Eumo

Diskutiere Eumo im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kann mir jemand sagen, welche Charakteristaka für Eumo zutreffen? Sind Fotos im Net anzusehen? Wie ist die Vererbung? Schöne Grüße...
Hallo Werner!

Das was Eumos auszeichnet sind mehrere Faktoren und wenn man sich nicht die Vögel genau anschaut, bzw. die Ferdern und die Verteilung der Melanine, kann man sich auch in der heutigen Zeit sehr schnell vertun! Da es durch ständiges einkreuzen und vermischen, Vögel gibt, bei denen viele Preisrichter gar nicht sagen können was sie da für einen Vogel vor sich haben! Ein wichtiger Punkt sind aufjedenfall die roten oder dunkelroten Augen, denn sonst kann man schnell mal meinen es sei ein Opalvogel, obwohl man bei ihm wenn man sich die Feder anschaut, vorallem das Großgefieder und dessen Unterseite, man den Opalvogel vom Eumo unterscheiden kann denn der Opalvogel hat eine große Kontzentration Eumaelanin an der Ferderunterseite und das erkennt man z.B. sehr gut am Schwanz! Ausserdem sollte ein Eumo fleischfarbende Hornteile und Füße haben, ein Opalvogel gräulich. Usw. Usw. es ist halt die Gesamtheit mehrer Merkmale die vorhanden sein müssen, wenn einer fehlt ist es ein "Fehler" und es ist ein schlechter Rassevogel. Das macht ja dann eine Zucht aus, denn da achten die Züchter darauf das alle diese Merkmale, wie gewünscht, vorhanden sind! ;)
 
Also, mal ein Auszug aus dem Standard:

"Der Faktor Eumo ist gekennzeichnet durch eine Reduzierung des schwarzen Eumelanins (bei den Schwarz- und Achatvögeln), des braunen Eumelanins (bei den Braunvögeln), und bei allen durch die Abwesenheit von Phaeomelanin. Die Zeichnung des Eumo ist identisch mit denen der jeweils klassischen Vögel (also Schwarz-, Achat-, Braunvögel), aber etwas schmäler."

Durch die Reduzierung des Melanins ist das Auge rot.

Ich finde, die meiste Ähnlichkeit haben sie mit Achatpastellen.

Als Inos bezeichnet man Lipochromvögel mit roten Augen, wobei diese genetisch Satinets oder Phaeos sind - einen Lipochromvogel der genetisch Eumos ist, gibt es vermutlich noch nicht.

Ein Melaninvogel mit roten Augen wird nicht Ino genannt, sondern halt eben Satinet oder Phaeo oder Eumo.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo
Erst mal recht vielen Dank für eure hilfreichen Auskünfte. Aber sie haben nun eigentlich noch mehr Fragen aufgeworfen.
Wenn es sich um eine Reduzierung des braunen Melanins handelt, sind diese Vögel dann nicht einfach nur helle Isabellen?
Und dann eine weitere Frage: Wenn es sich bei den Eumos um mehrere Faktoren handelt, ist dieser Vogel dann nicht einfach ein Produkt aus diesen vielen Faktoren und gar keine eigene Mutation? Mit anderen Worten: Kann man diese Vögel mit den entsprechenden Ausgangsvögeln züchten?

Die Frage nach den Eumos interessiert mich deshalb so besonders, weil ich seit einigen Jahren, ausgehend von Phaes (die heissen hier in Neuseeland allerdings Ino, was zur weiteren Verwirrung beiträgt! Die roten oder gelben Vögel mit roten Augen heissen hier Lutino) Vögel erzüchtet, die nicht mehr ganz so aussehen, wie es die Ausgangsvögel waren. Allerdings muss ich gleich mal dazu sagen, dass ich vor ca. 10 Jahren einmal eine Isabell-Henne erworben hatte und irgendwie ist deren Vererbung wohl immer noch in meinem Stamm vorhanden, obwohl ich diesen Farbschlag nicht bewußt gezüchtet habe. Ich hatte z.B. letztes Jahr eine recht schöne Isabell-Henne in meiner Nachzucht. So mag es also sein, dass meine Vögel Isabell-Phaos sind, denn sie sind extrem hell. Die Zeichnung ist nur geisterhaft vorhanden, was mir persönlich ganz besonders gut gefällt. Die Strichelung ist sehr dünn, aber trotzdem noch deutlich erkennbar. Bei den B-Vögeln natürlich etwas dicker.
Ich habe vor einger Zeit Fotos reingestellt, wer sich interessiert, der möge hier mal nachsehen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=628761#post628761
Meine Vögel haben deutlich rote Augen, bei Jungvögel leuchtend rot. Ein weiters Kennzeichen ist die sehr intensive, ich möchte fast sagen: leuchtende Fettfarbe. Dies ist unabhängig vom Grad der Rotfärbung. Auch gelbe Vögel haben dieses "Leuchten". Möglicherweise ist dies der optische Blau-Faktor?
Leider gibt es bei uns in Neuseeland nicht viel Möglichkeiten, Vögel zu sehen (Eumos gibt es überhaupt nicht!), denn die Entfernungen sind enorm weit und somit sind die Reisen nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig. Die diesjährige Nationale Schau war 2500 km von uns entfernt. Da kann man nicht einfach mal hinfahren. Und nächstes Jahr wird sie zwar näher sein, aber immer noch 2 Tagereisen mit dem Auto. Ich bin also sehr auf eure Hilfe angewiesen und freue mich aus diesem Grund ganz besonders über eure Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße
Werner
 
hallo,
ist dieser Vogel dann nicht einfach ein Produkt aus diesen vielen Faktoren und gar keine eigene Mutation?
definitinsgemäß:
von mutation spricht man, wenn die nachkommen in bezug auf die eltern veränderungen aufweisen ( genetische veränderungen, die jedoch nicht immer sichtbar sind - aber das führt zu weit) ;)
 
Hallo Werner!

Nichts durcheinander werfen! :D
Eine Reduzierung des Eumelanins und Verdrängung des Phaomelanins.
Es ist eine Mutation da irgendwann mal ein Faktor fehlte und somit eine neue Rasse entstanden ist. Dies durch kreuzen zweier verschiedener Rassen hinzubekommen wird schwierig und langwierig! Dieses Thema hatten wir auch aktuell in nem anderen Forum drauf! :D
Bei uns heissen Gelbe mit roten Augen auch Lutinos, die Roten Rubinos.
So wie ich vermuten würde und Dein Foto interpretiere, handelt es sich vielleicht um einen pastell Isabellen, vielleicht sogar um ein pastell satinet, gibts sowas überhaupt!? :D Aufjedenfall hat er einen ornagenen Stich, war da der aufgehellt Rote auch noch involviert!? Du hast aber auch Farben da in Deiner Voliere!!!! :D Sind wahrscheinlich allesamt Unikate!
 
Hallo Werner!
Werner_Krieger schrieb:
Allerdings muss ich gleich mal dazu sagen, dass ich vor ca. 10 Jahren einmal eine Isabell-Henne erworben hatte und irgendwie ist deren Vererbung wohl immer noch in meinem Stamm vorhanden, obwohl ich diesen Farbschlag nicht bewußt gezüchtet habe. Ich hatte z.B. letztes Jahr eine recht schöne Isabell-Henne in meiner Nachzucht. So mag es also sein, dass meine Vögel Isabell-Phaos sind, denn sie sind extrem hell. Die Zeichnung ist nur geisterhaft vorhanden, was mir persönlich ganz besonders gut gefällt.
Dadurch das Isabell gegenüber Braun geschlechtsgebunden rezessiv vererbt kann es natürlich sein das Du durch spalterbige Hähne die Isabelleigenschaft über Jahre in Deiner Zucht hast ohne es zu merken! Hin und wieder tritt mal eine Henne auf und die Hälfte der jungen Hähne sind wieder spalterbig!
Der Eumo ist schon eine eigene Mutation, durch Kombination verschiedener Farben könnte man sicher einen Vogel züchten der so ähnlich aussieht, aber spätestens die Nachzucht splittet dann wieder in alle möglichen Farben auf!
Wenn man es genau nimmt sind (bis auf denn Kobald) alle Mutationen die wir kennen Verlustmutationen, die sich in irgendeiner Weise Reduzierend auf das Melanin auswirken, deshalb sind es aber noch lange nicht alles Isabellen! ;)
Ich denke nicht das ihr in Neuseeland Vögel mit opt. Blaufaktor habt, es sei denn ihr habt dort auch Kaputzenzeisige! Abgesehen davon erziehlt man durch den opt. Blaufaktor keine Auswirkungen auf die Fettfarbe, das wäre dann der Zitronfaktor!
Ich hoffe ich konnte jetzt zur allgemeinen Verwirrung etwas beitragen! :0-
 
Hallo Tommi

Ja, du hast - wenigstens bei mir - zu noch größerer Verwirrung beigetragen. Denn was ist nun der Zitronfaktor? Ist das nicht dasselbe wie der optische Blaufaktor? Soviel ich weiss, ist der Effekt des "Blaufaktors" auf eine Veränderung der Kästchenzellen zurückzuführen. Daher heißt es ja "optisch". Es ist also keine Farbe im chemischen Sinne, sondern nur ein Effekt der Lichtbrechung. Das müßte also auch bei Lipochromvögeln zur Auswirkung kommen. Weiss hier jemand mehr darüber?

Übrigens gibt es bei uns ein paar wenige Züchter, die Kapuzenzeisige haben. Das warme Klima erlaubt sogar Volierenhaltung über das ganze Jahr, vorausgestzt, man hat eine geschütze Ecke eingerichtet oder abgeteilt. Und ausserdem stammen ja auch alle hier gezüchteten Rotvögel von Kapuzenzeisigen ab, wenn auch weit zurückliegend.

Hallo Joeflai

Deine Vermutung, dass es sich bei meinen Vögeln um Pastell-Isabellen handelt, mag zwar stimmen. Jedoch sind sie ganz offensichtlich auch Phaos, denn sie haben die charakteristische Zeichnung, nämlich das Melanin an den Federrändern.

Ja, meine Vögel sind wohl alle mehr oder weniger Unikate.
Der Rote ist übrigens ein ganz normal Roter. Aber aus dieser Zuchtlinie habe ich die rote Farbe in meine Melaninvögel hereingebracht, weil hier so schlecht Melaninvögel zu bekommen sind, insbesondere in rot. Also kann auch aus dieser Richtung irgend etwas vererbt worden sein, das ich jetzt nicht mehr herausfinden kann. Den ursprünglichen Stammvater dieses Rotvogels, mit dem ich vor Jahren begann, hatte ich von einer hiesigen Züchterin, die inzwischen die Zucht aufgegeben hat. Aus diesem Stamm ist mein Roter und der letzte. Ich werde ihn auf jeden behalten! Er ist nämlich sehr hübsch und recht kräftig rot, ohne jegliches Farbfutter (also auch kein Beta-Karotin oder was ihr in D sonst noch füttert). Allerdings gebe ich reichlich Grünfutter, eigentlich fast täglich und das ganz Jahr über. Wächst bei mir übereichlich vor der Haustüre auf dem eigenen Grundstück. Wir hatten früher eine Landwirtschaft und wir spielen auch jetzt als Rentner noch ein wenig herum, das ist das alles kein Problem.

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Werner!
Werner_Krieger schrieb:
Hallo Tommi

Ja, du hast - wenigstens bei mir - zu noch größerer Verwirrung beigetragen. Denn was ist nun der Zitronfaktor? Ist das nicht dasselbe wie der optische Blaufaktor?
Nein!
Der "Zitronfaktor" wird auch opt. Farbfaktor genannt und hat nichts mit dem opt. Blaufaktor zu tun!
Schau mal hier: http://www.buildingweb.org/hpgen/cgi-bin/display.pl?kundennummer=320252&artikelid=TueMar161520092004 vielleicht trägt das etwas zur Aufklärung bei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!!

Hallo Werner !!!

Also Deine Vogel sind definitiv Phaeo, gut möglich das die hellsten dabei Isabell Phaeos sind. Isabell Pastellen sind es auf keinen Fall und auch keine Kombination von Phaeo und Pastell. Im Gegensatz zu unseren Phaeos sind deine Phaeos nun schon über Jahre genau in eine andere Richtung selktiert worden, anstatt maximum an Phaeomelanin zu einem minimum. Das Ergebnis sieht man es ist kaum noch Zeichnung vorhanden, es wäre auch ohne weiteres möglich Melaninvögel zu züchten die von einem Lipochromvogel auf dem ersten Blick nicht mehr zu unterscheiden wären, nur am Untergefieder wird man diese Melaninvögel dann noch erkennen können, da dieses beim Melaninvogel nie frei von Melaninen sein wird. Um solche Vögel zuerzüchten muss man nur 2 Melanin Mutationen kombinieren, also z.B. Phaeo + Opal. Schauwert besitzten diese Vögel innerhalb der COM aber nicht mehr, wie das in Neuseeland ist weis ich nicht.

@ Tommi

Es gibt bei den Melanin Kanarien 2 Mutationen die nicht auf Verlust basieren, zum einen der Kobalt zum anderen der Piela Negra Faktor.


Gruss
Giboso
 
Hallo Guido!
Giboso schrieb:
@ Tommi

Es gibt bei den Melanin Kanarien 2 Mutationen die nicht auf Verlust basieren, zum einen der Kobalt zum anderen der Piel Negra Faktor.
Seit wann ist der Piela Negra Faktor eine Mutation? :s
 
Hallo Moni!
Moni schrieb:
Hi Guido,

stammt piel negra nicht auch vom Kapuzenzeisig?
Da streiten sich die Experten noch! :0- Definitiv wurde der Faktor aber von anderen Arten (manche meinen vom Rotstirngirlitz) auf die Kanarien übertragen und ist NICHT durch Mutation entstanden!
 
ups

Hi Tommi !

Ups dann ist der Mosaik keine Mutation, der Onyx auch nicht, der Blaufaktor und der Rote ebenfalls nicht.
Sorry das sind dann natürlich Genübertragungen, da hast du sicher recht, es sind keinen Eigenständigen Mutationen des Kanarienvogels.
Der Piel Negra Faktor stammt wahrscheinlich von einer Girltiz Art ab, aber einig welche wird man sich wohl nicht mehr. Mein Tipp Korsischer Zitronengriltiz.
Gruss
Giboso
 
Thema: Eumo

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Gast 20000
Gast 20000
SilverQuetzal
Antworten
8
Aufrufe
3.275
SilverQuetzal
SilverQuetzal
S
Antworten
2
Aufrufe
2.129
SilverQuetzal
S
M
Antworten
1
Aufrufe
1.181
Branjo
Branjo
Zurück
Oben