Die 3 Abgabevögel

Diskutiere Die 3 Abgabevögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, jetzt habe ich die 3 Neuzugänge hier. Hab dem Hahn die Krallen geschnitten und die Füßchen eingecremt und auch endlich mal daran gedacht...
S

Suppenhuhn

Guest
So, jetzt habe ich die 3 Neuzugänge hier.

Hab dem Hahn die Krallen geschnitten und die Füßchen eingecremt und auch endlich mal daran gedacht, wenn ich einen Kanarienvogel in der Hand habe, die Kloake anzupusten, damit man mal die Unterschiede sieht.

Und hier die Bilder

Der Hahn ist von 2000 und erst dachte ich, er wäre gelb, aber ich würde jetzt mal vermuten er ist ein ein achat roter, der nie Rotfutter gesehen hat oder ist es ein brauner oder doch gelb? Oder was ganz anderes? Was meint Ihr?

Robinson: (war schon so benannt)
http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/Robinson1.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/Robinson2.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/Robinson3.jpg


Bei der Henne würde ich sagen eine normale Gelbe/wildfarbig gescheckte, oder wie sagt man das? Fast symethrisch gezeichnet, nur an der linken Kopfseite ist ein großer dunkler Fleck, der rechts nur um das Auge geht.

Putzi: (war auch schon benannt)
http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/Putzi1.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/Putzi2.jpg

und das Küken, vermutlich ein Hahn, ist ein ganz winzig kleiner, dünner zotteliger Wicht. Er ist der einzig Überlebende aus einem Gelege mit 3 Küken. Die anderen sind verhungert, es war die erste Brut der Henne, sie hat wohl nicht richtig gefüttert. Ich denke er hat ganz massive Mangelerscheinungen.

Er ist jetzt 3 oder 4 Monate alt und mausert heftigst. Die Vorbesitzerin sagt, er hat noch nie ein richtig vollständiges Gefieder gehabt, dachte aber, das kommt erst mit der Mauser richtig. War auch ihre erste Brut. Sie hat sich sehr bemüht alles richtig zu machen, aber aus GU Büchern kann man nicht so wahnsinnig viel lernen.

Also hier ist Fussel (von mir benannt :p )

http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/Fussel1.jpg

mit Mama
http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/Fussel2.jpg


und hier nochmal alle drei zusammen:

http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien/alle3.jpg
 
hallo, Was das für welche sind kann ich dir nicht sagen, denn ich übe noch. Ach ja ,die wieder gefundene Seite sehe ich mir auch gerne an.
Aber was ich dir sagen kann ist : Ich finde alle 3 schön.

es grüßt
 
Ich hoffe, daß ich den Fussel mit Korvimin wieder hinkriege und er jetzt in der Mauser ein vollständiges Gefieder bekommt. Dann kann der bestimmt auch hübsch werden ;) Fliegen kann er aber schon und wenn er fusselig bleibt, ist's auch nicht schlimm. :+streiche

Kann mir denn keiner was zu der Farbe des Hahns sagen? :?

Soviele Hits und keiner weiß es? :(
 
Hi

hallo Suppenhuhn !!!

Bei den Farbenvögeln würde er nicht bewertet da er im Schwanz mehre helle Federn hat.
Die Farbe kann man denke ich als achat gelb bezeichnen, von der Katergorie steht er wohl zwischen intensiv und nicht intensiv, solche Vögel nennt man A/B Typen. Erblich gesehen sind solche Vögel als intensiv Vögel einzustufen.

Bei der Lipochrom ist ein wenig orange zusehen, es ist möglich das er einen leichten Rotfaktor trägt oder aber durch Fütterung zum orange gekommen ist oder auch nur durch das Foto.

Gruss
Giboso

PS:
Das Weibchen ist übrigens auch ein intensiver, somit sollte man die beiden nicht verpaaren, wenn der Jungvogel der dabei ist von den beiden ist, ist es eine Henne da sie ebenfalls ein achat (schecke) ist. Und ebenfalls wie die Eltern intensiv.
 
Hi Giboso

Du meinst echt er ist ein gelber? 8o

Der Vogel hat seit mind. 2 Jahren keinerlei Rotfütterung bekommen, das hat mir die Vorbesitzerin versichert, da sie das gar nicht kannte.

Auf dem 5. Bild ist sein Kopf zu sehen und im Gegensatz zur gelben Henne doch recht orange, oder sind gelb intensive auch so?

Also mein roter achat Mosaik Hahn sieht ohne Rotfütterung auch so ähnlich orange aus, vielleicht ein klein wenig kräftiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Weibchen ist übrigens auch ein intensiver, somit sollte man die beiden nicht verpaaren, wenn der Jungvogel der dabei ist von den beiden ist, ist es eine Henne da sie ebenfalls ein achat (schecke) ist. Und ebenfalls wie die Eltern intensiv.

Was passiert, wenn man zwei intensive verpaart und warum sollte man es nicht machen?

Ja, der Jungvogel ist von den beiden. Die Vorbesitzerin hatte nur dieses eine Paar.

Ist achat rezessiv? Heißt das Hähne wären spalt achat und nur die Hennen zeigen es? Oder hau ich da jetzt was durcheinander?
 
... übrigens, was hast Du da für ein Wahnsinnsvogel im Avatar? Der ist ja fast schwarz 8o

Wie nennt sich die Farbe?
 
hey, probier`s bei Fussel mal mit Naturamin - echt spitze und es schmeckt den Rackern auch noch :D was ja bei Medizin nicht immer der Fall ist :D :D in einem extra Schälchen anbieten - Rasti
 
Was passiert, wenn man zwei intensive verpaart und warum sollte man es nicht machen?

:D nach ein wenig Schnüffeln im Forum habe ich was von dem Letalfaktor gelesen, ich denke das war hiermit gemeint?

Schön, wenn man sich die Fragen nach einiger Zeit selber beantworten kann :p oder dies zumindest versucht. ;)

Na dann werde ich jetzt mal danach suchen ob achat rezessiv oder geschlechtsgebunden, oder wie das alles heißt, vererbt wird.

Falls inzwischen einer kommt, der es kurz erklären kann, wär das auch net schlecht :)
 
Hi Rasti,

sind das Aminosäuren? In Pulver oder flüssig? Wo bekomm ich das?

Ich habe noch Aminoplus flüssig aus der Taubenklinik hier, ich denke das wär auch ganz gut?
 
Hi Suppenhuhn,

jetzt war ich gestern nachmittag/abend gar nicht online :( und hatte mich doch so auf das Bilderrätsel gefreut.

Zu Deiner Frage, achat vererbt geschlechtsgebunden rezessiv. Und das mit dem Letalfaktor hast Du ja schon allein gefunden.

Später mehr, muss was arbeiten :(

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Rasti,

was ist Naturamin und wo bekommt man das??
Ich habe noch nie davon gehört, kenne nur Korvimin und Aviconcept.
Bin aber immer darum bemüht, meinen Kanaris die besten Mittelchen für die Mauser anzubieten.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hi!!

Hallo Suppenhuhn!!!

Wie schon gesagt es kann auch sein das der Vogel einen rot Faktor trägt,
nur so wie er nun aussieht ist es ein gelber.

Der Vogel im Avantar ist ein braun weiss dom., in Wirklichkeit war der heller,
Schokoladen braun.

Die Zuchtrichtung wird es aber in Zukunft so nicht mehr geben da es eine Standard Änderung gegeben hat.
Eigentlich schade hab sie lange Jahre auf dunkelbraun hin selktiert gehabt.
Das Ergebnis ist der Vogel im Avantar, aus dem Zuchtjahr 1998.

Gruss
Giboso
 

Anhänge

  • braunweissgs.jpg
    braunweissgs.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 147
http://www.tiertechnik.de/page4.html

Hab's hier gefunden und gleich bestellt ;) Vitamin K1 brauche ich eh für meine armen PBFD-gebeutelten Sittiche :(

Moni, meinst Du denn auch, daß er ein gelber ist?

:?



Ist es sicher, daß das Küken ein achat Schecke ist? Könnte es nicht auch die wildfarbe der Henne sein, was da so dunkel ist?

Mir wäre es sehr recht, wenn es eine Henne wäre, da ich eigentlich eh eine junge Henne haben wollte. ;) Deswegen habe ich überhaupt nach Abgabetieren gesucht, aber als ich das Elternpaar auf den Bildern gesehen habe, war ich hin und weg.

Ich habe das Fusselchen eigentlich nur aus Mitleid auch mitgenommen, damit es nicht alleine bleibt und weil es eben so schlecht aussieht. Das Küken alleine hätte der Vorbesitzerin doch kaum einer abgenommen, so wie das zur Zeit aussieht. :( Sie meinte es würde schon hin und wieder singen üben.

Na wurscht, jetzt bleibt es eh hier, egal was es ist.
 
Hi Suppenhuhn,

ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es sich um einen gelben handelt - und auch, dass die Kleine ein achat ist, also eine Henne sein müsste. Ihr Gefiederproblem kann m.E. auch von der Verpaarung intensiv x intensiv kommen, bin mir nicht so ganz sicher, ob da irgendwelche Mittel nützen. Ansonsten gehts ihr aber gut, oder?

Viele GRüße
Moni
 
Der Kot sieht normal aus, ich werde aber sammeln und von allen drei eine Kotuntersuchung machen lassen, bevor ich sie fliegen lasse.

Sie ist sehr dünn und auch kleiner als die Eltern oder meine gleichaltrigen (achat mosaik) Jungvögel.

Fit ist sie schon, aber mal sehen wie sie jetzt den Umzugsstreß verpackt.

Vielleicht sind die anderen Küken im Gelege gar nicht verhungert sondern auch wegen der intensiv-Verparung gestorben (in der ersten Woche) ? Oder wären die dann gar nicht erst geschlüpft?
 
Der Hahn ein achat gelber!? Aufkeinenfall!
Bilder können zwar verfälschen, aber als achat würde ich den nicht bezeichnen!
Das ist irgendein Mischmasch ( aus achat, isabell und Schecke)!
 
Schecke? :? Wegen der hellen Schwanzfedern?
 
Thema: Die 3 Abgabevögel
Zurück
Oben