Die 3 Abgabevögel

Diskutiere Die 3 Abgabevögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, jetzt habe ich die 3 Neuzugänge hier. Hab dem Hahn die Krallen geschnitten und die Füßchen eingecremt und auch endlich mal daran gedacht...
Hallo Moni!
Moni schrieb:
Weiß nicht. Muss ich mich mal schlaumachen :D :0- Kommt mir im Moment unbekannt vor, das kann aber auch an mir liegen.
Was kommt Dir unbekannt vor? Das Schwarz dom. über andere Farben vererbt, oder was meinst Du jetzt?
 
Hätte dann das kleine Fusselchen nicht ein schwarzer Schecke werden müssen? Wieso ist sie dann achat geworden?

Noch eine Frage. Kann sie zufällig auch beides sein? achat und schwarz/grün?

Die neuen kleineren Flügelfedern, die da jetzt nachkommen sehen irgendwie denen der Henne ähnlich. Sie waren gesten abend aber noch nicht weit genug zu sehen, vielleicht heute. Ich mache heute abend mal neue Bilder davon.
 
Ich finde das übrigens sehr gut, daß Ihr Euch so uneinig seid, da kommen viel mehr Infos rüber, als wenn sich alle sofort einig sind.

Bin wirklich froh den Thread gestartet zu haben. ;)
 
Hallo Supenhuhn!
1.0 Schwarz x 0.1 z.B. achat = 100% schwarz, weil schwarz dom. gegenüber allen anderen Melaninfarben ist, die Hähne aus solchen Verpaarungen sind dann spalterbig (in diesem Beispiel dann in Achat)
dagegen:
1.0 Achat x Schwarz = Schwarze Hähne spalt achat und achat Hennen, weil hier der Geschlechtsgebunden rezessive Erbgang des Achat zum tragen kommt!
 
Hallo Suppenhuhn!
Suppenhuhn schrieb:
Ich finde das übrigens sehr gut, daß Ihr Euch so uneinig seid, da kommen viel mehr Infos rüber, als wenn sich alle sofort einig sind.
Hinterländer sind sich grundsätzlich IMMER einig, auch wenns manchmal nicht auch den ersten Blick so aussieht! ;) :0-
 
Jetzt muss ich aber auch mal fragen - wenn doch schwarz dominant gegenüber den anderen Melaninfarben vererbt ... :0- Lieber Thomas, Du verwirrst mich :heul:
 
:jaaa: ich dachte beim ersten Lesen, ich hätte es verstanden, :k aber je öfter ich es lese, desto weniger verstehe ich warum scheinbar das Gen des Hahns mehr Einfluß zu haben scheint, als das der Henne. :? :k :D
 
... also ich meine, warum kann bei dem ersten Beispiel keine achat Henne rauskommen?
 
Hallo Supenhuhn!
Suppenhuhn schrieb:
:jaaa: ich dachte beim ersten Lesen, ich hätte es verstanden, :k aber je öfter ich es lese, desto weniger verstehe ich warum scheinbar das Gen des Hahns mehr Einfluß zu haben scheint, als das der Henne. :? :k :D
Das ist einfach zu erklären! Hähne besitzen 2 Chromosomenpaare, Hennen dagegen nur eines!
 
8o wie unfair :D

Ah so, dann braucht der Hahn also zwei Achat Gene um es zu zeigen, ok, das verstehe ich. :0-
 
also mal weiter gefragt :p

isabell ist doch wahrscheinlich auch rezessiv?

Welches Gen würde denn bei einer Verpaarung

1.0 isabell x 0.1 achat

überwiegen?

oder ist das dann so, daß hier das alles rauskommen kann? (falls beide rezessiv ist)

1.0 isabell
1.0 isabell / achat
0.1 isabell
0.1 achat

:?
 
Hallo Supenhuhn!
Isabell vererbt gegenüber achat geschlechtsgebunden rezessiv!
Aus Deiner Verpaarung fallen also achat Hähne alle spalterbig in isabell und isabell Hennen!
Isabell Hähne können nicht spalterbig in achat sein(weil achat gegenüber isabell dominant ist)!
 
hi !!!

Dem gibet nix hinzuzufügen :0- :0- :0-

Interessant wird es wenn man

braun x achat verpaart und mit den Hähnen aus dieser Verpaarung weiter züchtet :D :D

Gruss
Giboso
 
Thema: Die 3 Abgabevögel
Zurück
Oben