Das ist Merlin

Diskutiere Das ist Merlin im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nun habe ich Grund mich des öfteren im Kanarienforum rum zu treiben Seit gestern ist Merlin bei uns Merlin ist "Überbleibsel" einer...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Hallo
nun habe ich Grund mich des öfteren im Kanarienforum rum zu treiben

Seit gestern ist Merlin bei uns
Merlin ist "Überbleibsel" einer gekündigten Arbeitsstelle der Freundin unserer Tochter Ute.
Sie hatte ein Paar Kanaris die, nachdem sie aus Süddeutschland wegen der gekündigten Arbeitsstelle zurück nach Teltow kam,aus Platzgründen Aufnahme in unserer alten Voliere bei unserer Tochter Ute fanden.
Leider ist die Henne vor kurzer Zeit verstorben so dass Merlin übrigblieb.
Den haben wir nun in unsere Voliere gesetzt wo er mit 10 Nymphen, 2 Wachteln und 2 Wachtelküken zusammen lebt. Unsere Hoffnung, dass er zu einer Familie mit weiteren Kanaris kann ist leider nicht aufgegangen.
Ja nun ist er ersteinmal bei uns und freut sich sicherlich auf eine henne die wir ihm auch geben möchten. Also wer denn noch eine übrig hat und nicht sooooo weit von Lingen weg wohnt....?

Übrigens vertragen sich Merlin und die Nymphen scheinbar recht gut.

Na hier mal einige, wenn auch nicht so tolle, Bilder von den ersten Stunden bei uns.
 

Anhänge

  • IMAG7452b.jpg
    IMAG7452b.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG7457.jpg
    IMAG7457.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMAG7460a.jpg
    IMAG7460a.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 272
Das ist ein süßer Kerl!
Übrigens ein hübscher Name! Unser jüngster Sohn (2) heißt auch Merlin! :D
 
Hallo Bendosi,

wirklich ein hübscher Kerl. Ganz sicher ein Hahn? So wie ich das sehe, ist es ein dominant weißer, d. h. wenn Du ihm eine Henne zugesellen möchtest, bitte eine von einer anderen Farbe - egal welche, aber nicht auch eine dom. weiße.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,

auf dem letzten Bild sieht der Vogel nach einer rot Mosaik Henne aus.
 
Warum darf man denn keine zwei dominant Weißen verpaaren? Sind die Kücken nicht überlebensfähig?
Und wieso ist es so ungewöhnlich, dass es ein Hahn sein soll? Liegt das Farbgen auf den Geschlechtschromosomen?

Liebe Grüße,

Maike.
 
Hallo Maike,

zu Deiner ersten Frage, die Verpaarung dom. weiß x dom. weiß ergibt theoretisch 25% letale Nachkommen, also welche die bereits im Ei absterben. Praktisch kann es anders aussehen, aber trotzdem sollte diese Verpaarung nicht gemacht werden.

Wegen des Geschlechts, der Vogel sieht wie Sebastian geschrieben hat, auf dem einen Bild wie eine Rotmosaik-Henne aus. Bei Mosaiken kann man - normalerweise - das Geschlecht am Äußeren erkennen. Ansonsten ist die Geschlechtsbestimmung anhand der Farbe fast nicht möglich, zumal wenn man nur den Vogel sieht und nicht seine Eltern.

Viele Grüße
Moni
 
Dominant weiße Kanarienvögel dürfen bzw. sollten nicht miteinander verpaart werden wegen der enormen Letalitätsrate der Küken!
 
Hi Distelfink,

enorm ist sie nicht - wie gesagt theoretisch 25%, die kann man auch aus anderen Gründen bei anderen Verpaarungen haben. Zu Theorie und Praxis von erwarteten Ergebnissen einer Verpaarung muss man nur mal einen Züchter z.B. von Haubenvögeln fragen...

Viele Grüße
Moni
 
Hahn?

Im letzten Bild können die farben etwas verfälscht sein da ich dieses Bild stark nachbearbeiten musste.
Ja woran erkennt man den Kanarihahn?
Ich meine an den langgezogenen Trillern die die Hähne von sich geben?

Das jedenfalls tut er ab und an mal.
 
Naja, wenn er singt, ist das schonmal ein Anzeichen, dass es ein Hahn ist. Hat er denn tatsächlich diese roten bzw. orangen Stellen oder kommt das auch durch die Nachbearbeitung?
 
mal eine Frage. was ist denn der Unterschied zwischen dominant und rezessiv weiß und wie merkt man zu welchem Typ der weiße Kanarie gehört ??????? :? es geht dabei um unsere Mausi ( verstorben im Mai 04 ), die ewig Eier legte, wir tauschten sie aus und sie konnte 2 x ausbrüten . Beide Nachkommen sind kerngesund und sehr lebhaft ( Mutter Mausi Border und Vater Norvich ) Mausi war kein Albino sondern - wie bei Säugetieren- ein Weißling !!!! Ich weiß , daß weiße Tiere kein Vitamin A speichern können aber sonst ????? :? Rasti
 
Hallo Rasti,

es gibt wie Du schon weißt, zwei Sorten weißer Kanarien. Die rezessiv weißen, diejenigen die auch das Vitamin A nicht bilden können (und nur diese!), sind schneeweiß, weil sie keine Fettfarbe bilden können. Diese Vögel dürfen auch ruhig untereinander verpaart werden - wie alle rezessiv vererbenden Mutationen.

Die dominant weißen erkennt man an einen Anflug von Fettfarbe, also gelb oder rot, an den Handschwingen, und je nach Fütterung zeigen sie auch an anderen Stellen Fettfarbe. Dom. weiße Vögel (dazu würden auch die sog. Schiefervögel, also Melaninvögel mit weißer Grundfarbe, zählen) sollte man nicht mit ihresgleichen verpaaren - wie übrigens alle dominant vererbenden Mutationen, dazu zählen auch noch intensiv und Haube. Bezüglich der Letalität ist es so, dass die Jungen meist direkt im Ei absterben, also gar nicht erst schlüpfen.

Viele Grüße
Moni
 
dominant weiß

ist er dann wohl
Jedenfalls hat Merlin an den Schwingen gelbe Bänder.
 
Frage

singen Kanarienmännchen nur, wenn sie allein sind?
Unser Merlin singt ab und zu und das zwar nicht laut, aber dafür wunderschön.
Frage?
Singen eigentlich nur die Männchen oder auch die Weibchen?



herzlich :0-
 
Es singen nur die Männchen... und sie singen nicht nur, wenn sie allein gehalten werden, es kann aber auch passieren, dass der Hahn "verstummt"... aber ich denke, das geschieht aus anderen Gründen. Mein Hahn war schon vier Jahre mit seinem Mädel zusammen, als er aufhörte, so laut und so viel zu trällern. Jetzt singt er nur noch ab und an und das eher leise. Mir machts nix aus, sind doch beide immer noch sehr knuffelig mit ihren Knopfaugen.
 
hey @ Moni - danke, unsere Mausi war scheins eine rezessive Henne . Leider wurde sie nur 4 Jahre alt - wir hatten sie aus einer Zoohandlung und man wollte uns weiß machen, sie sei ein Welli 8( 8( . Es war jedoch laut Züchterauskunft eindeutig eine wunderschöne , rein weiße Borderhenne . Gruß rasti
 
Hallo Leute!

Ich hab meinen gelben Pieps, dachte es wäre ein Hahn weil singt, jetzt noch ein weibchen hinzugesellt. Leider habe ich mal wiede festgestellt das ich von Geschlechtsbestimmung bei Vögeln keine Ahnung habe (hihi der Züchter allerdings auch nicht!!).
Aufjedenfall singt jetzt das vermeintliche weibchen, ist also ein hahn.
Naja Pieps singt zwar nichtmehr aber das war ja eh nicht so toll.
Dafür haben sie sich jetzt ganz doll lieb und schnäbeln miteinander!!!

Ergo: lasst euch nicht irre machen auch weibchen singen (aber man hört den unterschied!!!)

gruss
Yellowbird
 
Thema: Das ist Merlin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben