Die 3 Abgabevögel

Diskutiere Die 3 Abgabevögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, jetzt habe ich die 3 Neuzugänge hier. Hab dem Hahn die Krallen geschnitten und die Füßchen eingecremt und auch endlich mal daran gedacht...
:k

ok, man sollte auch erst fragen was dominant ist, bevor man anfängt sich einen Kopf zu machen was wäre wenn. ;)

Gut, mein Interesse ist geweckt :D , kann mir einer von Euch ein richtiges Fachbuch über Zucht und Vererbung empfehlen?

Sind die beim AZ empfohlenen gut?

Der neue Farbkanarien-Atlas W. Kolter / H. Claßen, 54 Seiten, 188 farbige Abbildungen 15,50 €

Kanarien H. Claßen, 96 Seiten, 55 Farbfotos, 20 Zeichnungen 15,90 €
 
Hi Suppenhuhn,

über Vererbung gibt es leider keine Bücher - oder wenn dann keine guten. Die meisten Bücher die ich kenne, drehen sich allgemein um Kanarien, sind an Hobbyhalter oder Züchter ohne Wunsch nach Hintergrundwissen gerichtet.
 
Hallo Suppenhuhn,

ein interessantes Buch über die Vererbungslehre der Kanarien ist: Das grosse Kanarienbuch von A. Rutgers.

Das Buch gibt es aber nur noch in Antiquariaten und Auktionen.
Ich habe kürzlich eines bei E-Bay ersteigert.


______________
Liebe Grüsse
Nancy :p
 
Naja, ist das noch so ganz up to date? Ich kenne es nicht, aber würde da ein bißchen zweifeln...
 
Hallo Moni,

das Werk ist Erscheinungsjahr 1974, aber ich denke, in der Vererbungslehre wird sich nicht so viel getan haben.
Das Buch wird hier übrigens auch in den Foren als gute Literatur über Kanarien empfohlen.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Woher wißt Ihr denn welche Gene beim Kanarienvogel dominant, rezessiv und geschlechtsgebunden etc. sind?

Irgendwo muß das doch alles nachzulesen sein.

Das erzählt doch nicht der Opa dem Enkel, oder ? :D
 
Hallo Supenhuhn!
Eigentlich ist es ganz einfach wenn man sich merkt:
schwarz = volles schwarzes Melanin
braun = volles braunes Melanin
achat = verdünntes Schwarz
isabell = verdünntes braun

Volles Melanin ist immer dominant über verdünnt, schwarz ist dom. über braun.
Demnach fallen aus Guidos Verpaarung, also aus braun x achat schwarze Hähne spalt braun, spalt verdünnt und braune Weibchen.
Verpaart mann einen solchen Hahn z.B. mit einer Isabellhenne ist es möglich alle vier Melaninfarben in einem Nest zu haben!
@Nancy: Das Buch ist sicher mehr als veraltet, fast alle neueren Mutationen sind darin noch garnicht berücksichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Nancy. :)

Das hättest Du mir aber besser per PN geschickt, denn jetzt werden es bestimmt noch mehr suchen ;) :p
 
Hi Nancy,

oh doch! Es hat sich einiges getan seitdem. Nicht nur dass neue Mutationen aufgetreten und beschrieben wurden, es wurden auch die Bezeichnungen geändert und neue Erkenntnisse gewonnen. Immerhin ist das Buch 30 Jahre alt...

@Suppenhuhn, der Opa dem Enkel nicht, aber Züchterkollegen, Preisrichter... solche Leute erzählen einem das.
 
Hi zusammen !!!

Das Grosse Kanarienbuch von Rutgers ist wohl immer noch das beste was man bekommen kann, wenn es um Vererbung geht mit der Einschränkung das es viele Farbschläge noch nicht gab oder gerade erst gab. Auch ist die Farbbezeichung nicht mehr up to date. Weiss ist noch Silber, gelb ist gold, ivoor Elfenbein, Rotaugen werden einfach als Inos bezeichnet. Aber es wird in Fallbeispielen alles gekreuzt was sich damals sofinden lies;-))

Auch z.B

Silber braun x gold achat (braun weiss x achat gelb)

Die Hähne die aus einer solchen Verpaarung fallen sind alle schwarz
und dazu spalt erbig in man glaubt es kaum achat, braun und isabell

Das heist man kann aus solchen Hähnen sich alle klassischen Melaninvögel erzüchten, in zeiten mit dem Faktor Azul eigentlich interessant.

Gruss
Giboso
 
Hallo Moni,

da gebe ich dir sicher recht.
Allerdings glaube ich trotzdem, dass das Buch vor allem für Laien interessant sein könnte.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo an Alle!
Also dieser thread ist sehr interessant für mich Neuling.Mir schwirrt schon der kopf. Was ihr alles wisst!
Woher habt ihr dieses Wissen? Aus der Praxis,oder aus Büchern? Oder.....?
Das Posting von tommi ist ne gute Aussage.Da kann mann sich was darunter vorstellen.Danke
Liebe Grüsse,Heli
 
Hi Nancy,

ja, interessant vielleicht schon... aber das wäre fast so als würde ich mir jetzt ein Buch über den Commodore C64 kaufen, wenn ich was über meinen PC wissen will ;) also nicht besonders hilfreich.
 
lol

ne ist nicht ganz richtig nicht spalt isabell :D

spalt verdünnt, Isabellen fallen nur mit der Verpaarung einer Isabell Henne 0l 0l 0l

Gruss
Giboso
 
Thema: Die 3 Abgabevögel
Zurück
Oben