Voliere mit Problemen

Diskutiere Voliere mit Problemen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - jou hallo Leute :) Wir haben seit 2 Tagen für unsere 6 Kanaren eine größere Voliere. Eine von den 6 saß das letzte halbe Jahr allein im Käfig...
M

Mufti

Guest
jou hallo Leute :)
Wir haben seit 2 Tagen für unsere 6 Kanaren eine größere Voliere.
Eine von den 6 saß das letzte halbe Jahr allein im Käfig, direkt neben den Käfig mit den anderen 5.
Das Problem ist jetzt, dass sie voll angst hat :(
Sie lungert größtenteils auf der untersten Stange rum und viel auf dem boden. Noch in Ihrem Käfig war das nciht so.
Jeden zweiten Tag hatten die 6 gemeinsamen Freiflug und wenn sie zusammen in einem Käfig saßen gabs keine Probleme, wie 6 "normale" Kanaren.
Es ist auch so, dass die anderen sie immer verscheuchen wenn sie mal ne Etage höher sitzt oder am futtern ist.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich!

€:
Da fällt mir ein zweites Problem ein :D
Die andere Henne will brüten...
Geht das kalr wenn wir sie Brüten lassen?
Ich weiß ja nicht obs zu spät dafür ist.
 
Hallo Mufti,

ich bin zwar keine große Expertin, aber ich schreibe einfach mal was ich denke: Ich glaube, dass es völlig normal ist, dass der Henne die "Rang und Hackordnung" in der Voliere erstmal klargemacht wird. Auch wenn es bisher zwischen der Henne und den anderen gut geklappt hat, wenn sie Freiflug hatten und sie sich in den Käfigen auch mal gegenseitig besucht haben, die Henne hat ja schlußendlich doch alleine in ihrem Käfig gelebt und somit ist die Situation für die 6 eine ganz neue. Ich denke dass müßte sich zurechtfinden in den nächsten Tagen, sie sind ja auch erst 2 Tage zusammen in der Voli. Hast Du denn mal sehen können, ob die Henne "nur" verscheucht wird, oder wird sie auch körperlich angegangen? Dann wäre die Situation natürlich eine andere.
Zu Deiner Frage, ob Du deine Henne jetzt noch brüten lassen kannst: nein, es ist jetzt zu spät im Jahr, die Vögel sind jetzt mitten in der Mauser, das würde die Henne zu sehr schwächen. Dazu können aber sicherlich die Experten unter uns noch mehr sagen.

Gruß, Kerstin.
 
Jau danke =)
Es ist aber nciht nur so, dass sie von der anderen Henne verscheucht wird.
Vielmehr von den 4 Kerlen die dort hausen.
Meistens kommen sie garnicht dazu sie auch körperlich anzugreifen, weil sie meist dann schon abhaut.

Und ok, Brüten is nimmr drin dieses Jahr =)
 
Ich hatte das auch so verstanden, dass sie von allen verscheucht wird. Denke trotzdem, dass lediglich die Rang und Hackordnung klargemacht wird. Aber lass mal abwarten, was die anderen dazu sagen.

Gruß, Kerstin
 
Hallo!

Wieso saß die Henne denn ein halbes Jahr alleine im Käfig?
War sie krank? Wenn ja, was hatte sie denn?
 
???

Hallo!
Wie ich das verstehe,hattest du die Brutzeit über 4 Hähne und eien Henne zusammen in einem Käfig?Normalerweise hätte das doch Mord und Totschlag geben müßen!!Es hätte ja schon Streit gegeben wenn du anstatt einer Henne 6 Hennen bei den 4Hähnen im Käfig gehabt hättest.Erklär mir bitte mal wie die Brutzeit bei euch abgelaufen ist?
Nein,ich würde die Henne jetzt nichtmehr brüten lassen.Die Brutsaison ist längst um.Erst nächstes Jahr wieder.Lass sie am besten in Ruhe mausern sofern sie nicht schon fertig gemausert sind.Ich würde die empfehlen entweder noch ein paar Hennen reinzusetzen oder min.2 Hähne wegzugeben.Weil, ich kann mir nicht vorstellen das es gut geht 2 Hennen und 4 Hähne in einer Voliere zu halten.Wie war das während der Brutzeit bei euch??
Es grüßt dich
Marco-Roy
 
Sie saß alleine im Käfig, damit das paar in ruhe Brüten kann.
Das ging nicht gut mit ihr und den paar im Käfig, das gab nur Terz.
Die Käfige standen Stange an Stange, von daher fand ich das nicht für sooo tragisch.
Wie gesagt, alle 2 Tage hatten sie ja gemeinsam freiflug.
Jetzt sind vor einiger Zeit 3 Küken geschlüpft und nun haben wir 6 Rabauken :D

Ok, ein halbes jahr war auch grob geschätzt. Wenn ich überlege waren es 3-4 Monate.


Wir werden einfach mal ne Woche abwarten und schauen wie es weitergeht.


Ahja, nochwas zu der "alten" =)

Wir hatten uns überlegt für sie noch einen etwas älteren Kerl in die Voliere zu holen.
Was meint ihr, hat das Sinn?
Nicht das sie Ihn nicht annimmt, oder er auf die andere Henne geil ist...
Ich glaub da macht ihr Kerl aber Aufstand :s
 
Achso

Hallo Mufti!
Ich würde dir empfehlen,abzuwarten bis deine Nachzucht aus der Mauser ist,sie dann verkaufen und dann erst einen Hahn zu holen.Wenn du jetzt einen Hahn holen würdest wäre das Übergewicht der Hähne kaum noch machtbar und es würde richtig Mord und Totschlag geben..Wenn die Voliere groß genug ist,könntest du während der Brutzeit mit ein bißchen Glück beide Pärchen in der gleichen Voliere brüten lassen.Wenn sie sich in der Brutzeit dann aber zu heftig fetzen würde ich ein Pärchen in deine alte Voliere setzen und sie dann ziehen lassen.Wenn die Jungen beider Pärchen dann selbstständig sind,kannst du sie alle in die alte Voliere setzen,wenn sie groß genug ist.Nach der Brutzeit setzt du deine 2 Pärchen wieder zusammen in die neue Voli.Ich muss zugeben das war jetzt ein bißchen viel.Habe mich irgendwie in einen Rausch geschrieben,Sorry! :) ;)
Bis dann mal!
 
1,20 lang, 75 tief, 2,10 Hoch. Unten 50 cm hoch ist noch ein Fach was nicht zur voliere gehört, darin bewaren wir das Futterzeugs und sowas auf.

Verkaufen will ich die kurzen auf keinen fall!
Aber ansonsten vielen dank falke :)
Wir werden einfach die Futternäßpfe gegen andere austauschen indem sie nich brüten kann bzw. garnicht auf die Idee kommt.
Und dann im frühjahr gibts wieder NAchwuchs =)
 
Dann solltest du dir aber überlegen, was du mit dem nächsten Nachwuchs machst... denn deine Voliere stößt dann an die Grenze ihrer Aufnahmekapazität.
Mit einer reinen Volierengröße von BxHxT 120x160x75 würde ich persönlich bei 6 Vögeln ein Ende setzen. Und ich wünsch dir viel Glück, dass sich dein Nachwuchs als weiblich outet, denn dann entstehen meiner Meinung nach weniger Probleme, als wenn du plötzlich die Voli zur Hälfte mit Hähnen voll hast.
Also stell schon mal einen alten Käfig bereit, damit du die Streitvögel -sofern es in der nächten Brutzeit wieder dazu kommen sollte- trennen kannst.
 
Thema: Voliere mit Problemen
Zurück
Oben