind nicht immer auf direktem Wege am Zielort eingetroffen, aber es hat ganz gut geklappt.

Am tollsten fand ich, dass sich unser Hahn um die beiden während des Ausfluges gekümmert hat und sie danach auch wieder in den Käfig geleitet hat. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.

Unsere waren nach ihren ersten Ausflügen immer ziemlich geschafft und mussten dann erstmal ein "Nickerchen" machen. :D
 
Thema: Eingewöhnungsphase

Ähnliche Themen

TessLouLau04
Antworten
7
Aufrufe
1.267
TessLouLau04
TessLouLau04
K
Antworten
18
Aufrufe
2.704
kimika
K
D
Antworten
5
Aufrufe
2.910
Guido
G
Zurück
Oben