Wiedermal ne Frage...

Diskutiere Wiedermal ne Frage... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :0- Mal ne Frage zu den Achat rot Mosaiken (siehe Vogel auf meinem Avatar-Bild): Als wir diesen Vogel vor ein paar Monaten geholt...
A

Anoris

Guest
Hallo! :0-

Mal ne Frage zu den Achat rot Mosaiken (siehe Vogel auf meinem Avatar-Bild):

Als wir diesen Vogel vor ein paar Monaten geholt haben, hatte er einen komplett roten Bauch. Als dann die Mauer begann wurde er dort immer weisser.

Im Moment ist der Bauch ziemlich weiss mit einem leichten Hauch von Orange.

Meine Frage jetzt: Kommt das Rot am Bauch nach der Mauser wieder bzw. kann es sein, dass er sich dort jetzt gelb färbt aufgrund von gelbem Eifutter? :?

Danke im Voraus! :)

Anoris
 
Wenn man die kräftige Rotfärbung erhalten will, muss vor und während der Mauser Rotfutter gegeben werden.
Da du anscheinend kein Rotfutter gefüttert hast, verblasst der Vogel und wird die Farbe auch nach der Mauser nicht wieder ausbilden. Bei der nächsten Mauser im nächsten Jahr musst du dann Rotfutter geben, wenn er wieder richtig rot werden soll. Wenn andere Kanarien dort mitfressen, kann es sein, dass diese auch intensiver werden.
Nein, er wird sicher nicht "gelb".... eher wird er leicht orange, wie du schon erkennen kannst. Außerden handelt es sich bei dem Eifutter vermutlich nicht um gelbes Farbfutter... oder? Bei normalem Eifutter ist mit keiner besonders Intensiven Ausfärbung zu rechnen.
 
Maria schrieb:
Außerden handelt es sich bei dem Eifutter vermutlich nicht um gelbes Farbfutter... oder? Bei normalem Eifutter ist mit keiner besonders Intensiven Ausfärbung zu rechnen.

Also ich weiß nicht genau welche Unterschiede es bei Eifutter gibt... :? Habe die Verpackung mal fotografiert - ihr könnt da bestimmt mehr draus entnehmen als ich :)

Und ja, es würden bei rotem Eifutter auch andere Vögel mitessen - gelbe Vögel um genau zu sein. Ich habe gehört dass die dann orange werden würden, oder?

Als wir den Mosaiken (der heißt übrigens Earl :D ) gekauft haben, hat uns der Verkäufer gesagt, dass bei gelbem Eifutter das Rot des Vogels bleiben würde.
 

Anhänge

  • Eifutter.JPG
    Eifutter.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 102
  • Eifutter 2.JPG
    Eifutter 2.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 100
  • e1.JPG
    e1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 99
  • e3.JPG
    e3.JPG
    32 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöder Verkäufer :D Das ist gelbes Eifutter, von dem bleibt kein Vogel rot. Du hast jetzt in der Tat die Auswahl, entweder Du lebst damit, dass er nicht mehr richtig rot wird, oder Du gibst rotes Eifutter bzw. einen Zusatz zum gelben Eifutter, aber dann werden halt alle die davon fressen orange.

Viele Grüße
Moni
 
Argh - wasn Teufelskreis :achja:
Natürlich macht es mir nix aus wenn der so bleibt ... aber er sah so schön aus mit dem roten Bauch!

Komischerweise ist das Rot an seinem Kopf geblieben - oder verschwindet das jetzt auch noch?
 
Das wird leider auch noch verschwinden - das Kopfgefieder wird als letztes gemausert.
 
joeflai schrieb:
zum Thema "Zoofachhandel"

Wer sich auf den Zoofachhandel verlässt, ist verlassen. Is echt wahr.



Naja, so schlimm ists nun auch wieder nicht, oder? Blöd, aber dafür weißt du jetzt bescheid.
Nächstes Jahr dann Rotfutter.
 
Hallo Maria!
Maria schrieb:
Wer sich auf den Zoofachhandel verlässt, ist verlassen. Is echt wahr.
Nun....dazu müßte man erst mal definieren was ein "Zoofachhandel" ist!
Diese ganzen Freßnäpfe, Futterkisten usw. in denen Futter und Zubehör wie im Supermarkt gehandelt werden und in denen Hausfrauen halbtags Verkäuferin "spielen" bezeichne ich nicht unbedingt als Fachhandel!
In "meinem" Fachhandel werde ich von Vogelzüchtern sehr gut und kompetent beraten, nicht von Hausfrauen! :0-
 
Hallo Tommi.
Ich denke, wir meinen hier schon das gleiche... nämlich die, die sich Zooladen oder Zoo(fach)handel schimpfen, dennoch aber in deinem (und in meinem) Sinne aber gar keine sind... eben jene Läden, die gelbes Eifutter für rote Kanarien verkaufen, gelle? ;)
Ich zähl da Fressnapf und Co genauso dazu wie den Zooladen, der hier in meinem Haus ist. Wenn ich mir da die Vogelkäfige und Aquarien etc. angucke, dann weiß ich echt alles.
Ich wohne in Berlin und hab noch keinen gescheiten Zoofachhandel gefunden, leider (obwohl ich jetzt schon eine Empfehlung einer Mitforenuserin habe... da werd ich wohl mal hinfahren, wenns die Zeit erlaubt - Berlin ist eben doch kein Dorf).
 
Thema: Wiedermal ne Frage...

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.243
peter54
P
A
Antworten
17
Aufrufe
1.092
Wasp
Wasp
NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
273
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.181
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben