Wie alt muss das Küken sein, damit man ein neue Henne dazu setzen kann?

Diskutiere Wie alt muss das Küken sein, damit man ein neue Henne dazu setzen kann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hoffe, uns kann jemand eine Auskunft geben, wie alt unser Küken in der Voliere sein sollte, bevor wir noch eine neue Henne dazu...
K

Kaki

Guest
Hallo,
ich hoffe, uns kann jemand eine Auskunft geben, wie alt unser Küken in der Voliere sein sollte, bevor wir noch eine neue Henne dazu setzen. Wir waren schon in vielen Zoo - Fachgeschäften, aber ich glaube, die meisten Mitarbeiter wissen sehr wenig. Wenn man in drei Geschäften fragt, dann gibt es drei (total) verschiedene Antworten.

Obwohl ich viel im Netz mache, sind wir leider erst gestern darauf gekommen, Informationen über Kanarienvögel im Internet zu suchen. Manchmal fällt der Groschen eben etwas langsamer. Zum Glück sind wir auf diese Seite hier gestoßen und nur durch lesen der Beiträge kann man schon sehr viel lernen. Nur eine direkte Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden. Wäre prima, wenn uns jemand helfen kann.

Gruss, Thomas.

PS: Ich schreibe für meine liebste Kaki, da Sie nicht der große Internet-Freek ist.
 
Willkommen...
es dürfte eigentlich gar kein Problem sein, eine neue Henne dazuzusetzen.

Es wäre gut, wenn du uns noch ein wenig über die Umstände erzählst: Größe der Voliere, aktuelle Besetzung der Voliere, Alter des Kükens, gibts ne Henne zu dem Küken oder ist das der Grund, dass eine neue Henne hersoll?
 
Hallo Kaki!

Maria hat recht, nähere Umstände wären besser! Z.B. wie alt das Küken ist, ist die Henne noch dabei oder der Hahn oder ist es Neuzukauf usw.
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe den Rechner gestern aus gemacht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass in so kurzer Zeit schon Antworten kommen. Wirklich klasse.
Die Voliere ist von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] (50x60x150 cm) und wir haben einen Hahn, eine Henne und das Küken.(Benutzerbild.) Es ist jetzt 24 Tage alt und ist ein Kuckukskind. Meine Frau hat das Ei von einer Freundin, die sehr viel Nachwuchs hatte, mitgebracht. Da unsere Henne sich auch mit Nestbau beschäftigt hat und selber keine Eier gelegt hat, haben wir Ihr dann dieses Ei reingelegt. Ich weiß nicht, ob das in Ordnung war, aber die beiden haben ihr Baby liebevoll aufgezogen und der Hahn füttert es und zeigt ihm auch alles. Wir wollten jetzt noch ein Mädel in die Voliere setzen, denn wie wir im Forum und in den Büchern gelesen haben, kommt ein Hahn mit zwei Damen super zurecht. Und ich muß zugeben, dass wir auch gerne einen roten Kanarie dabei hätten. Nur nicht um jeden Preis. Wenn ihr meint, dass es mit vier Kanaries zu eng wird oder aus anderen Gründen nicht optimal ist, dann lassen wir alles so, wie es jetzt ist.

Liebe Grüsse, Thomas.
 
hallo,

ein hahn kommt mit 2 hennen zwar gut aus, aber ich habe schon heftigste streitigkeiten unter 2 hennen beobachtet, wenn sie sich um nestplätze streiten.
wenn du also noch eine 2. henne dazusetzt, solltest du auch einen käfig zum trennen haben, falls sie sich wie beschrieben strewiten.

zu deiner familie: ich würde noch ein bisschen warten´, denn die eltern sind ja noch voll im brutgeschäft.
 
Hallo Thomas!

Wenn das Junge ein Kuckuckskind ist, würde ich ehrlich gesagt abwarten was es für ein Geschlecht ist, wenn es ne Hene ist würde es doch passen! ;)
 
Danke für euren Rat!!!

Dann warten wir bis man sieht, was aus unserem Zwerg wird. Vielleicht hat er Hahn dann wirklich schon eine zweite tofte Perle. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich versuche noch ein paar Bilder von unserer geflügelten Bande anzufügen.

Einen schönen Tag, Thomas.
 

Anhänge

  • Baby1.jpg
    Baby1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 96
  • MamaBaby1.jpg
    MamaBaby1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 93
  • MamaPapa1.jpg
    MamaPapa1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 93
  • MamaPapa2.jpg
    MamaPapa2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 83
  • Familie.jpg
    Familie.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo Jörg,
so wie in vielen Berichten im Forum geschrieben wird, haben wir auch das Nest aus dem Käfig genommen, nachdem unser Küken es vollständig verlassen hatte. Doch in den letzten Tagen bemüht sich die Henne wieder, an der Stelle, an der das Nest war, ein Neues zu bauen. Es ist wirklich sehr bemitleidenswert, welche Mühe sie sich gibt und was sie alles versucht und doch nicht zum Erfolg kommt.
Sollen wir sie lassen und hört das von allein auf oder kann man ihr helfen?
 
Hallo,

ja, lasst sie mal machen. Auch bei ihr tritt bald die Mauser ein, dann hört sie damit auf.
Ihr müsst nur Aufpassen das sie nicht beginnt das Junge zu rupfen.
 
Im Moment schlafen die beiden sogar ganz eng nebeneinander. Aber wir passen auf. Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße, Thomas.
 
hallo,


moment, sie schlafen tagsüber nebeneinander?

oder dösen sie eher?
 
Nur wenn sie abends schlafen. Die Henne macht tagsüber kaum ein Auge zu. Sie ist ja immer auf der Suche nach dem Nest. Unser Kücken döst schon mal öfter. Aber ich nehme an, dass ist für ein Baby normal.
 
Kaki schrieb:
Unser Kücken döst schon mal öfter. Aber ich nehme an, dass ist für ein Baby normal.


Das ist völlig normal!
Unsern kleinen Nicki konnten wir beim dösen auf die Hand nehmen... :cheesy:
 

Anhänge

  • nickihand2.jpg
    nickihand2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 40
hallo,

ja, ds dösen bei einem jungtier ist rel. normal. ich hatte gedacht, das wäre bei einem elterntier der fall, welches nochnicht i.d. mauser ist, dann kann nämlich schlafen tzagsüber ein krankheitszeichen sein.
 
Hallo Sebastian,

das Vögel während der Mauser tagsüber dösen oder schlafen ist aber normal oder?

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Kerstin!

Dösen ist tagsüber total normal.
Sicher ist auch tagsüber schlafen normal, wenn sie aber dick, teilnahmslos und auf zwei Beinen dahocken, könnte es auch ein Krankheitszeichen sein.

Bei unseren kann ich beobachten dass sie nur dösen, richtig geschlafen wird tagsüber hier selten.
 
Thema: Wie alt muss das Küken sein, damit man ein neue Henne dazu setzen kann?
Zurück
Oben