Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,an alle. Kann mich jemand aufklären,wann ich zum erstenmal meine 2 Kanarienvögel zum ersten mal einen Freiflug zumuten kann?Habe diese erst...
G

gregg

Guest
Hallo,an alle.
Kann mich jemand aufklären,wann ich zum erstenmal meine 2 Kanarienvögel zum ersten mal einen Freiflug zumuten kann?Habe diese erst 1 Woche und bin noch am lernen mit Ihnen.Auf eine Nachricht würde ich mich freuen.
 
Hallo gregg!

Ich würde nach ca. einer Woche mal versuchen, den Käfig zu öffnen und probieren, ob sie herauskommen. Standen sie immer am selben Platz?
Wenn sie sich noch nicht trauen, dann bleiben sie eh drinnen, dann wartest Du einfach noch ein bisschen.

Wir haben unsere ganzen Vögel nach ca. einer Woche Eingewöhnungszeit fliegen lassen, das hat gut geklappt. Pass nur auf, dass sie nicht vor eine Fensterscheibe fliegen können und dass keine anderen Gefahrenquellen (z. B. giftige Zimmerpflanzen) lauern.
 
Danke

Ja, stehen 1 Woche am selben Platz.Na dann werde ich mal das Türchen zur kurzen Freiheit aufmachen. Bin ja gespannt.Danke nochmal.Hoffentlich bring ich sie auch wieder zurück.Ich lass mich überraschen.
 
Sie werden spätestens in den Käfig zurückkehren, wenn sie hungrig oder durstig sind. Wird schon klappen, hoffentlich hast Du heute abend nichts vor. :D
 
Gib ihnen aber außerhalb des Käfigs lieber nichts zu fressen!! Sonst wollen sie vielleicht nicht mehr rein! Also besser nur im Käfig füttern! ;)
 
Polo schrieb:
Sie werden spätestens in den Käfig zurückkehren, wenn sie hungrig oder durstig sind. Wird schon klappen, hoffentlich hast Du heute abend nichts vor. :D

Ja, besser könnt man's echt nicht ausdrücken :D Letztes Silvester wollt ich die beiden abends unbedingt in den Käfig kriegen. Wegen der Ballerei hatte ich Angst, dass sie sich erschrecken und dann vor Panik im dunklen Wintergarten umherflattern. Naja, waren zu einer Party eingeladen und hab die Räuber einfach nicht in den Käfig gekriegt... Und wenn eine drin war, ging die andere nicht mit rein, und dann war die erste wieder draußen und dann ging die zweite rein... 0l :D Passiert aber wirklich nur, wenn man weg muss :D

Bei unserer Woodstock war der erste Freiflug eher unfreiwillig. Sie hat sich morgens irgendwie aus dem Käfig befreit und hat einfach mal die Wohnung erkundschaftet, als wir friedlich in unseren Betten schlummerten. Das war vielleicht 'ne Überraschung :D
 
Hallo!
Meine Kanaries sind immer draußen. Die können praktisch den ganzen tag tun und lassen was sie wollen, und genau das machen sie auch. Zur zeit mausert alles, aber meine Betty hockt noch auf sdrei Plaste-Eiern. Das Problem ist, sie brütet für ihr leben gerne und will damit nicht aufhören. Hormone will ich ihr nicht geben, unterstütze sie mit Viatmin-Beigaben. Hat jemand von euch auch Erfahrung mit brutwütigen Weibchen??
LG
Rubine
 
Hallo Rubine!

Der eine oder andere hier hat auch noch Probleme mit brutwütigen Hennen, die einfach nicht mausern wollen.
Aber Nester gibt es, zumindest bei uns, keine mehr. Da muss unsere Henne jetzt durch, ob sie will oder nicht.
 
:+knirsch: :+knirsch: Jaa, meiner Betty ist das völlig egal! Die macht sich ihre Nester selbst! Kleine Kunstwerke, die sie in Blumentöpfe oder regalecken oder wo auch immer hinbaut. gebe ich ihr kein Nistmaterial, dann holt sie sich eben welches! Sie knibbelt sogar die Leinwand von Bildern auseinander, zerfasert teppiche, dröselt Pullover auf und macht mich manchmal echt 0l !! Aber süß ist sie trotzdem und so einem Vögelchen kann man ja auch nicht wirklich böse sein. Jetzt hockt sie auch gerade in einem Blumentopf, ihr mann und ihr Kind von diesem jahr sitzen den ganzen tag bei ihr und quatschen mit ihr, nebenbei beißen sie die Blätter der umgebenden Pflanzen ab, iss ja auch sooo langweilig...
 
Siehste,meine will auch nur brüten,brüten,brüten.......
Es ist ermüdend! :o :gott:
 
Hallo! :0-

Ich hätte auch mal noch ne Frage zum Thema Freiflug:

Kann man währenddessen den Fernseher anlassen oder können die da auch dagegenfliegen?

Danke im Voraus!

Anoris
 
Hallo Anoris!
Bei uns läuft auch der Fernseher, wenn die Vögel draußen sind. Es ist noch nie einer dagegen geflogen.
 
Bei uns läuft ebenfalls der Fernseher wenn die Kleinen unterwegs sind. Auch ansonsten ist noch nie einer irgendwo gegengeflogen, die Kanaris sind meiner Erfahrung nach recht vorsichtig wenn sie die ersten Mal den Freiflug genießen. Mittlerweile kennen meine 5 die Wohnung so gut, dass sie teilweise in einem Mordstempo durch die Wohnung pesen. :)

Gruß, Kerstin.
 
Was auch eine prima Hilfe ist, ist eine Außenstange. Dort können Sie sich erstmal niederlassen, bevor sie versuchen zu fliegen. Du solltest ihnen vielleicht auch einen Landeplatz in der Nähe zur Verfügung stellen, zumindest am Anfang. Allerdings landen meine auch gerne auf der Türkante... Am Anfang haben sie noch Schwierigkeiten, präzise irgendwo zu landen. Also immer dabei bleiben und schön aufpassen. Wenn Du keine Gardinen hast, laß das Rollo ein Stückchen herunter, damit sie erkennen können, wo die Grenzen sind und sich nicht erschrecken, wenn draußen andere Vögel vorbeifliegen.
 
kurz ergänzt...

Ich habe mal gelesen, daß Fernseher Geräusche verursachen, die Kanarien nicht behagen. Sie sollten im Käfig mindestens 2 Meter Abstand zum Gerät haben.

Denkt auch an den Elektrosmog.

Ansonsten wißt Ihr ja selbst, wie sie auf Musik und ähnliches reagieren, wenn es aus dem Fernseher kommt. Ich würde den Fernseher für die ersten Flüge auslassen, bis sie einigermaßen fliegen können.
 
Hallo und danke für die Antworten! :)

Gestern hatten wir die Kleinen das erste Mal fliegen lassen - den Fernseher haben wir dabei lieber mal ausgelassen und ich denke, dass wir das die nächsten Male auch vorsichtshalber mal so beibehalten.

Die müssen jetzt erstmal ihre festen Anflugspunkte finden - sah gestern noch etwas unbeholfen aus. Aber ich denke es hat ihnen Spaß gemacht und wir werden das jetzt öfters mal durchziehen :jaaa:

Gruß

Anoris
 
hallo, :0- vor Monitoren brauchst du auch keine Sorge haben. Mußt nur aufpassen das keine Häufchen in die Lüftungsschlitze fallen.Genau wie beim Fernseher.
Hier ein Foto von einem Computerfan.
 

Anhänge

  • comp.jpg
    comp.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 46
@ Kikki: Das ist ja wirklich ein süßes Bild! :jaaa:

Und bei der Sache mit dem Fernseher/Monitor werden wir acht geben.

Gruß

Anoris
 
Sag mal, ist das ein Leberfleck auf Deiner Hand oder hat Dir dein Vogel gerade auf die Hand gesch.....? :D
 
hallo, es ist das letztere :D

Das passiert öfter, sie sitzen öfters sehr lange irgendwo auf mir.Bin eben eine bequeme Sitzstange :s

es grüßt
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben