Jade bald ganz blind

Diskutiere Jade bald ganz blind im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo , heute morgen war ich auch mit meiner Kanarie Jade bei meiner Tierärztin. Es ist die Kanarie die ich aus dem Altenheim habe. Die Sache...
A

Amizzu

Guest
hallo ,

heute morgen war ich auch mit meiner Kanarie Jade bei meiner Tierärztin. Es ist die Kanarie die ich aus dem Altenheim habe. Die Sache macht mich echt wütend. Jade ist auf dem rechten Auge mittlerweile ganz erblindet. Auf dem linken Auge hat sie nur noch ca. 30% Sehvermögen. Wenn überhaupt! Wir sprachen auch von Einschläferung, doch da die noch gut frisst und sie keine körperlichen Schmerzen feststellen konnte, meinte sie sei eine Einschläferung nicht nötig. Ihr Lebenswille ist vorhanden und ich habe mich daraufhin entschlossen ihr hier bei mir das Gnadenbrot zu geben. Einschläferung ist das Letzte an was ich gedacht habe. Mir war bzw. ist nur wichtig das Jade sich nicht quält. Und die TAín hat mir grünes Licht gegeben.
Die kleine Maus hat ein Gnadenbrot verdient. Ich bewundere diesen Vogel so sehr......

Meine Chefinn aus dem Altenheim übernimmt die Tierarztkosten, sie wollte nicht das mir durch die Aufnahme der Tiere unnötige Kosten enstehen. Zumal ich ja auch nicht soviel verdiene. Als ich ihr sagte das ich nochmal mit Jade zum TA müsste, sagte sie zu mir: Lass die Kanarie man besser einschläfern, hat ja doch keinen Sinn mehr! Oh man! Ich musste mich wirklich zusammenreißen, um nicht vor Wut zu platzen. Die Entscheidung über Leben und Tod hat nicht sie zu fällen, sondern in diesem Fall nur die Tierärztin. Und ich bin überglücklich das ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Sollte nun mal wieder was mit Jade sein, so werde ich die Kosten ab jetzt selber tragen. Die Euros habe ich auch noch über!

Nun will ich gleich noch das Abteil der Kanarien Blindengerecht umbauen. Nur wie? Ich weiß nicht so genau! Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr auch Erfahrungen mit blinden Vögeln?

Ich habe auch noch ein paar Fotos von Jade angehängt. Es sind Bilder die wir gestern Abend nochmal von ihr gemacht haben. Wir hatten Angst das es die letzten sein könnten..... Sie sind total süß geworden. Sie werden euch hoffentlich gefallen.

Liebe Grüße eure Amizzu
 

Anhänge

  • kljade1.jpg
    kljade1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 164
  • kljade2.jpg
    kljade2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 172
  • kljade3.jpg
    kljade3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 165
  • kljade4.jpg
    kljade4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 166
  • kljade5.jpg
    kljade5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo Amizzu!
Leider weiß ich nicht, wie man einen Käfig blindengerecht gestaltet, aber ich möchte Dir hier schreiben, dass ich es wirklich ganz toll finde, wie Du Dich für diesen Vogel einsetzt. Hut ab!!!!! :)
Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt!
 
Hallo Amizzu,

am besten lässt Du den Käfig, wie er ist. Jade lebt ja schon eine Weile darin und kennt sich aus, weiß wo Futter und Wasser sind, und an und für sich kommt ein blinder Vogel ziemlich gut zurecht, wenn er in seiner vertrauen Umgebung ist. Du darfst dann nur nichts mehr verändern, d. h. alles immer an den gewohnten Platz stellen/hängen/legen.

Je mehr Bilder ich von Jade sehe, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass sie wohl doch schon etwas älter ist.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!

Woran sieht man, das Jade schon älter ist?
 
Hallo Tina,

ist halt so mein persönlicher Eindruck - die Gefiederprobleme, die Blindheit, die Füße... das ist wie bei dem Thema von Firenze mit dem Jungvogel, ich meine ich würde das vom ansehen erkennen können - kann mich aber auch täuschen ;)

Viele Grüße
Moni
 
Vielen Dank trotzdem! :)
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch das Jade wohl doch schon etwas älter sein wird. Das sagt mir mein Bauch. In ihrem Voliabteil habe ich alles so gelassen wie es nun ist. Werde da auch nix mehr verändern. Doch wie kann ich ihr mal eine Freude machen? Abwechslung in ihr Leben brimgen????? So ist es doch nur Langweilig für sie!?

Ich bin hin un her gerissen. Traurig und habe Angst das falsche zu tun! Ist Jade so noch glücklich???? Ich will nicht das sie leidet. Ich weiß nicht mehr weiter...... Sie sollte es doch noch gut bei mir haben und jetzt das....... Ihr glaubt garnicht wie traurig ich bin, zumal ich Jade unheimlich bewundere. Das sie es bis jetzt überhaupt durchgehalten hat!!!!!
 
da gibt es doch im Cardueliden-Forum jemanden, der einen blinden Stieglitz (glaube ich) hat. DannyK? Wundere mich sowieso, dass er dir noch nicht geantwortet hat. dessen vogel findet sich anscheinend auch noch ganz gut zurecht. frag ihn doch mal, was er für erfahrungen hat!
 
Danke sushi. Ist dieser DannyK auch hier im Forum unterwegs oder ist es ein anderes? Sonst schreibe ich ihn mal an.
 
Hallo Amizzu,

genau, aus dem Bauch raus :D So bin ich auch zu meiner Ansicht über Jade gekommen wegen des Alters. Danny ist hier regelmäßig unterwegs - ist auch Moderator bei den Cardueliden.

Ich habe auch zwei blinde Vögel, die in ihrer gewohnten Umgebung gut zurechtkommen.

Viele Grüße
Moni
 
Danke Moni, habe DannyK auch schon gefunden. Welche Vögel sind bei dir blind? Auch Kanarien?
Jade sitzt doch nur noch rund um die Uhr auf dem Rand ihres Futternapfes. Tag für Tag. Sie läuft noch nicht mal mehr herum. Putzen tut sie sich auch nicht mehr, daum hat ihr gefieder ja auch einen Grauschleier bekommen.Ist das noch ein Leben? Immer nur 24 Std. lang auf dem Futternapf???? Mir persönlich würde das nicht gefallen.
 
Hallo Amizzu,

ja, es sind auch Kanarien. Mit zunehmendem Alter bekommen sie leider manchmal den grauen Star. Viel bewegen tun sie sich natürlich auch nicht mehr, aber es sieht auch nicht aus, als würden sie leiden. Leider weiß man nicht, was in ihrem Kopf vorgeht, ob sie das noch als "lebenswert" empfinden...

Viele Grüße
Moni
 
Moni schrieb:
Leider weiß man nicht, was in ihrem Kopf vorgeht, ob sie das noch als "lebenswert" empfinden...
Ja und diese Unwissenheit zermürbt mich! Ich denke schon den ganzen Tag darüber nach was ich tun sollte? Handel ich richtig indem ich sie blind weiterleben lasse? Ich weiß es nicht........ Könnte echt nur noch heulen! :heul:
 
hi
mein Tweedy (auch ein Kanarie) hat auch grauen star und sieht wohl nur noch schemenhaft. ich hab seinen käfig so eingerichtet dass er ohne probleme von einem ast zum nächsten hüpfen kann, denn vorher hat er immer öfter die äste verfehlt.
aber ich denke er hat noch einen sehr guten lebenswillen, er badet regelmäßig, frisst und singt sogar ein bisschen. hab ihn ein kleines nestchen mit einem dicken sitzrand reingestellt auf bzw indem er schläft.
er mag es sehr wenn ich ihn in der früh raus in die sonne stelle, da wird er sofort putz munter und scheint auch bisschen mehr zu sehen.
das mit der abwechslung ist so eine sache, versuch ihm immer neue leckerbissen zu geben oder verstecke ein paar sonnenblumenkerne im futter die er dann immer raussucht.
wenn meine anderen beiden freiflug haben mach ich auch sein türchen auf und sie "besuchen" ihn dann sozusagen. ich weiss nicht wie er darüber denkt, aber ich glaube er ist ganz zufrieden so.
ich hoffe für dich und deine kleine dass ihr einen weg findet ihr das leben das sie noch vor sich hat so schön zu gestallten wie es nur möglich ist.
 
Thema: Jade bald ganz blind

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1.076
Amizzu
A
A
Antworten
26
Aufrufe
2.259
Amizzu
A
A
Antworten
13
Aufrufe
961
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben