Fragen an Genetiker

Diskutiere Fragen an Genetiker im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin neue hier und finde dieses Forum richtig Klasse. :cheesy: Züchten tue ich Kanarien seid zwei Jahren und bin auch...
G

G.Klein

Neuling
Beiträge
18
Hallo an alle,

ich bin neue hier und finde dieses Forum richtig Klasse. :cheesy:

Züchten tue ich Kanarien seid zwei Jahren und bin auch einem Verein angeschlossen.
In den zwei Jahren in den ich Kanarien züchte, habe ich nie auf eine Rasse oder Farbe großen wert gelegt. Das will ich aber gerne ändern und will auch aktiv an Schauen teilnehmen. :)
Ich habe einige Farben und wollte fragen ob es möglich ist aus diesen Farben eine gezielte Farbkanarienzucht aufzubauen?

Ich habe folgende Farbkanarien: 1,0 braun rot intensiv, 0,2 achat rot Mosaik, 0,1 Satinet rot Mosaik, 1,1 rot isabell. Lassen sich aus diesen verschieden Farben eine gezielte Farbkanarienzucht betreiben? Kann mir jemand helfen wie ich am besten die Farben zusammen setzten könnte, um später die Jungen auszustellen. Ist das überhaupt möglich?

Es tut mir leid, daß ich so viele und schwere Fragen auf einmal stelle, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß G.Klein
 
Möglich ist alles .......

Hallo !!!

Sicher kann man aus den Farben die sie besitzten einen Ausstellungsstamm züchten, die Frage ist nur wie gut das Ausgangsmaterial ist.
Jetzt pauschal zusagen sie müssen die Vögel mit dem verpaaren oder die mit dem, kann man in einer gelenkten Zucht nicht.
Es kommt bei der Verpaarung nicht nur auf die Farbe an, auch die Faktoren wie Federqualität, Form, Grösse usw. spielen eine Grosse Rolle.
Desweiteren würde ich einem Anfänger nicht dazu raten Farben zumischen, ich denke das dieses nur von Erfahrenen Züchtern gemacht werden sollte die wirklich genau wissen was sie für Faktoren von der einen auf die andere Farbe übertragen können.

Aber Spasses halber schreib ich mal auf was aus diesen Vögeln alles zu erzuchten wäre in 2 Generationen.

Ausgangsvögel:
1,0 braun rot intensiv,
0,2 achat rot Mosaik,
0,1 Satinet rot Mosaik,
1,1 rot isabell.

Mögliche Nachzuchten nach 2 Generationen

schwarz rot intensiv
schwarz rot schimmel
schwarz rot mosaik
braun rot intensiv
braun rot schimmel
braun rot mosaik
achat rot intensiv
achat rot schimmel
achat rot mosaik
isabell rot intensiv
isabell rot schimmel
isabell rot mosaik
Satinet rot mosaik
Satinet rot schimmel
Satinet rot intensiv

Die Möglichen spalterbigkeiten habe ich nun nicht mit aufgeführt!!

Als Tipp kaufen sie sich für die achat rot mosaik und für die Satinet rot mosaik einen Satinet rot mosaik Hahn, mit diesen Vögel könnten sie dann einen Stamm Isabell / Satinet rot mosaik Stamm aufbauen.

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso

Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort.

Ich habe da noch einige Fragen. Mein Satinet Weibchen habe ich schon etwas länger. In der Zeit in dem ich das Weibchen habe hat sie dreimal gebrütet. Das Weibchen saß immer schön fest auf den Eiern. Die meisten Eier waren auch immer befruchtet, leider ist nie ein Junges geschlüpft. Woran kann es liegen, daß nie was geschlüpft ist?

Und nun zwei fragen zur Vererbung. Wie ist es möglich, daß in der zweiten Generation schwarz rot intensiv, schwarz rot schimmel und schwarz rot Mosaiken auftreten?

Wie entstehen Isabell Mosaiken, durch einen Satinet Mosaik Hahn und meinen beiden achat Mosaik Hennen?

Gruß
G.Klein
 
Hallo!
Aus der Verpaarung braun intensiv x achat mosaik entstehen schwarze schimmel Hähne die wiederum spalt in braun und spalt in verdünnt und spalterbig in Mosaik sind, die Hennen sind braun schimmel! Mit diesen Hähnen ist es möglich reine schwarze zu züchten, auch intensiv wenn man sie z.B. mit einer intensiven rotisabell Henne verpaart! Verpaart man sie zurück an eine achatmosaik Henne entstehen auch schwarz mosaik!
Allerdings solltest Du besser versuchen die jeweils passenden Partner dazuzukaufen, denn gute Schauvögel werden da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rauskommen!
Durch ein sogenanntes "Crossing Over" entstehen aus der Verpaarung satinet x achat auch isabellen!
Schau mal auf meiner HP unter: http://www.buildingweb.org/hpgen/cgi-bin/display.pl?kundennummer=320252&artikelid=TueMar161520092004 vielleicht hilft Dir das ja weiter!
Warum bei Deiner Henne keine Jungen geschlüpft sind kann alle möglichen Ursachen haben, das im Nachhinein zu klären ist sehr schwer möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Fragen an Genetiker

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
24
Aufrufe
4.387
Tüpfel
T
R
Antworten
1
Aufrufe
569
Reto
R
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
Zurück
Oben