Henne tot - brauche Hilfe

Diskutiere Henne tot - brauche Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine schöne rote Kanariehenne ist heute gestorben. Ich hatte sie erst letzten Herbst zusammen mit ihrem Männchen auf einer Vogelschau...
P

Pet Detective

Guest
Hallo,
meine schöne rote Kanariehenne ist heute gestorben. Ich hatte sie erst letzten Herbst zusammen mit ihrem Männchen auf einer Vogelschau erstanden.
Sie war noch heute früh munter und fröhlich, fing dann mittags an zu plustern, flog aber noch ab und zu umher. Wenn der Hahn sie füttern oder schnäbeln wollte, drehte sie sich weg. Ich dachte zunächst, daß ein zweites Gelege kommt, denn sie hatte nach ihrem ersten, unbefruchteten Gelege von vor 4 Wochen nun wie wild wieder ein Nest gebaut. (Ich hatte sie seinerzeit 14 Tage brüten lassen und dann erst die "leeren" Eier entfernt, um ihrem Bruttrieb Genüge zu tun. Sie baute aber anschließend erneut ein Nest, von Mauserzeit keine Spur.) Jedenfalls ging es ihr nachmittags schlechter, so daß sie sich ins Nest setzte und schwer atmete (Schwanzatmung). Fraß und trank auch nichts. Kurz darauf ließ sie sich widerstandslos rausnehmen in den Krankenkäfig - ich dachte erst an Legenot, aber der Bauch wirkte ganz schlank (bestätigte sich post mortem, kein Ei zu spüren). Sie bekam dann ein paar Tropfen schleimigen Durchfall und konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten. Wärme und ein Tropfen vitaminisiertes Wasser (hat sie vom Finger genommen) halfen nicht, denn eine 1/2 Stunde später war sie schon tot! Ich verstehe nicht, wie es so schnell gehen konnte. Allen anderen Voliereninsassen geht es gut. Sie war sonst top anzusehen, Augen, Nase, Schnabel/Rachen, Krallen, Federn, alles völlig normal. Das einzig Auffällige war, daß sie etwas abgemagert war, wie ich jetzt (am Brustbein) sehen konnte.
Hat jemand ne Idee, was sie gehabt haben konnte? Da es den anderen Kanaries und Exoten gut geht, scheidet eine Vergiftung wohl aus (wüßte auch nicht, wovon). Sie fressen und trinken alle dasselbe, ich habe auch keine kranken Tiere sonst, insofern bin ich ratlos. Virus?, Bakterien/Parasiten im Darm? Sie war aber schlank und nicht aufgedunsen, Kloake nur ganz leicht rot. Es ging alles so schnell, ich hätte es nicht mal zur Tierklinik geschafft. Bin sehr traurig, daß ich nicht mehr helfen konnte. Meine Fachbücher helfen nicht weiter, könnte praktisch alles sein. Innerhalb von einem halben Tag von munter auf tot? Sowas habe ich noch nie erlebt.

Wißt Ihr vielleicht, was das sein konnte? Bin für jede Idee dankbar.

Traurige Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,
das tut mir sehr leid um deine Henne. Zuerst dachte ich auch an Legenot als ich deinen Beitrag las. Aber da du das ja ausschließen kannst, habe ich leider auch keine Idee mehr.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du sie obduzieren lassen. Das kostet ca. 10 €. Davon hat Sebastian vor kurzem mal geschrieben. Er kann dir sicher mehr darüber sagen.
 
hallo das tut mir aber leid. Hatte sie denn auch vorher schon Durchfall. Meine Kikki hatte auch mal während dem Brüten Durchfall bekommmen. Sie hatte ihr drittes Gelege hinter einander, sie war ganz verrückt aufs brüten. Sie wurde auch dünner. Ich habe sie dann in ein anderes Zimmer zu anderen Kanarien gebracht. Der Durchfall hörte da auf. Also ich meine das es bei kikki zu Stress durchfall durch das Brüten gekommen ist. Vielleicht war es bei deiner Kleinen genauso. Kann sein das meine K. zäher war wie deineK und deswegen überlebt hat , sie hat danach nie mehr gebrütet.
 
Erstmal vielen Dank, Ihr seid ja schnell...!

Hm, also die Henne hatte einen sehr starken Bruttrieb und war vielleicht davon erschöpft, aber es war ihr ja nicht anzusehen vorher. Sie putzte sich vielleicht etwas hektischer als sonst, mehr fiel nicht auf. Aber kann denn ein (noch nicht mal gelegtes) zweites Gelege so sehr schwächen? Wäre ja furchtbar.

Ihr Hahn sang abends noch lauter als sonst *ohrenklingel*, weil er sie nun sucht. Echt zum Heulen.

Vielleicht sollte ich sie wirklich zur Pathologie schicken, ich überlegs mir noch bis morgen früh. Ist ja nicht gerade schön. Ich darf natürlich nicht die anderen Vögel gefährden, sollte es was Ansteckendes sein, was ich nicht hoffe. Aber ich halte seit früher Kindheit Vögel und hatte gottseidank noch nie irgendwelche Seuchen oder dergleichen ... auch sonst kaum Krankheiten, aber das heute war nun wirklich schlimm.

Euch nochmal vielen Dank.
 
hallo,

es tut mir leid wegen deiner henne. in einem solchen falle würde ich sie obduzieren lassen.

ich habe das im statlichen veterinäruntersuchungsamt in krefeld machen lassen, das hat mich 10 euro gekostet, ichhabe einen 2 seitigen untersuchungsbericht bekommen und sie sind kostenlos auf sonderwünsche eingegangen ( habe den vogel auch besonders auf pocken untersuchen lassen) den bericht bekommste nach hause geschickt.

den verstorbenen vogel bekommst du nicht wieder, aber ich denke, in anbetracht der situation und der anderen vögel lässt sich das verkraften.
wenn du magst, schicke ich dir anschrift und tel. nummer per pn, dann kannst du auchmal anrufen und abklären, was du machen musst, wenn du den vogel dahinschickst.

wenn du den vogel dort einschicken/hinbringen möchtest,dann sollte er bis dahin kühl gelagert werden. nicht einfrieren, am besten in den kühlschrank. dann wird der zerfallprozess verlangsamt, die keime/bakterien/viren aber nicht wie in der gefriertruhe zerstört.
 
Hallo Sebastian,

sorry daß ich mich jetzt erst zurückmelde, ich war 2 Tage nicht in der Stadt.

Ich würde die Adresse und Telefonnummer gerne haben, auch wenn ich die Henne nicht (mehr) einschicken werde, aber für spätere Fälle.
Zum Glück ist der Restbestand der Vögel weiterhin topfit, und ich glaube nicht, daß es sich um etwas Ansteckendes gehandelt hat.

Trotzdem würde ich mich freuen, von Dir zu hören. Per PN wäre gut, ja.

Nochmals vielen Dank!
Hoffentlich bekomme ich demnächst eine neue Herzensdame für den einsamen roten Hahn, warte aber erst noch ab, ob alle gesund bleiben.

Viele Grüße und danke!
 
Thema: Henne tot - brauche Hilfe

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Macanzie
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.190
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben